1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Elementor: Bild-Karussell/Slideshow inkl. Pfeilen und Text auf Bild

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Ridonda, 1. August 2022.

  1. Ridonda

    Ridonda Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, ich benutze erstmalig den Elementor Page Builder (free version) und habe dazu eine Frage: Ich habe Bilder mit Overlays, die beim Hovern das Bild durchsichtig grau überlagern und mittig auf dem Foto erscheint dann weißer Text, der im Normalzustand nicht zu sehen ist (per CSS). Text auf Fotos kann man ja wunderbar einstellen (mit innerem Abschnitt). Das funktioniert auch gut bei einer Slideshow – da habe ich dann allerdings keine Pfeile und Punkte. Bei einem Bild-Karussell habe ich Pfeile und Punkte, dort habe ich dann aber wiederum nicht die Möglichkeit Text auf dem Bild zu platzieren.
    Das Plugin Smart Slider hat mich leider auch nicht weitergebracht. Ich wäre sehr dankbar über Tipps und Hilfe hier im Forum!
     
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Zum Verständnis: Du möchtest eine Slideshow mit Navigation über Pfeile und Punkte und jeder Slide soll bei mouse-over einen Text zum jeweiligen Bild inkl. Farboverlay einblenden?
     
  3. Ridonda

    Ridonda Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Ja, genau. Es soll übrigens nicht über jedem Slide ein anderer Text sein. Für alle Slides gilt der gleiche Text.
    Normal: Bild mit Navigation Pfeile und Punkte
    Hover: Bild mit Overlay (Grau inkl. Opacity) und Text (weiß) mittig auf Bild
     
  4. Ridonda

    Ridonda Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Also wie hier auf den Bildern zu sehen (im Layout fehlen die Punkte):
     

    Anhänge:

  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Hmm – ungewöhnliche Kombi aus Slider UND Mouseover.
    Frage:
    a) Warum kann der Text nicht einfach darunter stehen, wenn er eh für alle Slider gleich ist?
    b) Wie soll sich das mouse-over auf Touchscreens verhalten?
     
  6. Ridonda

    Ridonda Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    a) Ja, das stimmt mit der ungewöhnlichen Kombi. Aber die Seite ist für einen Designer. Das gewünschte Layout besteht hauptsächlich aus (vielen) Bildern die so aufgebaut sind, mit den immer gleichen Abständen dazwischen. Dieser Look soll unbedingt beibehalten werden – auch bei den paar Slidern und Videos zwischendrin.
    b) Das ist eine gute Frage, die noch nicht final beantwortet ist...
     
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Okay, am nächsten dran (von dem, was mir bekannt ist) ist das Slider-Widget der Emt Pro Version. Da ist nur der Text und das Overlay ständig aktiv. Müsste man also noch mit etwas CSS auf mouse-over ummodeln.
     
  8. Ridonda

    Ridonda Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Ok. Danke für die Info. Ich muss mal checken, was die Pro Version kostet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden