1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

eMail Benachrichtigungs-System

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von saltletts, 12. November 2007.

  1. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Also eigentlich finde ich es fast ne Schande, das es den WordPress Entwicklern seit Bestehen des Scripts noch nicht gelungen ist, ein vernünftiges eMail-Benachrichtigungssystem "standardmäßig" einzubauen, denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es nur so wenige Administratoren gibt, die ein möglichst auch konfigurierbares System auch anwenden.

    Mit Benachrichtigungs-System meine ich, die Möglichkeit automatisiert per eMail über die Freischaltung oder besser auch über die Ablehnung informieren zu können. Jedes halbwegs brauchbares Webkatalogscript ermöglich inzwischen mehrere verschiedene eMail-Templates anzulegen mit unterschiedlichen Formulierungen (je nach Art der Anwendung), und das Script verschickt sowohl beim Löschen eines Eintrages die entsprechende eMail, und auch beim Veröffentlichen.

    Im Falle von Wordpress-Script würde ich mir vorstellen, das entweder auf der Seite: /wp-admin/edit.php oder im Abschlussverfahren in der Datei: /wp-admin/post.php eine solche Benachrichtigung ausgelöst wird.

    Wobei wohl eher post.php richtig sein wird, denn ein gelöschter Artikel taucht dann ja unter edit.php nicht mehr auf. Keine Ahnung.

    Das Script müsste sich je nach ausgewähltem Artikel einfach die eMail-Adresse des Users krallen, das vorbereitete eMail-Template verwenden, und bei einer Veröffentlichung des Artikels wäre die endgültige Url wo sich der Artikel befindet ganz gut. Vielleicht noch ein paar Variablen für Autoren-Namen, Datum usw. Die Gestaltung der eMails müsste auf jeden Fall sehr offen sein.

    Da könnte man sich ein wenig an dem Webkatalog-Script: PHP Link Directory v3.2.0 orientieren, sehr vorbildlich gelöst. Zu bald jeder möglichen Aktion sind eine ganze Reihe an Vorlagen konfigurierbar, jede Menge Variablen sind einfügbar, je nachdem was man so alles drin stehen haben will, sowas muss doch auch in Wordpress möglich sein. Und wenn nicht standardmäßig, dann eben als Plugin.

    Ich hab hier im Forum schon gesucht, gefragt und gefunden, aber diese ganzen Subscribe- und Newsletter-Systeme sind einfach nicht das, was ich mir darunter vorstelle. Dazu kommt, dass sich die Schreiber erstmal selbst noch in diese Abo-Listen eintragen müssten. Erfahrungsgemäß gibt es genug Schreiber, die selbst die eindeutigsten Hinweise übersehen/überlesen, und demnach auch keine eMails bekommen würden. Und ich könnte ja nur über Text- oder Bildhinweise darauf aufmerksam machen.

    Man muss den Autoren einfach diesen Service bieten, über die Freischaltung zu informieren. Das alles manuell machen, sich die eMail-Adresse im Profil raussuchen, dann das eMail-Programm öffnen, sich im Blog erstmal die endgültige Url des veröffentlichten Artikels raussuchen/kopieren, dass ist doch alles andere als zeitgemäß und dauert alles viel zu lange.

    Herr, erhöre mich....:mrgreen:
     
  2. POZ

    POZ Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    suche auch so was ?

    Hab ein ArtikelVerz... und möchte die leite eine E-Mail bekommen wenn Ihr beitrag online ist.


    kann mir jemand sagen wie ich sowas relisiren kann?

    danke im Voraus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden