1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

ERSTER AUFRUF nach längerer Zeit langsam, dann gehts

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von planb.axel, 9. April 2015.

  1. planb.axel

    planb.axel New Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich beobachte in meinem Blog ein Verhalten, dass ich auf ein Caching-Problem zurückführen würde, wobei es gar kein Caching gibt....

    Also, zurück auf Anfang:

    Es geht um das Blog unter http://unser-hochzeitsfoto.de

    Wenn längere Zeit (>5 Minuten oder so (festgestellt durch Google Analytics Echtzeit) niemand auf dem Blog war und ich die Seite aufrufe, dann dauert es ewig bis sich was tut, meist läuft die Seite in eine weiße Seite.

    Breche ich diesen Aufruf nach 10 Sekunden ab, starte ihn erneut, kommt sofort das Blog, und verhält sich auch gefühlt relativ schnell.

    Anschließende Aufrufe sind vollkommen normal.

    Vergeht wieder Zeit dazwischen, ist der Erste Aufruf wiede rlangsam. Nun weiss ich, dass ich also zuerst mal eben aufrufe, dann kurz abbreche und wieder neu Aufrufe, aber das kann es ja nun eigentlich nicht sein.....

    Verhalten ist so in Front- wie Backend.

    Besonders doof:
    Schreibe ich einen neuen Blogartikel, der sich über ein paar Minuten hinzieht, und speichere nicht regelmäßig, dann laufe ich schon mal in eines dieser Probleme, der Speicher-Uaftrag lässt sich aber nicht abbrechen, und die Änderungen waren ab und an umsonst.

    Hat jemand nen Hinweis?
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Könnte am Datenbank-Server liegen. Dieser speichert die Ergebnisse von Abfragen für ein gewisse Zeit im schnellen Arbeitsspeicher. Falls zu viel Zeit vergeht, werden sie verworfen und müssen neu von der langsamen Festplatte geladen werden.

    Gruß
    Ingo
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    So etwas kennt man sonst von Windows Servern, wenn der Applicatiopool nicht "heiß" gehalten wird. Da es sich aber um einen Apache auf Debian handelt könnte das auch ein Problem des FCGI Prozesses sein, denn das der Apache keine min-servers hat dürfte man ausschließen können. Ich würde mal direkt beim Hoster anfragen.
     
  4. planb.axel

    planb.axel New Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine ziemlich große .htaccess (44k), mit diversen 301-redirects (ca 300?) , weil ich vorher unter joomla gehostet habe.
    Könnte die dafür verantwortlich sein?
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich würde aus dem Bauch raus sagen nein und habe aktuell auch keine Idee was für eine regel das verursachen könnte. Aber das kannst Du ja durch Austausch gegen eine Standard WordPress htaccess schnell herausfinden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden