1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Elementor 3.5.6, WordPress 5.9.1: Verlinkung auf meine Website zeigt Elementor-Kommentar

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von AlexandraGlander, 7. März 2022.

  1. AlexandraGlander

    AlexandraGlander New Member

    Registriert seit:
    7. März 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    seit Tagen suche ich mich zum Wuzi, weil ich leider den Fachbegriff für das, was mein Problem ist, nicht kenne, und wenn ich zu "Verlinkung, Link, Elementor, etc." suche, dann kommen nur Tipps zum Einbau von Links via Elementor u. ä. Mein Problem ist aber ein anderes.

    Ich habe das Problem, dass, wenn ich meine Website über whatsapp, Facebook, Telegram & Co an wen weiterschicken möchte, statt eines Bildes oder meines Metatags es in der Vorschau - manchmal mit Bild, manchmal ohne - immer ein Elementorkommentar angezeigt wird, egal, welche meiner Seiten ich verlinke (also ob Haupt- oder Unterseite).

    Angefügt habe ich ein paar Beispielfotos, um es zu verdeutlichen (Ihr könnt es aber auch selbst ausprobieren, einfach meine Adresse eingeben und dann seht Ihr es gleich selbst).

    Meine Plugins sind alle aktuell, auf der Site sind alle Updates gemacht, es ist also alles up to date.

    Wo ist mein Fehler bzw. wo muss ich suchen?

    https://www.alexandraglander.at

    Für zweckdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

    Alexandra
     

    Anhänge:

  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Dein Website enthält derzeit doppelte Open Graph Daten im HTML Quelltext (rechte Maustaste > Seitenquelltext).

    Einmal am Anfang ab ca. Zeile 9, dann nochmal weiter unten ab ca. Zeile 70 (dort mit den von Dir angemerkten Kommentaren als Inhalt) eine Vielzahl von weiteren Einträgen.

    Generell sollte nur ein Block mit solchen Daten vorhanden sein.

    Deaktiviere mal die OceanWP Open Graph Einstellung. Welcher Block verschwindet dann?
     
  3. AlexandraGlander

    AlexandraGlander New Member

    Registriert seit:
    7. März 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Open Graph in den Allgemeinen Einstellungen des OceanWP Themes habe ich deaktiviert, leider keine Veränderung. Und wenn ich mir den Seitenquelltext anschaue und auf den ersten Teil des Kommentars bezogen "/*! elementor - v3.5.6 - 28-02-2022 */" suche, finde ich den Eintrag 13x, je nachdem, wie ich dann weiter einschränke (der Inhalt, der bei der Verlinkung angezeigt wird, ist dann nach dem Kommentar-Ende-Zeichen "*/" immer anders), dann gibt es den auch mind. 2 oder 3x.

    D.h., es könnte ein Thema von OceanWP in Kombi mit Elementor sein?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Ok, der erste genannte Block am Anfang ist mit dem Deaktivieren der OceanWP Open Graph Einstellung jetzt offenbar verschwunden.

    Der zweite Block kommt demnach aus einer anderen Quelle.

    Ist das Plugin OG — Better Share on Social Media aktiv? Falls ja, deaktiviere es und prüfe im Seitenquelltext, ob der Open Graph Block mit den fehlerhaften Kommentareinträgen dann verschwunden ist.
     
  5. AlexandraGlander

    AlexandraGlander New Member

    Registriert seit:
    7. März 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe alle zusätzlichen Plugins - den oben erwähnten und noch OceanWP Extra und Ocean Social Sharing deaktiviert. Keine Veränderung. Dann hab ich mir gedacht, ich installier ein SEO-Plugin, hab mich für Yoast SEO entschieden, hab ein paar Versuchseinstellungen gemacht. Keine Veränderung. Hab dann Yoast SEO wieder deaktivert und gelöscht. Alles beim Alten. OceanWP Extra habe ich wieder installiert, weil Elementor das unbedingt empfiehlt.
    Ich weiß auch nicht ... Dürfte doch am Elementor liegen und die Meldung, die angezeigt wird, schreibt im Kommentar immer das Datum "28-02-2022", bei jeder Seite.
    Bin mega überfragt, weil wirklich überhaupt nichts etwas bringt. Bin jetzt für 5 Tage schlecht verfügbar, hab einige Businesstermine und am Wochenende Workshop.
    Falls wem noch etwas einfällt: DANKE! Hab mich jetzt auch noch im Wordpress.org-Forum registriert, vielleicht kommen da auch noch Tipps.
    MERCI!
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Der zweite Block ist nach dem Deaktivieren des OG — Better Share on Social Media Plugins jetzt auch weg

    Im Seitenquelltext sind die fehlerhaften Kommentareinträge jetzt nicht mehr vorhanden.

    Beide Hinweise haben also den gewünschten Erfolg gebracht.

    Die sonstigen von Dir deaktivierten Plugins haben damit nichts zu tun.

    Wenn beim Teilen trotzdem noch diese "elementor" Kommentare gezeigt werden, siehst Du einen alten Cache beim jeweiligen Social Media Anbieter. Informiere Dich, wie Du den Cache dort löschen kannst.

    Ergänzung: Derzeit werden keine Open Graph Daten vom Website zur Verfügung gestellt.
     
    #6 b3317133, 8. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2022
  7. AlexandraGlander

    AlexandraGlander New Member

    Registriert seit:
    7. März 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Hab die Caches von Telegram und whatsapp gelöscht, sehe das aber immer noch so, da kümmere ich mich ein anderes Mal darum, bei Facebook hab ich gesehen, dass es jetzt funktioniert, nur zeigt er halt nichts an, weder Metadaten noch ein Foto. Hab dann OG - Better share ... wieder installiert, ging aber wieder nicht, Cache gelöscht, ging auch nicht. Ich werd noch irre mit dem Zeugs ...

    Welches Plugin für Open Graph und für die Metadaten empfiehlst Du?

    Info: Ich bin jetzt gut eine Woche out of order, was die Website betrifft, da ich offline einiges zu tun habe (es soll ja auch noch ein reales Leben geben *hihi*). Sorry, falls ich nicht zeitnah antworte wie in den vergangenen Tagen. Ich danke Dir jedenfalls von Herzen für die Unterstützung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden