1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit WebP Express?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Raphael, 21. Mai 2019.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hi Community,
    ich versuche gerade eine Webseite mit extrem geringen Ladezeit zu bauen. Beim letzten Test auf Pingdom bin ich auf ca. 0,6sek. gekommen. Ein Faktor dabei ist, dass ich WebP Bilder nutzen muss um die Bilder wirklich klein zu halten. Allerdings wird WebP noch nicht von allen Browsern unterstützt. Dazu gibt es ein Plugin, das an Browser, die kein WebP unterstützen, die originalen Formate (PNG oder JPG ausliefert. https://wordpress.org/plugins/webp-express/

    Dieses Plugin funktioniert bei mir nicht bzw. scheint es manchmal zu funktionieren, dann wieder nicht. Ich habe da schon Stunden an Arbeit reingesteckt. Das NERVT! ;)

    Hat jemand Erfahrung mit der Konfiguration? Ich habe 6 (!) Stunden mit einem befreundeten Entwickler gemeinsam rumprobiert, dann ist das Ding gestermn endlich gelaufen. Heute ist meine Seite in Safari schon wieder total zerschossen, weil das Plugin im Safari die WebP-Bilder ausliefern möchte, was Safari nicht versteht. In FF funktioniert die Seite super.

    Ja, ich könnte auf meiner Seite natürlich den Code so schreiben, dass WebP unterstützt wird. Da gibts ja Lösungen dafür. Aber wenn ich WebP dann bei einem Premiumtheme, das ich nicht geschrieben habe, einsetzen möchte, muss ich auf das Plugin zurückgreifen. Anderenfalls müsste ich das Theme wohl komplett umschreiben, was etwas viel Aufwand wäre. Daher würde ich mich freuen, dieses Plugin zum Laufen zu bringen. Leider ist der Support etwas verschlafen. ;)
     
  2. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    OK, das Problemhat sich bereits geklärt, ich musste das Caching-Plugin anders konfigurieren. Die Seite lädt jetzt mit sensationellen 0,6 Sekunden, gemessen am Franfurter Server von Pingdom. Sie ist zwar noch nicht ganz fertig, aber man kann sie bereits herzeigen. ;)

    Sie wird vielleicht noch ein bisschen schneller werden, aber das werden max. ein paar Millisekunden Gewinn sein. Aber 0,6 ist schon ganz OK, finde ich. ;)
     
    #2 Raphael, 21. Mai 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden