1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einzelnen Beitrag auf Seite einbinden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Tim T, 16. Juli 2021.

Schlagworte:
  1. Tim T

    Tim T New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich versuche mich seit einigen Tagen in WP einzuarbeiten und meine erste Hompage zu erstellen. Habe das Theme Divi. Ich tue mich immer wieder schwer einzuschätzen, ob ich einfach nicht weiß, ob ich etwas nur nicht finde oder ob es so in WP nicht vorgesehen ist. Konkret hänge ich seit Stunden an dieser Aufgabe:

    Ich möchte einzelne Blogbeiträge auf jeweils einer statischen Seite einbinden. Diese statische Seite soll dann diesen Blogbeitrag (evtl. auch separat einen zweiten), ein Video und weitere Module (z.B. Textblöcke) enthalten.
    1. Ist das möglich?
    2. Wenn ja wie?
    3. Was hat das für Auswirkungen auf SEO?

    zu 2. habe ich nur die Idee, ein normales Blog-Modul einzubinden, die Anzeige auf einen Beitrag zu beschränken und händisch einzugeben, mit welcher Nummer er starten soll. Das hätte natürlich fatale Folgen, wenn man einen Beitrag löscht.

    Danke schon mal
    Tim
     
  2. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Ja genau, mach ne statische Endlosseite mit nummerierten Beiträgen. Wird bestimmt klasse!
     
  3. Tim T

    Tim T New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Statische Endlosseite? Das ist doch genau das Gegenteil von dem, was ich will. Entweder ich verstehe Deine Antwort nicht oder Du hast meine Frage nicht verstanden?
     
  4. Tim T

    Tim T New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Das Plugin "Display Posts Shortcode" scheint die Funktionalität zu haben. Dann werde ich mich wohl mit Shortcodes und CSS beschäftigen müssen...

    Aber noch mal zur Erklärung und Bitte um Eure Einschätzung bzgl. SEO mit einem fiktiven Beispiel:

    Einen Blog über Städte in Süddeutschland, Kategorien: BW, Bayern, über mich, Ausrüstung
    Eine statische Seite mit folgender Hierarchie: Süddeutschland - BW - Stuttgart, Tübingen, Esslingen...
    Nun sollen auf je einer statischen Seite für jede Stadt die Blogbeiträge, Youtubevideos und sonstigen Infos gesammelt werden, so dass man sofort einen Überblick über alle zur Verfügung stehenden Informationen hat, wenn man z.B. die Seite von Stuttgart aufruft. Also im Fall des Blogbeitrages und des Videos natürlich nur die Vorschau, bzw. das Vorschaubild.

    Die Alternative ist nicht auf die statische Seite zu verzichten, sondern höchstens auf den Blog. Dann würde ich die Beitragsinhalte statisch integrieren aber das Medium Blog verlieren. Beides zu machen würde wahrscheinlich SEO-technische Nachteile haben, nehme ich an (duplicate content)?
     
    Gast 61846 gefällt das.
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Beiträge bindet man i.d.R. nicht in Seiten ein, sondern in Kategorien. Schau dir das mal genauer an.
     
    Gast 61846 und SuMu gefällt das.
  6. Tim T

    Tim T New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Heißt dann für jede Stadt gibt es eine Kategorie, die genau 1x in einem Blogbeitrag verwendet wird? Also 100 Kategorien für 100 Beiträge. Und wie führe ich dann die Beiträge über die Kategorie mit der statischen Infoseite zusammen? Meine Homepage ist jetzt online (ohne die angestrebte Seite), da kann man sehen, worum es mir geht (nicht Städte, sondern Parks)...nationalparks-skandinavien.de
     
    Gast 61846 gefällt das.
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Stuttgart wäre in dem Fall die Kategorie, wo sämtliche Blogbeiträge gesammelt werden. Da brauchst du dann keine statische Infoseite.
     
    Persephone gefällt das.
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wenn du nur Übersichten über die jeweiligen Beiträge zu einer Kategorie haben möchtest (z.B. alle Beiträge zum Thema Stuttgart) gibst du allen relevanten Beitragen zu diesem Thema die Kategorie Stuttgart. Wordpress generiert dann automatisch eine so genannte Archivseite für die Kategorie, auf der automatisch alle Beiträge der Kategorie ausgegeben werden.

    Möchtest du Blogbeiträge und statischen Content mischen, kannst du (ähnlich wie du es bereits machst), mit statischen Seiten arbeiten und dort dann die Beiträge, zum Beispiel mit dem von dir schon genannten Plugin einbinden. Da gibt es dann sicher auch noch diverse andere Wege (zum Beispiel ein Seitentemplate mit Custom Field), die aber allesamt wahrscheinlich komplizierter werden.

    Wenn du aber zu jeder statischen Seite am Ende nur genau einen oder maximal zwei Beiträge haben wirst, warum gehst du dann überhaupt den Umweg über den Beitrag? Wäre es dann nicht viel sinnvoller, den Inhalt direkt auf der statischen Seite einzugeben? Oder was versprichst du dir von diesem Umweg?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden