1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Error 500 - Internal server error

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von XenaUndercover, 28. Dezember 2010.

  1. XenaUndercover

    XenaUndercover New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das wordpress 3.0.3 DE runtergeladen und wollte es nun auf meinen 1und1 webspace installieren. Ich habe die erforderliche DB bei 1und1 erstellt und alle notwendigen Daten in der wp-config.php angepasst. Da ich noch eine aktive Homepage habe, habe ich alles in ein Unterverzeichniss namen "wordpress" auf mein root geladen. Soooo nun zum Punkt:
    Beim aufruf www.meineDomain.de/wordpress/wp-admin/install.php bekomme ich den Fehler:
    Error 500 - Internal server error

    Ein interner Fehler ist aufgetreten!
    Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.


    Ich habe alles noch mal geprüft und kann keinen Fehler feststellen. Liegt das nun an 1und1 und ich sollte tatsächlich etwas warten oder habe ich was falsch gemacht?

    Ich hatte wordpress auch schon lokal installiert und hat einwandfrei geklappt.

    LG,
    XenaUndercover
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Bitte mal einen Blick in die FAQs werfen. Du musst PHP5 aktivieren.
     
  3. XenaUndercover

    XenaUndercover New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Hat funktioniert. Klasse :D
     
  4. qwertzu

    qwertzu New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche mich gerade an einem Update von 2.7.? auf 3.0.4 auf einem 1&1 Webspace und stoße dabei auch auf diesen Fehler.

    Ohne die .htaccess-Datei kann ich mir die Seite noch ansehen, mich aber nicht einloggen oder die Upgrade-Seite aufrufen. (Fehler 500)

    Mit .htaccess geht garnichts mehr und ich bekomme nur folgende Meldung.

    Stimmt vielleicht etwas mit meiner erstellten Datei nicht, oder habe ich an einer anderen Stelle einen Fehler gemacht?
     
  5. tillifc4ever

    tillifc4ever New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem. :roll:
    Wie kann ich auf meinem 1und1 Webspace PHP5 aktivieren? Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    @qwertzu: Poste bitte mal den Inhalt Deiner htaccess

    @tillifc4ever: Das geht wie im verlinkten FAQ Artikel beschrieben. Eine Textdatei mit dem Inhalt
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    erstellen und ins Rootverzeichnis der WP Installation hochladen. Dort in .htaccess umbenennen. Das war´s.
     
  7. qwertzu

    qwertzu New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sie enthält eigentlich nur das, was in der FAQ steht.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Erstellt habe ich die Datei mit OpenOffice und dann als txt (ohne Codierung) gespeichert.
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Nein, bitte nicht mit OpenOffice erstellen. Mit einem reinen Editor a la notepad, notepad++, pspad oder gedit
     
  9. qwertzu

    qwertzu New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Daran lag es also (vielleicht?). Dann werde ich mich mal nach sowas umsehen, da Mac TextEdit nur rtf als Speichermöglichkeit anbietet. *grummel*

    Edit: Es hat funktioniert! Ich danke dir vielmals für die Hilfe!
     
    #9 qwertzu, 3. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2011
  10. allbutonions

    allbutonions New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    noch immer Probleme

    Hallo zusammen,
    habe das gleiche tolle Problem.
    Leider lässt es sich bei mir auch trotz .htaccess nicht lösen. :confused:
    Hat vielleicht noch jemand einen weiteren Tipp? Das wäre super, vielen Dank!


    Kann das an der aktuellen Wordpress-Version liegen?
    Habe das Ganze mittlerweile auch über eine andere, neu angelegte Datenbank versucht...

    Ursprünglich hatte ich alles mit der 2.9 Version installiert - da klappte es. Da ich aber ein Theme von Themeshift (designum) einladen wollte, was eine neuere Version forderte, habe ich ein Update/Upgrade versucht. Von da an ging es steil bergab.
    Habe dann alles de-installiert, die aktuelle Version runtergeladen, die htaccess-Datei integriert - und trotzdem funktioniert es nicht. Das Theme habe ich noch gar nicht weiter beachtet, mir gehts jetzt erst mal um die Basis.

    Hilfe.... *verzweifeltbin*
     
    #10 allbutonions, 14. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2011
  11. mpl

    mpl Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hatte dasselbe Problem.
    Nachdem ich meine .htaccess erstellt und hochgeladen habe bekam ich eine andere Fehlermeldung:


    Was mache ich denn nun?
    Bitte um schnelle Hilfe!

    EDIT: An alle Mac-User:

    Benutzt nicht den normalen TextEdit von MacOS sondern Plain Text Editor!! Es macht anscheinend was aus, wenn die htaccess datei vorher ne .rtf endung hatte anstatt eine .txt!!
     
    #11 mpl, 15. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  12. farmi

    farmi New Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ... ich verzweifle langsam aber sicher.
    Nachdem ich nun schon oft WP aufgesetzt habe und nie Probleme hatte, steh ich nur absolut vor einer Wand...

    Habe das gleiche Problem, ich bekomme einfach kein WP auf meinem 1und1 Webspace installiert.

    Ich habe ALLE Tipps durch, verschiedene htaccess etc, der Error 500 bleibt, wenn ich die install.php ansprechen möchte.

    Ich habe keine Ideen mehr, gibt es denn keine fixe Lösung für das Problem? :(
     
    #12 farmi, 17. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2011
  13. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt nur eine, nämlich die aus #6. Die Datei im richtigen Modus hochgeladen? Die Datei richtig benannt?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Datei liegt im Rootverzeichnis der WP-Installation? Dein Hostingpaket lässt eigene .htaccess-Dateien zu? Schonmal diesbezgl. den Hoster angesprochen?
     
  14. farmi

    farmi New Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jop, alles i.O. Auf meinem Hoster LIEF bereits schon mal Wordprss (irgend eine 2er Version), nun scheitern alle Versuche :(
    Welchen Modus meinst du, nur um sicher zu gehen, dass ich da nichts falsch gemacht habe?
     
  15. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du Filezilla benutzt, dann benutze den Modus automatisch. Ansonsten dürfte das wohl der Binärmodus sein.
     
  16. jhaustein

    jhaustein Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    gleiches prob

    hallo gemeinschaft - total frustrierend - habe alles so gemacht wie beschrieben - files hochgeladen im neuen ordner config datei entprechend der db zugangsdaten geändert - hochgeladen
    htaccess.txt erstellt mit editor und hochgeladen (filezilla auf automatisch) -umbenannt in .htaccess berechtigung auf 755 gestellt - immer noch die gleiche meldung int error 500

    kann man noch etwas anderes machen?

    lg
     
  17. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du alle Tipps so umgesetzt hast, wie hier oder in den gefühlten 500000 anderen Threads zu diesem Thema beschrieben, solltest Du Dich an den Hoster wenden.
     
    #17 mfitzen, 19. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  18. jhaustein

    jhaustein Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    ist 1und1 - da bin ich mal gespannt
     
  19. curious

    curious Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ jhaustein

    Wichtig :
    Die ".htaccess" darf keine Dateiendung besitzen.
    (z.B schriebst du von der ".htaccess.txt" Datei)

    Bei "1und1" klappt es mit der 3.0.5 Wordpress DE auf jeden Fall.

    Hatte gerade (also heute) auch diese Probleme mit der "Internal Server Error..." Meldung.
    Das Ausspielen der ".htaccess" war dann die Lösung!


    Für Mac User lassen sich die .htacess sehr einfach mit "Text Edit" erstellen.
    Bei Neuanlegen des Dokuments in "Text Edit" unter "Format" die Einstellung "in reinen Text verwandeln" auswählen. Dann ohne Suffix (Dateiendung) abspeichern unter dem Namen "htaccess". Auf dem Server ins Rootverzeichnis legen und den "." vor die "htaccess" setzen.

    gruss,


    curious
     
    #19 curious, 19. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  20. farmi

    farmi New Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich exakt so gemacht, bin ebenfalls bei 1und1 und es funktioniert nicht :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden