1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Enigma bzw Inferno Theme: Beitragsbild welche Größe? Ist leider unscharf ...

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von temporada, 17. Dezember 2016.

  1. temporada

    temporada Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle erfahrenen WP User :D,

    ich komme einfach nicht weiter beim Theme Enigma bzw. ich benutze das Childtheme Inferno,
    damit ist auch alles bestens bis auf meine Beitragsbilder.

    Auf einer Seite (Flammlachs) habe ich es geschafft, es entsprechend scharf und korrekt anzeigen zu lassen.
    Dort hat das Bild eine extrem hohe Auflösung. (Vielleicht ging es nur deshalb?!)

    Jetzt will ich auf einigen Seiten das Bild der Visitenkarte als Beitragsbild anzeigen lassen (Größe mömentan 2560x1920 px),
    bekomme die korrekte Skalierung, Schärfe etc. nicht hin.
    Habe schon etliches ausprobiert, kleinere Bildgröße getestet, immer noch ist es unscharf und kann so nicht bleiben. Wie kann ich das ändern bzw. wie muss ich vorgehen?:

    Hier zu sehen: http://www.event-catering-joba.de/kontakt/

    Hat jemand einen Hinweis für mich in welcher Größe ich es darstellen soll/muss, damit es korrekt und scharf angezeigt wird???
    Was kann ich noch versuchen, damit es klar und deutlich angezeigt wird?

    Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke schon mal vorab, ich freue mich über jeden Hinweis :D
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Stimm, das sieht es gut aus. Das Bild ist aber natürlich auch wirklich riesig.



    Das ist jetzt (leider) noch keine wirkliche Lösung für dein Problem. Aber interessant finde ich, dass das Bild auf der Seite Flammlachs mit voller (vollständiger) Größe ausgegeben wird, auf der Seite Kontakt aber nur in 730x350px (also eine andere Image-Size). Ich weiß jetzt nicht, wie das bei deinem Theme funktioniert, aber wie fügst du die Bilder denn ein? Kannst du dort irgendwie die Bildgröße auswählen? Die Mediathek bietet dir dafür normalerweise eine Option, auszuwählen, in welcher Größe das Bild eingefügt werden soll. Oder fügst du das Bild irgendwie anders ein?
     
  3. temporada

    temporada Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danielgoehr :D ... erstmal VIELEN DANK für Deine Reaktion!

    Bei der Flammlachs Seite habe ich es mir in die Mediathek hochgeladen in kompletter Größe, auf der Flammlachsseite "Beitragsbild festlegen" > das Bild auswählt > mehrmals rumprobiert > dann passte es plötzlich uns wurde glasklar und scharf angezeigt!

    Das ist mir aber nur dort gelungen und ich weiß nicht wie ich es wieder hinbekomme :(

    Deswegen habe ich verschiedene Bilder in verschiedenen Größen versucht, auch in der Mediathek unter "Bild bearbeiten" habe ich mit den Größen gespielt und mich versucht, alles unscharf, dann ganz gross und mit Skalierung gespielt und es klappt auch nicht.
    Kapiere aber nicht die Technik, warum es auf der Flammlachs Seite so gut funktioniert hat?!

    Vielleicht liegt es wirklich daran, dass die Ausgangsgröße so extrem hoch ist/war?! Die Visitenkarte hatte ich jetzt extra gross gelassen aber ist trotzdem unscharf.
    Irgendetwas muss es mit dem Skalieren zu tun haben..... vermute ich mal ... weiss es aber nicht...

    Woher erfahre ich denn, welches Größenformat für ein Beitragsbild mein Theme bevorzugt?
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    An der Größe des Ausgangbildes liegt es nur bedingt. So lange die nicht sehr klein sind, dürfte das keine Probleme machen.
    Das würde ich also für den Moment ausschließen.

    Vom Prinzip funktioniert es bei Wordpress so:
    Du lädst ein Bild hoch und Wordpress erstellt von dem hochgeladenen Bild unterschiedlich große Versionen. Welche Abmessungen die haben, ist im Theme festgelegt.
    Wenn man jetzt im Theme ein Bild ausgibt (wie z.B. in diesem Fall das Beitragsbild), wird an dieser Stelle im Theme technisch (nicht von dir, sondern vom Ersteller des Themes) festgelegt, in welcher Größe die Ausgabe erfolgen soll.

    Soweit so gut. Was mich jetzt nur wundert ist, dass einmal das Bild in der vollständigen Größe ausgegeben wird (auf der Flammlachs-Seite) und auf der Kontaktseite plötzlich ein anderes Format (730x350px, was ja kleiner ist, als das von dir hochgeladene Ausgangmaterial). Das ist eigentlich ungewöhnlich, weil das "normalerweise" im Theme (weitestgehend fest) eigestellt sein sollte. Weitestgehende deshalb, weil sich das auch ändern lässt (also wieder durch den Theme Author, nicht durch dich), so dass es von aussen schwer zu sagen ist, wie das Theme technisch gelöst ist.

    Das war jetzt im Grunde alles keine neue Erkenntnis, sondern nur nochmal die ausführliche Erklärung zu dem, was ich in meiner letzten Antwort gesagt habe.

    Ohne mir das Theme (und in dem Fall das Child-Theme) genauer anzuschauen, bin ich für den Moment auch etwas überfragt. :(
     
  5. temporada

    temporada Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danielgoehr :D und danke für Deine Aufmerksamkeit und die Erläuterung.

    Ich habe den ganzen Abend weiter versucht und den Eindruck, wenn ich ein Bild in einer sehr hohen Auflösung, sprich über 4000px nehme, wird es etwas schärfer.
    Obwohl ich mit firebug auch sehe, dass es in dem kleinen Format angegeben ist. Warum das in diesem Theme bei den Beitragsbildern so kompliziert ist, ist mir ein Rätsel.

    Eigentlich bin ich sonst mit Enigma bzw. Inferno super zufrieden und alles ist gut, aber dieses Problem bekomme ich nicht hin ...
    Vielleicht hat ja Jemand das gleiche Problem und liest meinen Aufruf ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden