1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Event-und Teilnehmerverwaltung, passende Plugins und ggf. Unterstützung gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Bunjip, 6. Januar 2017.

  1. Bunjip

    Bunjip Member

    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich entwickle im Kundenauftrag eine Webseite mit angeschlossener Event- und Nutzerverwaltung auf WP Basis. Ich habe etwas Erfahrung im Bereich Theme- und Plugin-Entwicklung, bezeichne mich aber nicht als erfahrenen PHP-/ oder Wordpress-Entwickler. Für die Anforderungen meines Kunden in Sachen Event- und Teilnehmerverwaltung habe ich bisher folgende Plugins getestet. Keines davon konnte ich soweit einsetzen oder erweitern, dass alle kritischen Anforderungen gelöst werden konnten:

    Bisher getestete Event-Management Plugins:


    Sonstige 3rd-Party-Plugins im Einsatz:

    • Pods
    • Advanced Custom Fields
    • Caldera Forms + Caldera Forms Users + Pods Caldera Forms Processor

    Nun suche ich nach einem geeigneten Plugin oder einer Kombination aus Plugins, die die Anforderungen erfüllen können.

    Allgemeine Anforderungen
    • muss für Produktiveinsatz geeignet sein (Sicherheit, sauberer Code, regelmäßige Updates, viele Installationen)
    • hohe Wahrscheinlichkeit, dass Plugin die nächsten 3-5 Jahre noch aktiv ist
    • Sehr gute Dokumentation für Entwickler (APIs, Shortcodes, Hooks, Klassen)
    • Datentypen sollten idealer Weise als Custom Post Types die Standard-WP-Tabellen nutzen
    • Plugin soll nach etablierten Wordpress Standards geschrieben sein und diese auch beachten (z.B. Template Hierarchien, Ordnerstrukturen, Übersetzungen u.ä.)
    • Vielfältige Darstellungsmöglichkeiten müssen möglich sein. Listendarstellungen inklusive Filterfunktionen (z.B. nach Stadt) müssen möglich sein (auch via eigener Templates)

    Funktionale Anforderungen
    • Events können sich über einen oder mehrere Tage erstrecken
    • Events können wiederkehrend sein -> Sollen in Listen / Kalendern aber wahlweise nur mit dem Startevent gelistet werden können
    • Events sind kostenfrei, Nutzer müssen sich jedoch auf der Website zum Event anmelden
    • Pro Nutzer kann pro Event nur eine Anmeldung vorgenommen werden
    • Nur eingeloggte Nutzer können sich zu einem Event anmelden. Anonyme Nutzer erhalten Hinweis mit Link zum (angepassten) Login oder zur (angepassten) Registrierung (System Login/Registrierung auf der Website ohne WP Admin bereits implementiert)
    • Angemeldete Nutzer können sich von einem noch nicht gestarteten Event wieder abmelden
    • Angemeldete Nutzer sehen in ihrem Nutzerbereich eine Seite mit allen Events, zu denen sie angemeldet sind bzw. die bereits stattgefunden haben
    • Pro Event kann eine maximale Teilnehmerzahl definiert werden
    • Sind alle Plätze ausgebucht, können Nutzer sich dennoch für eine Warteliste zum Event anmelden
    • Meldet sich vor Veranstaltungsbeginn ein Teilnehmer ab, rutscht automatisch der erste auf der Warteliste nach
    • Events müssen nur im WP Admin angelegt / editiert werden (von priviligierter Nutzerrolle Mitarbeiter)

    Anforderungen für spezielle Nutzerrolle Mitarbeiter (WP Admin):
    • Mitarbeiter können Events anlegen, editieren, löschen ...
    • Mitarbeiter können Teilnehmer manuell anmelden (müssen Nutzer aus WP's User-DB sein)
    • Alle Anmeldungen zu einem Event einsehen
    • Teilnehmerliste an einem oder mehreren Events als csv-Datei exportieren. Dabei müssen zusätzliche Felder aus WP_User und WP_Usermeta pro Teilnehmer exportiert werden können
    • Mehrere Events heißt: Events können via Custom Field / Taxonomy zu "Event-Reihen" gruppiert werden (nicht zu verwechseln mit mehrtägigen oder wiederholenden Events). Eine Aufgabe kann sein, alle Teilnehmer einer Eventreihe auszuwählen und in einer csv-Liste zu exportieren. Dabei soll je Teilnehmer nur ein Datensatz erzeugt werden, auch wenn der Teilnehmer an mehreren Events dieser "Reihe" angemeldet war. Entscheidend soll dann der erste Event sein, an dem der Nutzer teilnahm.
    • Mitarbeiter können Teilnehmer zu einem Event auswählen und an alle eine Email schreiben

    Welches Plugin kann das alles bzw. kann dazu entsprechend erweitert werden? Interessiert bin ich auch an tatkräftiger (bezahlter) Unterstützung durch einen versierten Profi für dieses Thema. Ich freue mich über jede Antwort. Vielen Dank für eure Tipps.

    Bunjip
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ohne mir deinen kompletten Post durchgelesen zu haben, kann ich dir sagen, das du für Punkt 1 und 2 kein Plugin finden wirst. Was heute noch entwickelt wird, kann morgen schon eingestampft worden sein. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht.
     
  3. Bunjip

    Bunjip Member

    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke @Hille für deinen Kommentar. Natürlich hast du Recht, dass es dafür keine 100%ige Sicherheit gibt. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr nachträglich bearbeiten, sonst würde ich diese Punkte verbal entschärfen. Es geht mir darum, dass ich eine Lösung bevorzuge, hinter der beispielsweise eine (kleine) Firma steht oder die schon seit >5 Jahren regelmäßige Aktivität aufweist und im WP Plugin Verzeichnis entsprechend gute Bewertungen bei entsprechend großen (> 1000) Nutzerzahlen aufweist.
     
  4. frankee

    frankee Active Member

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ...ich habe einen ganz ähnlichen Fall, den ich versuche mit Caldera Forms zu lösen. Aktuell scheitere ich noch daran Veranstaltungsdaten aus dem Post auszulesen und der E-Mail zu übergeben.


    Frage: Hast du denn eine Lösung für dein Projekt gefunden?
     
  5. Bunjip

    Bunjip Member

    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi @frankee,

    ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden. Grobe Beschreibung:

    Plugins:

    - TRIBE The Events Calendar (TEC) + Event Tickets
    - Pods

    Konzept:

    - Erweiterung des Event post types, den TEC anlegt via Pods um zahlreiche Felder, die ich zusätzlich brauchte
    - größere Eigenentwicklungen in Sachen Funktionalität und Templates via custom plugin and custom theme

    Cadera forms habe ich in der Tat auch im Einsatz, allerdings nicht für die Eventverwaltung sondern für eine selbstgeschriebene Benutzeranmeldung. Das Plugin ist nicht schlecht, hat aber auch einige Schwachstellen, weswegen ich versuche, es so sparsam wie möglich zu verwenden.

    Zu deinem beschriebenen Ansatz kann ich leider nichts sagen, dazu fehlen Details und Hintergründe. Hoffe, das hilft.

    Gruß,
    Bunjip
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden