1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Encoding

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Garvin, 6. Oktober 2004.

  1. Garvin

    Garvin Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    was soll man nutzen? utf oder iso?
     
  2. Kolja

    Kolja Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    ist wie sein oder nicht sein ..

    scheiden sich leider die geister. noch ist iso im deutschsprachigen raum am weitesten verbreitet. Deshalb hab ich mich schweren Herzens für Iso entschieden.
     
  3. Garvin

    Garvin Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    aha, ok

    nur wo liegen da unterschiede?
     
  4. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    iso oder utf

    Sagen wir mal dein Blog ist auf utf eingestellt, dann werden Trackbacks aus iso-Blogs zerhackstückelt angezeigt. Wie sowas dann aussieht kannst du dir hier anschauen. Als dort der Text eingegeben wurde war die Seite noch iso-codiert, nach der Umstellung auf utf kam dann das dabei heraus. Wie Kolja schon gesagt hat im deutschsprachigen Raum wird überwiegend iso benutzt.

    Das Problem ist: Wenn dein Blog auf utf läuft werden die Zeichen utf-kodiert in der Datenbank gespeichert. D.h. solltest du auf iso umstellen musst du die Sonderzeichen deiner Beiträge nochmal eingeben. Das ist bei 10 Beiträgen nicht so schlimm aber wenn du 100 Beiträge hast ist das schon nicht mehr lustig...
     
  5. Garvin

    Garvin Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ok

    nur stellt sich jetzt die frage, was ist zukunftssicherer? iund wie ich es herauslese ist iso dann eigentlich ein muß für den deutschsprachigen raum, oder?

    noch kann ich umstellen, deshalb die frage
     
  6. Kolja

    Kolja Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Re: iso oder utf

    Ich editier immer noch die Beiträge von 3 Monaten *seufz*

    Die Frage ist auch eher, was so Deine Zielgruppe hat. Also bei meinem Haustierblig (http://zauselmonster.de/wp/) z.b. gibt es quasi keine trackbacks, aber verschiedene iso-seiten lesen meine rss-feeds aus .. und daher hab ich mich nach denen gerichtet.

    Solltest also für dich eine kleine Zielgruppenanalyse machen.
     
  7. Garvin

    Garvin Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    argh

    eindeutig deutsch.

    welche iso soll ich nehmen?

    stell dann um
     
  8. Kolja

    Kolja Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    also ich nehme
    iso-8859-1

    keine ahnung ob es die beste wahl ist .. aber für mich scheint es der beste kompromis zu sein
     
  9. Garvin

    Garvin Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    thxs

    danke, hab umgestellt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden