1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Essenplan für Mittagsbetreuung inkl Bestellliste der Eltern auf Seite integrieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Daniel Albert, 1. Mai 2016.

  1. Daniel Albert

    Daniel Albert Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. April 2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    ich möchte für unsere Mittagsbetreuung eine einfache Seite in Wordpress aufbauen. Die größte Herausforderung wäre der Essensplan. Aktuell versende ich diesen per email und in Doodle sind die tage an welchen wir Betreuung im Folgemonat anbieten hinterlegt und die Eltern können diese Tage auswählen an welchen ihr Kind am Essen teilnehmen sollen. Wir haben dann eine Gesamtübersicht.

    Nachteil: Für uns großer Aufwand, zuerst mail versenden und die Eltern können nichts nachträglich in Doodle verändern da sie Anonym die Auswahl treffen.

    Wie könnte ich so etwas auf meiner Seite integrieren?

    1. Es sollte eine Anmeldung der Eltern mit Passwort möglich sein und ich lege fest welchen Bereich sie sehen dürfen
    2. Ich hinterlege einen Kalender in welchen ich das Essen für jeden Tag eintrage und jeder Nutzer kann entscheiden ob sein Kind diesen Essen bekommt oder nicht
    3. Nutzer kann nachträglich z.B. wegen Erkrankung etc. sein Kind austragen.

    Ist dies ohne Programmierkenntnisse möglich
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wofür bietet der Plan Übersicht?

    damit man weiß für wieviele Kids man kochen sollte?

    oder auch für eine Abrechnung?

    wenn auch für Abrechnung => wielange darf man dann seinen Eintrag in den Kalender editieren?


    weitere Fragen:
    gehts nur um die Anzahl oder wollen die Eltern auch wissen was es wann zu essen gibt?


    wieviele Tage sind es im Schnitt pro Woch//Monat

    wieviele Kids?


    Grund meiner Frage: tät dann nicht auch ein Voting Plugin reichen,
    mit Kommentarmöglichkeit wo man 1sieht wann der Kommentar geschrieben wurde und welcher User ihn geschrieben hat
    => kein anderer kann für User a kommentieren als User a => Berechtigungsproblem gelöst

    und man so auch sieht welches Kind wann wo abgemeldet wurde und weswegen...


    mal so quergedacht...
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ja, z.B. dieses Plugin

    https://wordpress.org/plugins/wp-restaurant-manager/

    könnte dabei vielleicht Dein Freund werden, alternativ kommt sicher auch so manches allg. Buchungsplugin infrage

    https://wordpress.org/plugins/search.php?type=term&q=booking

    und nicht zuletzt lohnt auch ein Blick über den Tellerrand von WP

    https://www.google.de/intl/de/forms/about/

    und dabei natürlich die Suche im WWW nach Suchbegriffen wie z.B. "speiseplan bestellsystem" oder "software kantinenverwaltung"
     
  4. Daniel Albert

    Daniel Albert Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. April 2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, Danke für die schnellen Antworten und nun zu den Antworten. Eins gleich vorweg, wir sind ein Verein daher können wir uns finanziell keine großen Ausgaben leisten. Wir hatten uns mal ein Angebot zusenden lassen und da lagen wir bei 500 € im jahr was einfach nicht drin ist. Eine einfache Internetseite brauchen wir sowieso daher würde ich es dort gern integrieren. Ich kenne mich einigermaßen mit Wordpress und optimizepress aus, das wars. Was ich gut kann sind Plugin installieren und diese dann zu benutzen :eek:


    1. Wir haben 54 Kinder tendenz steigend aber auf max. 60 limitiert aus Platzgründen
    2. Über Kommentare ist das nicht lösbar, denn das haben wir ja vorher gehabt, dass die Eltern uns die Tage per email zusenden.
    3. Wir bekommen das Essen geliefert. Im Vormonat erhalten wir etwas zum 15ten den neuen Essenplan für den kommenden Monat in Excel zugesendet. Zukunft: Hier würde ich dem Unternehmen einen Zugang auf unserer Seite gewähren wo sie selbst das Essen eintragen können. Die Eltern haben ab dem 15ten des Vormonats die Möglichkeit bis zum 25.ten des Vormonats die Wünsche zu übersenden. Der Admin kann eine Gesamtübersicht ausdrucken und versenden oder das Unternehmen schaut selbst dort hinein.
    4. Essen gibt es immer von Montag bis Freitag außer an Feiertagen. Wir bieten auch eine Ferienbetreuung an wo es dann auch Essen gibt.
    5. Abrechnung wäre nicht schlecht denn aktuell tippe ich nochmal alles in excel ein. Zukunft: Es wäre cool wenn bei uns die Teamleiterin nach Monatsende die Bestellliste noch einmal überprüfen kann und die Essen rauslöschen kann wo z.B: das Kind erkrankt ist und nicht am Essen teilgenommen hat, was des öfteren vorkommt. Die Liste muss mit den gelieferten Essen des Unternehmen übereinstimmen. Wir quittieren jeden Tag die Anzahl der gelieferten Essen und die müssen auch bezahlt werden.
    6. Bei Google habe ich doch wieder das problem, es müssen sich alle bei Google anmelden oder ? Wenn ich es über unser System nutze kann ich dem Mitglied ja die Zugangsdaten zusenden von unserem System.
    7. Ich schaue mir auch gerne andere System an wenn sie kostengünstig sind und alle Punkte integrieren können
     
    #4 Daniel Albert, 1. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2016
  5. Daniel Albert

    Daniel Albert Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. April 2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    wie meinst du das mit Google Formularen ?
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dass man damit Dein Anliegen alternativ auch umsetzten könnte, wenn man denn Google diese Daten ausliefern möchte, schau Dir daher diesen Dienst ggf. mal an, Link steht ja oben…
     
  7. Kjell

    Kjell Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Einen sonnigen Tag.
    Da deine wünsche sehr speziell sind, würde ich eine Plugin- Programmierung empfehlen. Dies kann sehr kostspielig sein, würde aber nachhaltig mehr Sinn ergeben / du kannst deine eigenen Wünsche umsetzen.
    Da, wie schon erwähnt euer Budget gering ist, bitte ich dich mich einmal per Mail zu kontaktieren, ich kann dir eventuell einen Tipp für eine kostengünstigere Lösung geben.
    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden