1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Envira-Galerie

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von hexe9, 14. September 2024.

1. hexe9

hexe9 Well-Known Member

https://wildkraeuter-binder.de/wildkraeuter-a-f/
    Theme BAM

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner envira-Galerie, kostenlose Version. Wenn man mit der Maus auf das Bild fährt und drauf bleibt, erscheint der Bildtitel, z. B. junge Blätter oder Blütenstand. Anscheinend können Umlaute als solche nicht angezeigt werden, denn es erscheint dann z. B. junge Blätter oder Blütenstand. Ich habe in jeder meiner ungefähr 70 Galerien ein bis drei Umlaute drin.

Kennt jemand diese Galerie und kann mir helfen? Gibt es da vielleicht etwas, was man hinzufügen muss, oder muss ich sämtliche Umlaute (schätzungsweise 100-200) umschreiben?ae,oe,und ue gibt er ganz normal wieder.

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Wo genau hast Du die Wörter "Blüte" oder "Blätter" eingegeben? Woher kommen die?

In der Mediathek hat z.B. das Bild "6-Akelei" das Wort "Blüte" nirgends hinterlegt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

#2 b3317133, 14. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2024
  3. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Wenn man die Galerie öffnet oder auch neu erstellt, kann man einen Bildtitel vergeben, der sich von der Mediathek unterscheidet. Da habe ich z. B. Blüte oder Blütenstand hingeschrieben. Bei der Akelei habe ich zwei schon umgeschrieben.

4. b3317133

Habe versucht, das nachzuvollziehen, hier auf einem Testserver funktionieren die Umlaute wie gewünscht. Wo ganz genau gibst Du das Wort ein wenn es nicht funktioniert? Evtl. Screenshot?

5. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Wenn ich im Dashboard eine bestehende Galerie öffne, erscheinen zu oberst die Bilder. Wenn ich bei einem Bild auf bearbeiten gehe, dann öffnet sich ein Fenster mit Titel, Alt Text, URL. Was ich da als Titel eingebe, wird wiedergegebe, aber nicht, wenn Umlaute dabei sind. Dann kommen irgendwelche Hyroglyphen.

6. b3317133

Hier funktioniert genau das auf einem Testserver gut:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sind aktuelle Versionen des Plugins und des Themes installiert? Welche anderen Plugins sind installiert? Versuche es mal mit dem temporären schrittweisen Deaktivierten der sonstigen Plugins, um Einflüsse herauszufinden.

PS. Habe Dir Logindaten zum Testserver per PN geschickt, ergänze mal dort ein Bild genau so, wie es bei Dir zu Problemen führt.

7. b3317133

Übrigens sind bei Deiner Seite offenbar zwei Lightbox Mechanismen gleichzeitig installiert, das siehst Du daran, dass zwei Lightboxen übereinander aufgehen, wenn man ein Bild anklickt. Eine Lightbox über das envira-Galerie Plugin und eine über ein weiteres Plugin Responsive Lightbox & Gallery, vielleicht liegen Deine Probleme auch irgendwie daran?

8. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Ich habe die Responsive lightbox deaktiviert, weil ich sie auf der gesamten Website nicht nutze. Dann habe ich mich abgemeldet und wieder angemeldet. Dann hat man auf dem Bild nicht diese komische Schreibweise gesehen, sondern ein Einfahrt-verboten-Schild (wie im Straßenverkehr). Dann habe ich sie direkt wieder aktiviert.
    Meinst du, es lohnt sich, die gesamten Galerien neu mit RL zu erstellen und das Envira Plugin zu löschen?
    Ich habe ein Plugin namens Smartslider. Ich habe in den Details nachgesehen, das Plugin hat keine Galeriefunktion.
    Die Seite habe ich jetzt geöffnet. Ich sehe zwar die drei Fotos, aber wie bearbeitet man die?

Falls es wichtig ist, bei mir werden alle Plugins automatisch geupdatet. Meine Anbieterin hat mir dazu geraten (wegen der Kompatibilität)

9. b3317133

Auf dem Testserver wird das Plugin envira-Galerie, kostenlose Version genutzt.
    Die Galerie bearbeitet man genauso wie bei Dir, Du benutzt das gleiche Plugin lt. Deinen og. Angaben auf Deinem Website.
    Lade auf dem Testserver ein neues Bild in die Galerie hoch, genau so, wie es bei Dir zu Problemen führt.

Das mit diesem "Einfahrt-verboten-Schild" ist eine seltsame Beschreibung, kann man ohne es zu sehen nichts weiter dazu sagen.

10. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Bei mir bearbeite ich die im Dashboard.

11. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Ich sehe auf der Seite dieses Testservers nirgends eine Option zum hochladen.

Ich habe jetzt das rl galeri Plugin ganz gelöscht, die gleichen Hyroglyphen.

Jetzt habe ich eine neue Galerie erstellt. Dasselbe Problem.

#11 hexe9, 15. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2024
  12. b3317133

Das "envira-Galerie, kostenlose Version" Dashboard erreichst Du über das WordPress Menü links bei "Envira-Galerie" bzw. auf dem Testserver z.B. auch hier mit direktem Link:
    Code:
    Möglicherweise benutzt Du gar nicht dieses Plugin, auch wenn Du es oben geschrieben hast. Das ist etwas verwirrend.

13. b3317133

Zu Deiner Ergänzung 14:20 Uhr: Nach Entfernen des anderen Plugins und Neuerstellen Galerie darin dann auch neue Bilder vom PC hochladen und entspr. benennen, nicht bestehende verwenden, um Einflüsse auszuschliessen.

Auf dem Testserver ist weiterhin leider noch kein Bild ergänzt worden.

14. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Ich habe heute den Link, den du mir gegeben hast kopiert und in die Adresszeile eingegeben. Daraufhin muss ich mich anmelden. Da hieß es dann, dass mein Benutzername nicht registriert ist. Liegt das vielleicht daran, dass ich einen Anbieter habe, der mit Wordpress arbeitet, ich aber nicht direkt bei WP registriert bin?
    Habe ich jetzt immer noch zwei lightbox-Mechanismen?

15. b3317133

Gib die Zugangsdaten ein, die bei "Benutzername" und "Passwort" direkt unter dem Link stehen, den Du per PN bekommen hast. :rolleyes:
    Jetzt hast Du nur noch eine Lightbox, das siehst Du daran, dass nicht mehr zwei Lightboxen übereinander aufgehen, wenn man ein Bild anklickt.

Jetzt wie beschrieben testweise in eine Galerie bei Dir neue Bilder vom PC hochladen und entspr. benennen, nicht bestehende verwenden, um Einflüsse auszuschliessen.

16. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Das hatte ich ja gemacht. Aber mein Benutzername, mit dem ich mich alle 1-2 Tage in meine website gehe. Der ist also richtig. Rechtschreibfehler auch augeschlossen, ich habe die Zugangsdaten kopiert. Aber ich kann mich ja auch nicht bei WP direkt einloggen.

17. b3317133

Das ist nicht der richtige Benutzername für den Testserver.

Für den Testserver Link gelten die Zugangdaten die direkt unter dem Link stehen, den Du per PN bekommen hast. Das kann doch nicht so schwer sein... :rolleyes:

18. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Ich habe eine neue Galerie erstellt. Wenn ich mit der Maus über das 1. Bild fahre, sieht das so aus: H&uumlgel-Vergil&... -soll Hügel-Vergißmeinnicht Blätter heißen.

19. b3317133

Und jetzt mach noch das, was oben beschrieben ist und füge ein weiteres neu hochgeladenes Bild in die vorher bestehende "test" Galerie ein.

Und beschreibe dann noch ganz exakt und genau, wo/wie Du die neue Galerie "Vergissmeinnicht" erstellt hast.

Denn die beiden Galerien verhalten sich offenbar unterschiedlich beim Einfügen der Bilder bzw. der Umlaute.

#19 b3317133, 17. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2024
  20. hexe9

hexe9 Well-Known Member

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden