1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Englisches Theme auf deutsch umstellen.

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Jörgi, 19. Mai 2010.

Schlagworte:
  1. Jörgi

    Jörgi Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir ein englisches Theme ausgesucht und möchte natürlich, dass jetzt die ganzen Bezeichnungen wie Category, Latest Additions, Archives usw. auf deutsch angezeigt werden. Geht dass überhaupt?
    Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass man deutsche Sprachdateien haben muss, und diese in der wp-config.php. auch aktiviert werden. Das ist bei mir bereits alles vorhanden.
    Muss ich im Adminbereich auch etwas umstellen und wenn ja wo genau?
    Vielleicht bin ich blind, aber ich kann unter Einstellungen keine Sprachoption finden die man auf Deutsch/German einstellen kann.


    Besten Dank für Eure Hilfe,

    Jörg
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    theme name? download link?

    theoretisch sind einige themes auf diese uebersetzung vorbereitet; aber bei weitem nicht alle.
    wenn dein theme nicht damit geworben hat, oder die sprachdatei beim download nicht dabei war, dann wahrscheinlich nicht.

    http://codex.wordpress.org/WordPress_in_Your_Language


    es gibt zwei 'sprachbereiche' :
    - einmal die wordpress installation und der admin bereich, das hat eine eigene sprachdatei in wp-content/languages/de_DE.mo (oder .po)
    - und dann fuer jedes theme das zur uebersetzung vorbereite ist, im themeverzeichnis (verwirrenderweise mit den gleichen dateinamen)
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte mit dem Hochladen der Sprachdatei und der Angabe in der wp-config.php erledigt sein. Es sei denn, der Themeprogrammierer hat in seinen Themedateien die entspr. Texte hardcodiert.
    Ist denn dein Adminbereich bereits auf deutsch?
     
  4. Jörgi

    Jörgi Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Danke,

    der Link ist: http://wordpress.org/extend/themes/search.php?q=Multiflex-4+1.2


    Falls dass nicht möglich ist, kann ich das dann hardcodieren?

    Fall ja, in welche Datei?


    Danke,

    Jörg
     
  5. Jörgi

    Jörgi Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ja,

    der Adminbereich ist auf deutsch.

    Kann man da irgendwo die Sprache einstellen?

    Wäre es auch möglich, das im Code zu ändern?

    Die Sprachdateien sind vorhanden und im config steht auch "Deutsch" drin.

    Glaubt Ihr es hätte negative Auswirkungen SEO-technisch gesehen, wenn ich das einfach so lasse?
    Ich glaube Google steht nicht so sehr auf Sprachmix.

    Ausserdem ist mir aufgefallen, das im Adminbereich bei Widgets nur Left Sidebar angezeigt wird, obwohl das Theme left and right sidebar.php dateien hat. Wat is das denn nun wieder?




    Gruss und Dank,

    Jörg
     
    #5 Jörgi, 19. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das steht bestimmt nicht drin.
     
  7. Jörgi

    Jörgi Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Nein,

    das meinte ich auch nur sinngemäß. Deshalb die Anführungsstriche.

    Genaugenommen steht
    define ('WPLANG', 'de_DE');

    drin.


    Gruss,

    Jörg
     
  8. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    ihr solltet hier nicht A mit B mischen. Die Sprachen im Dashboard haben nichts mit dem Wunsch zu tun, "Archives" "Categories" etc. zu übersetzen. Hier greift einzig und allein die Aussage von alchimyth. Also sieh nach, ob es eine *.pot oder *.po Datei gibt. wenn ja, öffne sie mit nem vernünftigen Editor (z.B. PsPad) und trage die Übersetzungen ein.
     
  9. Ashy

    Ashy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Oder man sucht in den jeweiligen .php-Seiten des Themes, die Begriffe, die übersetzt sein sollten und macht es selber. Ist nicht so schwer :)
     
  10. Julia²

    Julia² Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ist, wie ich finde, auch die Beste Lösung wenn man eh nur auf ein Design setzt und es auch ewig deutschsprachig hält. Deshalb ändere ich es auch direkt in den Dateien.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden