1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erstellen von Kategorie-Seiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von vansinn, 8. Juli 2018.

  1. vansinn

    vansinn New Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich fange gerade an, mir einen eigenen Blog aufzubauen.

    www.vansinn.info

    ich bin erst Anfang dieser Woche damit angefangen, sowohl was das Logo angeht, wie auch das Aussehen der Seite... noch ist ja nicht viel da! :)

    Ich habe jetzt eine Frage:

    In diesem Blog soll es um mehrere Themen gehen: Reisen, Depression,. Filme, Serien, Bücher, und, und, und.

    Wenn ich nun im WordPress-Dashboard einen Beitrag erstelle, möchte, ich dass er auf der Seite an der richtigen Stelle dargestellt wird. Sprich auf der Hauptseite eine alle Posts zu allen Themen, dann unter Reisen nur alles was zu reisen gehört, im Kochbuch nur Rezeote, etc.

    Ich weiss, das man das irgendwie über die Kategorien handhaben kann... ich weiss nur nicht wie und habe auch nichts im Netz gefunden. Kann mir das einer erklären, bzw. einen Link geben, wo ich mir das anlesen kann?

    Allerbesten Dank an euch!
    Frank
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du weißt dem Beitrag über die rechte Sidebar im Backend die entsprechende Kategorie zu und holst diese Kategorie dann über Design -> Menü ins Menü.
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  4. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Eine Kategorie zu erstellen ist wirklich sehr einfach, so einfach, dass sie wie Schlagworte erzeugt werden..
     
  5. vansinn

    vansinn New Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mich bei euch entschuldigen! Es war in der Tat einfacher als ich vermutet hatte. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Seite gesehen, wo man einen kleinen Code-Schnipsel einbauen musste/sollte um das zu erreichen. Das es so einfach ist, wusste ich nicht! Danke für eure Hilfe!

    Ich habe nun die nächste Herausforderung: Ich habe ein paar Beiträge erstellt, die nun auch richtig im Menü einsortiert werden! Hurra!

    Das HOME Menü soll eine mehr oder minder statische Seite werden. Es soll einen Willkommenstext beinhalten. Vielleicht noch ein bisschen mehr., mal gucken, aber ich glaube noch nciht, dass es eine Art News Seite wird... mal gucken

    Die News-Seite soll die TIMELINE Seite werden und beinhaltet die letzten Beiträge aus allen Kategorien. Auch wenn es im Moment bescheiden aussieht klappt das zu mindestens schon mal.

    Nun komme ich zu den Menüeinträgen, die aus Kategorien und Unterkategorien zusammen gesetzt sind, wie REISEN und DEPRESSIONEN. ich hätte ganz gerne, dass wenn man REISEN oder DEPRESSIONEN anklickt, man auf eine Seite kommt, mit einem Newsfeet nur für diese Kategorie. Mag mir das einer erklären, wie man das realisiert?
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Design -> Menü und dort die gewünschte Kategorie ins Menü holen.
     
  7. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Bei mir funktioniert das automatisch.
    Wenn jemand auf meiner Seite einen Begriff in die Suche eingibt, dann erscheinen alle Beiträge dazu. Genauso verhält es sich beim Klick auf die verschiedenen Kategorien, die sich bei mir, in einem Widget auf der Startseite befinden.

    Ich habe keine statische Startseite erstellt, bei mir sieht der Leser immer die letzten 5 Beiträge, weshalb ich auch auf das Widget verzichtet habe, dass die letzten 5 Beiträge anzeigt.
     
    #7 Persephone, 12. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2018
  8. Vischa

    Vischa New Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    "Eine Kategorie zu erstellen ist wirklich sehr einfach, so einfach, dass sie wie Schlagworte erzeugt werden.."
    Für manche ja,für manche nein :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden