1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Entry" etc. = "Beitrag" = schlechte Übersetzung und keiner hat's gemerkt?

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von MTB-Spike, 24. September 2007.

  1. MTB-Spike

    MTB-Spike Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich stelle zur Disposition, in der Sprachdatei sämtliche "Post", "Posting" und "Entry" nicht mit dem .m. E. schlecht gewählten Begriff "Beitrag", sondern mit dem Begriff "Eintrag" zu übersetzen.

    Begründung und logische Herleitung: Weblogs gingen aus Internet-Tagebüchern hervor. Das ist quasi eine Binsenweisheit, steht ja nicht zuletzt auch schon im Duden und in der Wikipedia sowieso. Nun schreibt man aber in ein Tagebuch keine Beiträge, denn man trägt ja nicht "bei" wie zu einem Gruppenprojekt. Auch ist man kein Gastautor, der neben einem oder vielen anderen ab und an mal reinschaut und einen Beitrag abliefert.

    Stattdessen würde ich eher davon ausgehen, dass hinter der großen Mehrheit aller Blogs je ein einzelner Autor steht. Um den Ursprung des Weblog noch einmal zu bemühen: Diese Autoren schreiben in ihr "Tagebuch" Einträge, sogenannte "Tagebucheinträge". Glaubt man aber der Sprachdatei, sind es "Tagebuchbeiträge", und das klingt doch ziemlich bescheuert in meinen Ohren.

    Daher also mein Vorschlag. Ich habe eigentlich nur deswegen diesen Thread aufgemacht, weil das ja doch eine ziemlich tiefgreifende Änderung ist, die auf einen Schlag Hunderttausende betrifft - und vielleicht habe ich mich ja doch geirrt und es gibt einen Grund, warum das immer so übersetzt wurde? Meine Vermutung ist, dass der Urheber eine Sprachdatei für ein Forensystem nahm und einfach WP-relevante Einträge ergänzte, wobei er vergaß, dass in Foren andere Regeln herrschen: Dort heißt es ja wirklich besser "Beitrag", wenn im Original "Post" etc. steht. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Ich bitte also um Rückmeldungen. Sollte man mir allgemein zustimmen, kann ich gerne die konkreten Passagen ändern und die Sprachdatei irgendwo hinschicken, wo man sich ihrer annehmen kann. Vielleicht ja noch vor WP 2.3?

    Gruß

    MTB-Spike

    P.S.: Google: Blogbeitrag: 145.000, Blogeintrag: 1.410.000 Ergebnisse.
     
  2. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Jo, leuchtet mir ein. Bleibt aber die Frage inwieweit sich inzwischen "Beitrag" eingebürgert hat, so das es inzwischen zum allgemeinem Sprachgebrauch gehört.
     
  3. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Bei der ersten Übersetzung haben wir überlegt ob wir "Beiträge" oder "Einträge" nehmen sollen. Schlussendlich haben wir uns für "Beitrag" entschieden, da ein "Eintrag" zB auch in der Blogroll vorgenommen werden kann. "Beitrag" und "Seiten" bezeichnen schon ziemlich klar die dahinterstehende Funktion. Dein Vorschlag ist interessant, aber wie Olafb schon gesagt hat, es hat sich mittlerweile eingebürgert.
     
  4. MTB-Spike

    MTB-Spike Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Olafb hat ja nun nicht behauptet, es habe sich eingebürgert, sondern die offene Frage formuliert, ob das denn der Fall sei. Das ist nicht dasselbe.

    Was die vermeintliche Einbürgerung selbst angeht: Bitte seht euch nochmal meinen Beitrag an, ich hatte aus diesem Grunde ja bei Google nach "Blogeintrag" und "Blogbeitrag" gesucht. Ich denke, die Ergebnisse sprechen da wohl eher dafür, dass sich trotz der schon immer falschen Übersetzung der Terminus "Eintrag" deutlich eingebürgert hat, findet ihr nicht?

    Das Argument mit dem Eintrag in die Blogroll würde ich persönlich eher als nachrangig einordnen. Ich würde mich eher am "Bedeutenden", den Artikeln, und nicht am "Unbedeutenden", der Linksammlung, orientieren. "Eintrag in die Blogroll" ist ohnehin nicht gerade das Gelbe vom Ei, es gibt dafür schon ein ganz tolles Wort: es heißt "Link". :)
     
    #4 MTB-Spike, 26. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2007
  5. MTB-Spike

    MTB-Spike Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mal, interessiert das denn überhaupt keinen hier? Das kann doch nicht sein?
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Nachdem Blogs ihre Unschuld, auch vor dem Gesetz, bereits länger verloren haben, muß man die Bezeichnung nicht mehr unbedingt auf das ursprüngliche Tagebuch zurückführen. Mir persönlich würde z.B. "Artikel" ganz gut gefallen. Dafür hält dann z.B. Meyers Lexikon folgende Erklärung bereit:
    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden