1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Elementor und Yoast SEO

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Gitta21, 26. November 2020.

  1. Gitta21

    Gitta21 Member

    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auf meiner Site habe ich u. A. Elementor und Yoast SEO installiert. Seit geraumer Zeit besteht ein Problem, dessen Ursache ich bisher nicht finden konnte.

    Ich betreibe zwei Webseiten, davon ist eine meine Testsite. Auf der Testseite läuft Elementor als Free-Version, auf der Hautpseite als Pro-Version. Auf beiden Seiten passiert folgendes:

    Ich öffne eine Beitragsseite oder eine statische Seite mit Elementor. Die Seite wird im Bearbeitungsfenster zwar angezeigt aber in der Wdget-Spalte läuft der Ladebutton in Endlsoschleife. Zurück komme ich nur über den Zurück-Button des Browsers.

    Deaktiviere ich nun Yoast SEO, funktioniert alles einwandfrei - die Seite kann problemlos bearbeitet werden. Ich vermute daher, dass sich bei einem der letzten Updates von Yoast SEO ein Fehler eingeschlichen hat, der eine Zusammenarbeit mit Elementor unmöglich macht. Bis vor einigen Wochen hat noch alles problemlos funktioniert. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, wann das Problem das erste Mal aufgetreten ist.

    Kennt jemand von euch dieses Problem und wenn ja, wie lässt es sich beheben?

    Wenn ich eine Seite mit Elementor bearbeiten will, deaktiviere ich derzeit SEO und aktiviere es anschließend wieder. Das geht zwar aber eine Dauerlösung ist es sicher nicht.

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich einen Tipp bekommen würde, wie ich das Problem abstellen kann.

    Viele Grüße, Gitta
     
  2. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Gitta,

    ich nutze auch Seo Yoast und hatte Probleme mit dem Classic Editor bekommen. Nach einem WP Update konnte ich den Editor nicht mehr bedienen.

    Am besten, du installierst als erstes das jQuery Helper Plugin. Das Plugin zeigt dir den Grund des Fehlers an bzw. schließt ihn aus. Der kann an einem nicht aktuellen Plugin oder Themeeinstellungen liegen. Letzteres war bei mir der Fall, habe es aber hin gekriegt und kann den Classic Editor wieder nutzen. In Gutenberg läuft Seo Yoast bis heute nicht vollständig.
     
  3. Gitta21

    Gitta21 Member

    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Persephone,

    danke für deinen Hinweis. Da ich gar keine Ahung von Code habe, habe ich erst mal im Internet nach Infos zu diesem Plugin gesucht. Ich habe nur so viel verstanden, dass es wohl in einigen Themes und Plugins veralteten Code gibt, der mit der aktuellen WP-Version zu Problemen führt.

    Das Plugin habe ich nun auf meiner Testseite installiert. Es zeigt an, dass es keine Hinweise auf veraltetem Code gibt (jedenfalls wird nichts aufgelistet). Nun stehe ich wieder ganz am Anfang, denn der Fehler, der bei mir auftritt, scheint eine andere Ursache zu haben.

    Hat noch jemand eine Idee dazu?

    Ach ja, vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass sowohl meine WP-Version als auch alle Plugins und mein Theme (Astra Pro) immer auf dem neuesten Stand sind. Ich nutze auch keine Plugins, die nicht mehr gepflegt werden.

    Viele Grüße, Gitta

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden