1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsbericht: NextGen Gallerien umwandeln - das Plugin endlich in Rente schicken

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Alois, 9. Februar 2015.

  1. Alois

    Alois Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    Bildergallerien beherrscht das aktuelle Wordpress (derzeit WP 4.1) ja schon länger. Das war lange aber nicht der Fall und da half damals (2011) das tolle Plugin NextGen Gallery weiter.


    https://wordpress.org/plugins/nextgen-gallery/


    Doch wie löst man das überflüssige Plugin ab bei über 40 Gallerien mit 1.400 Bildern? Gar nicht, ein händischer Alptraum! Zum Glück bin ich über das "Escape NextGen" Plugin auf Github gestolpert.


    https://github.com/kovshenin/escape-ngg
    https://kovshenin.com/2012/convert-nextgen-galleries-to-wordpress-galleries/


    Ich habe mich lange nichtgetraut es anzuwenden (never touch a running system), aber nun war ich endlich so mutig und alles ging gut! :smile:


    Downloaden, Hochladen per ftp, Plugin aktivieren, starten und abwarten, Aufräumarbeiten.


    Ein Manko ist das nur ein NextGen-Shortcode pro Seite oder Beitrag umgewandelt wird, ich musste daher temporär ein paar Hilfsseiten anlegen bei mir. Danach war immer noch etwas Arbeit notwendig. Nach der Umwandlung stand nur ein [gallery] auf den Seiten im Code. Ich musste jede Gallerie kurz editieren, sie von 3 auf 4 Spalten umstellen und "Mediendatei" auswählen. Danach fand ich den schon bekannten, ausführlichen Code von Wordpress vor, mit dem Index der einzelnen Bilder,so wie man das gewohnt ist.


    Summa summarum war natürlich immer noch einiges an händischer Arbeit notwendig, aber die eigentliche sehr aufwändige Arbeit, das Umwandeln der Shortcodes/Einzelgallerien, das automatische Umkopieren der Bilder von dem properitären NextGen Verzeichnis in das normale Uploadverzeichnis von Wordpress, hat prima funktioniert. Das Löschen des alten Gallerieverzeichnisses via ftp und der zwei ng-Tabellenunter myphpadmin waren schnell erledigt.


    Ich bin nun endlich diesesPlugin los! Ein gutes Gefühl! Vielleicht wollen ja noch andere Leute umstellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden