1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Error establishing a database connection

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von rolwalca, 13. Juni 2017.

  1. rolwalca

    rolwalca New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe ein Datenbank-Problem. Wordpress kann sich nicht mit der Datenbank verbinden und ich komme auch nicht ins Backend. Beim Aufruf der Seite bekomme ich nur die Fehlermeldung zu sehen. - Ich habe via ftp die config.php kontrolliert und gesehen, dass ich tatsächlich Passwort und Benutzername und Datenbankname falsch eingetragen habe. Keine Ahnung wie das passieren konnte.

    Ich habe nun die config.php geändert und wieder auf den Server geladen. Das Problem bleibt jedoch bestehen. Die Zugangsdaten stimmen (mit phpmydmin habe ich Zufriff auf die Datenbank). Muss ich noch mehr in der Config ändern? Den Sicherheitsschlüssel vielleicht? Den habe ich aber nicht mehr. Was kann ich tun?
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Erst mal muss die Datei wp-config.php heißen. Stimmt denn der Host (muss nicht localhost sein)?
     
  3. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Bist Du sicher, dass deine Änderungen auch übernommen wurden bzw. die wp-config.php überschrieben wurde?

    Zeigt die Domain auf das richtige Installationsverzeichnis?

    Welcher Anbieter? Strato hat des Öfteren Probleme mit der DB-Verbindung!

    Lg
     
  4. rolwalca

    rolwalca New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wp-config.php. So heißt sie auch bei mir. localhost stimmt auch. Aber: die wp.config wurde tatsächlich nicht überschrieben.
    Dankeschön
     
  5. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Dann liegt es an den Dateirechten!

    Konntest du das Problem nun lösen?

    Lg
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wie schon geschrieben, der Datenbank Server muss nicht auf der selben Maschine laufen, folgerichtig muss es nicht localhost sein. Überprüfe das mal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden