1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erste Hilfe Zweisprachigkeit: Multisite Network eingerichtet - wie weiter?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von jeremias.jurt, 1. September 2014.

  1. jeremias.jurt

    jeremias.jurt Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Meine lieben Wordpress-Freunde

    Hallo miteinander und vielen Dank für eure tolle Arbeit!

    Mein Name ist Jeremias, ich bin 25ig & seit einigen Tagen endlich auch vom WP-Virus gepackt.

    1. Eindruck: Die Möglichkeiten sind fast unendlich - die Szene unglaublich aktiv und hilfsbereit - super!

    Leider habe ich ein Problem:

    Ich möchte eine zweisprachige Website betreiben, welche über ein zentrales Backend gepflegt werden kann.
    Im Frontend sollte die Sprache über einen Flaggen-Button gewechselt werden können :mrgreen:

    Da ich kein Geld für WPML habe, probiere ich das per Multisite Network und Language Switch zu erreichen.

    Das Multisite-Network habe ich erfolgreich eingerichtet und habe jetzt "meine Seiten" und "Netzwerkverwaltung"-Buttons im Backend. Nun möchte ich die bestehende Seite mit ihren Inhalten und Plugins "kopieren", mit der Originalseite verbinden und die Inhalte übersetzen. Nur irgendwie schaffe ich das nicht.

    Ich hab von Mapping gelesen und Subdomains - aber leider komme ich nicht weiter.

    Was sind die nächsten Schritte? Wie würdet ihr das machen? Nach was kann ich suchen? Wie komme ich weiter?

    Ich bin dankbar um jeden Tipp - möchte weiterbasteln können :D

    Ganz liebe Grüsse

    Jeremias
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  3. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also deine angesprochene reihenfolge für multisite ist richtig. Ich würde mir erstmal überlegen, ob ich wirklich das per multisite realisieren möchte. falls nicht, dann qtranslate (plugin). zum basteln und rumprobieren, bestens geeignet.
    Natürlich ist auch eine Realisierung per Multisite super, aber bedenke, den Umfang der zukünftigen Pflegearbeit durch dich. :) also für und wider.
     
    #3 fragenlurch, 1. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2014
  4. jeremias.jurt

    jeremias.jurt Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    High di ho miteinander

    Vielen Dank für die Antworten.

    Vielleicht hab' ich was vergessen:

    Content ist vorhanden (zweisprachig) - es geht mir wirklich nur darum, wie ich weitermachen kann, jetzt wo Multisite aktiviert ist.

    Wie mache ich die zweite (dann englische) Seite?

    Wie verbinde ich sie?

    Ich wünsche ein zentrales Design und ein Backend, indem ich die Beiträge in beiden Sprachen per "Language-Switch" editieren kann :)

    Könnt ihr mir da helfen?

    Further Steps?

    Tutorial?

    Ich steh auf dem Schlauch ^^
     
  5. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
  6. jeremias.jurt

    jeremias.jurt Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, der Lurch

    Wird morgen gerne für neue Forschung verwendet.

    Einen guten Abend

    J.
     
  7. jeremias.jurt

    jeremias.jurt Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich Schlaumeier. Gibt ja alles auf Youtube :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden