1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Elementor funktioniert nicht mehr wenn WPForms aktiviert ist

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von kitchenartistry, 28. Januar 2021.

  1. kitchenartistry

    Registriert seit:
    12. Februar 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe ein Problem mit WPForms und Elementor.
    Auch wenn ich das zusätzliche Plugin aktiviere, das WPForms als Widget zu Elementor hinzufügen soll, funktioniert gar nichts mehr. Solange WPForms aktiviert ist lädt der Elementor Editor nicht mehr, d.h. ich sehe endlos den Ladebalken, EGAL welchen Post oder welche Seite ich öffne. Wenn ich das Plugin deaktiviere, klappt es wieder.
    Ich will nun aber eigentlich ein Kontaktformular hinzufügen und kann das nicht, wenn Elementor dadurch nicht mehr funktioniert.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    • Sind WordPress, Elementor, WPForms auf aktuellem Stand, welche Versionen?
    • Was passiert, wenn alle anderen Plugins temporär deaktiviert werden?
    • Was passiert mit einem temporär anderen Theme?
    • Und falls alles o.g. zu keinem Ergebnis führt, was erscheint in der Browser Console (google) wenn der endlose Ladebalken erscheint?
     
  3. kitchenartistry

    Registriert seit:
    12. Februar 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ja, alles davon auf dem aktuellsten Stand. Theme wechseln hab ich noch nicht ausprobiert, würde ich ungern grade. Wenn man die Plugins temporär deaktiviert geht es wie gesagt, es tritt aber NUR bei Aktivierung von WPForms oder HappyForms auf, nicht bei anderen aktiven Plugins.
    Das mit der Browser Console muss ich ausprobieren.

     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    • Was passiert, wenn alle anderen Plugins (ausser Elementor und WPForms) temporär deaktiviert werden?
     
  5. kitchenartistry

    Registriert seit:
    12. Februar 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Okay, ich habe das jetzt beides ausprobiert (ALLE anderen Plugins deaktivieren und bei beiden Varianten in der Browser Console gucken) - das sind die Fehlermeldungen: fehlermeldung, wenn alle anderen plugins deaktiviert sind.PNG fehlermeldung elementor.PNG
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Verantwortlich für den endlosen Ladenbalken dürfte also der Fehler bei ../admin-ajax.php mit dem "status of 500" sein, auch genannt "Server Error 500".

    Mehr dazu findest Du vermutlich im PHP Error Log des Servers oder auch über die HTTP Anfragefelder des Requests im Netzwerk Tab.

    Die Meldungen bzgl. SourceMap bzw. Dateien mit Endung .map sind nicht relevant.
     
  7. kitchenartistry

    Registriert seit:
    12. Februar 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Den Error habe ich auch schon bemerkt, ich finde den Fehler aber leider nicht. Die Datei ist im Verzeichnis genau da, wo sie hingehört und eine Fehlermeldung, die sich konkret darauf bezieht, ist im Error Log nicht enthalten.

    Außerdem geht die Fehlermeldung ja wieder komplett weg, wenn ich WPForms deaktiviere. Die Datei muss dann ja eigentlich in Ordnung sein?
     
    #7 kitchenartistry, 28. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Ohne mehr Angaben zu den Anfragefeldern des Requests und/oder zeitlich dazu passenden Error Log Einträgen kann man "von aussen" da nur noch schwer weiterhelfen.

    Die Problematik kann viele unterschiedliche Gründe haben, von einer wie auch immer zustande kommenden Inkompatibilität zwischen WordPress, Elementor, WPForms bis hin zu Arbeitsspeicher nicht für irgendwas ausreichend auf dem Server ist alles möglich.

    Wende Dich am besten an eine Person in Deinem näheren Umfeld, die sich technisch gut mit WordPress auskennt und das mit Dir zusammen weiter analysiert. Zugang zum Hosting (Error Log) und WordPress Backend (Requests analysieren) wird nötig sein.
     
  9. kitchenartistry

    Registriert seit:
    12. Februar 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, danke nochmal für die Antwort. Den Server habe ich mittlerweile kontaktiert und da ist alles in Ordnung, die Datei ist abrufbar - eigentlich. Die Inkompabilität muss also bei Elementor u/o WPForms liegen.

    Leider kenne ich niemanden, der sich mit sowas auskennt, kann man da vielleicht auf den Plugin Support fragen oder gibt es noch andere Support-Möglichkeiten? Ich mach das mit der Website alles selber und weiß grad nicht mehr weiter.
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Wenn Du keine Angaben zu den Anfragefeldern des fraglichen Requests und keine Zuordnung im Error Log machen kannst und auch sonst niemanden kennst, würde sich ggf. eine Ausschreibung in der Jobbörse hier im Forum empfehlen, dann bekommst Du vermutlich relativ schnell entspr. Hilfsangebote für direkte Hilfe.
     
  11. kitchenartistry

    Registriert seit:
    12. Februar 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank! Ich habe das Problem jetzt doch noch selbst lösen können. Falls es irgendjemandem in der Zukunft vielleicht hilft, ich habe mit WP Optimize meine Datenbank aufgeräumt und sowas und danach hat's plötzlich funktioniert, das Problem ist nicht mehr augetreten.

    Der Thread kann gerne geschlossen werden.
     
    arnego2 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden