1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Error establishing database connection auf Contabo Server

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Eric_H, 15. Oktober 2018.

  1. Eric_H

    Eric_H Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe auf einem Contabo Server einige WP-Websites angelegt. Das hatte soweit alles einigermaßen funktioniert. Heute morgen schau ich mir die Websites an, weil das Semester diese Woche anfängt, für das die Websites gedacht waren. Plötzlich kriege ich nur noch die Meldungen "Error establishing database connection".
    Z.B. hier: http://213.136.83.64/people/testURL/

    Dann will ich in der Datenbankenverwaltung phpmyadmin schauen, ob ich da einen Fehler erkenne. Plötzlich kann ich über den Browser nicht mehr wie übliuch einloggen, sondern bekomme Fehlermeldungen:
    http://213.136.83.64/phpmyadmin/index.php

    Da hat keiner was an der Installation oder den DB geschraubt. Letzte Woche war nur eine Wartung des Contab Servers... Eine Kollegin vermutet, es könnte etwas mit der Umstellung auf HTTPS zu tun haben.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, und wie man es beheben kann?
    Wäre für eine möglichst schnelle Hilfe sehr dankbar, weil wie gesagt das neue Semester vor der Tür steht!

    1000 Dank im Voraus!
     
  2. fhwebdesign

    fhwebdesign Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    ich komme einwandfrei in den Login-Screen von PHPmyadmin. Möglicherweise musst du mal den Cache deines Browsers leeren.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Der Datenbankserver ist derzeit nicht erreichbar. Sieht man z.B. mit Phantasielogindaten bei phpMyAdmin.
     
  4. Eric_H

    Eric_H Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für eure Rückmeldungen!

    Ja den Login-Screen sehe ich auch noch, aber ich kriege mit meinen nicht Phantasielogindaten dann dieselben Fehler angezeigt, wie b3317133. Was kann denn da passiert sein?
    Contabo Support meint: Unsere Wartungsarbeiten beeinträchtigen die auf dem Hostsystem liegenden VPS in keiner Weise. Auch die Daten bleiben hier unberührt.

    Keiner hat was dran gemacht und trotzdem tut es plötzlich nicht mehr?
     
  5. Eric_H

    Eric_H Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei Wordpress-Seiten auf einem Contabo Server befindet sich doch der Datenbankserver auf demselben Server wie die WP-Seiten, oder? Der Datenbankserver wird nicht irgendwo außerhalb aufgerufen?
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Starte doch dein mysql/mariadb Server doch einfach neu.
     
  7. Eric_H

    Eric_H Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei Wordpress-Seiten auf einem Contabo Server befindet sich doch der Datenbankserver auf demselben Server wie die WP-Seiten, oder? Der Datenbankserver wird nicht irgendwo außerhalb aufgerufen?

    Also um den DB Server neuzustarten, müsste ich mich bei Contabo einloggen und den kompletten Server nochmal neustarten, ja? Du meinst, das könnte das Problem beheben?
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Du hast doch ein VPS, richtig? Dann log dich mit root ein und starte den Datenbankserver neu.

    Oder einfach den Server neu starten ist auch nicht falsch :)
     
  9. Eric_H

    Eric_H Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ielen Dank auf jeden Fall schon mal! Ich werde das mal in die Richtung versuchen. Vielleicht nochmal mit dem Support abklären.
     
  10. Eric_H

    Eric_H Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank nochmal für den Tipp! Das hat wohl tatsächlich sämtliche Probleme behoben. Hier die wörtliche Beschreibung vom Contabo Support:
    Wir haben den MySQL-Dienst auf Ihrem VPS M (213.136.83.64) mit Hilfe des Kommandos "systemctl restart mysqld" neu gestartet.
     
  11. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Brauchst du eine spezielle Umgebung das du ein VPS hast?

    Ein Webhosting Paket ist doch stressfreier.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden