1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Excel-Tabelle sauber in Wordpress einfügen - ein Ding der Unmöglichkeit?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Ixam, 1. Dezember 2009.

  1. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ist es irgendwie möglich eine, relativ einfache, Tabelle aus Excel in Wordpress einzufügen?

    Mir ist es dabei wichtig, dass die Pflege und Aktualisierung der Tabelle möglichst leicht vonstatten geht, d.h. dass nicht umständlich im Quelltext gearbeitet werden muss, sondern dass die Tabelle mehr oder weniger mittels STRG+C eingefügt werden kann.

    Nachdem es im wp-table Plugin leider nicht möglich ist, zwei nebeneinander liegende Zellen miteinander zu verbinden fällt das Plugin leider aus dem Raster - und beim einfügen der Tabelle mittels Copy&Paste werden keine formatierungen (Hintergrundfarben der Zellen) übernommen, auch nicht bei der Verwendung von TinyMCE-Advanced.

    Gibt es irgend eine möglichkeit, die Tabellen sauber, in guten HTML/CSS ohne viel Aufwand einzufügen?

    Danke schon mal,
    greez,
    Ixam
     
  2. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    excel bietet (wenn überhaupt) die möglichkeit csv-seperated values (durch ein komma getrennte werte) zu übernehmen. allerdings höchstens für die datenbank. was du machen willst, ist vermutlich eine html-tabelle übernehmen. dafür wird eher word 2007 oder 2010 geeignet sein. empfehlen kann ich dir das allerdings nicht. die fehlerwarscheinlichkeit ist weit höher als wenn du das mit dem tinymce machst. dafür gibt´s vermutlich nicht wirklich eine gute lösung mit solchen mitteln. wenn dann eher eine tabelle direkt ins template klopfen und irgendwie mittels front end editing und jquery die daten abzusenden... vorab: das wird unendlich kompliziert.
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    CSV kann auch vom Plugin wp-table Reloaded in Posts oder Seiten importiert werden. Hab´s selber noch nicht getestet, aber laut der Beschreibung soll das problemlos funktionieren.
     
  4. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich ja noch nicht einmal um eine komplexe Tabelle, hier ein Screenshot. Da sich die Tabelle relativ häufig ändert, soll einfach die Übernahme in Wordpress so einfach wie möglich sein.

    Der CSV-Import in WP-Table-Reloaded hilft leider auch nicht weiter, da wie schon gesagt, es bei dem Plugin nicht möglich ist mehrere Zellen zu verbinden.

    Daher bleibt meine Frage bestehen... eine einfache Übername der Tabelle in eine Website, respektive Wordpress - derzeit unmöglich?

    Die HTML-Export-Funktionen von Excel und Word 2007 erzeugen leider einen dermaßen schrecklichen Code... da braucht man mit dem validieren dann gar nicht anfangen... das ist leider so...

    Bleibt mir dann nur die unschöne Lösung, die Tabelle in eine PDF-Datei zu konvertieren und als PDF zur Verfügung zu stellen!?

    Danke...
    greez
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
  6. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, danke für den Tipp, aber soweit ich das jetzt Beurteilen kann sind die Lösungswege, die in dem von dir verlinkten Thread geboten werden auch nicht sehr optimal.

    Zum Einen Screenshots von den Tabellen zu machen und die Bilddateien dann zu veröffentlichen - das ist nicht wirklich das Wahre, zum Anderen das Einfügen von, aus den Excel-Dateien erstellten, PDF-Dateien mittels iPaper oder iFrame... klingt zwar interessant, ist aber denke ich auch nicht das, was man "guter Code - SEO-freundlich - sauber" nennt. Ich werde mir diese Möglichkeit aber dennoch mal anschauen, da ich davon (iPaper) bis dato noch nie gehört habe.

    Dennoch MUSS es doch eine Möglichkeit geben die Tabellen auch ganz einfach und sauber einzufügen?! Es kann doch nicht sein, dass ich der Erste bin, der eine Excel-Tabelle einfach und ohne "Murks im Code" veröffentlichen möchte?

    greez,
    -Ixam
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  8. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
  9. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    die idee von toscho ist ziemlich gut. eine andere möglichkeit wäre event. das plugin pods zu verwenden. dort kannst du dir einfach eine zusätzliche art von inhalten neben seiten und artikeln erstellen. dann machst du ein template in dem du die tabelle vorab baust und in ihr nur die werte aus der datenbank aufrufst. somit hätten deine autoren auch nicht die möglichkeit, so wie bei einem visuellen editor wie zB tinyMCE direkt am Code herum zu pfuschen.
     
  10. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Gut, vielen Dank, ich werde mir auch die Möglichkeit von tscho einmal genauer anschauen, es ist dann aber so, dass es wahrlich umständlich ist, die Tabelle dann in Excel zu verwalten? ... Denn im Grunde "sieht" man den Code ja die ganze Zeit in Excel, was es jetzt einer Person, die mit HTML nicht vertraut ist sehr schwierig macht die Tabelle zu bearbeiten.

    Im Grunde bräuchte man vielleicht ein Makro, welches die Tabelle nach dem erstellen automatisch erfasst und dann die HTML-Tags einfügt.
    Das ist aber denke ich in dem Hinblick schwierig, als wenn mehrere Zellen verbunden werden, und Hintergrundfarben hinterlegt werden.

    Bei der Lösung von tscho ist zwar das Einfügen gut und mit sauberem Code möglich, denke ich - denn ich kann auch direkt die Hintergrundfarben in Excel definieren und auch Zellen über merhere Zeilen und Spalten sind möglich - vor der Verwaltung in Excel graust es mir aber ein wenig :)

    Danke für eure rege Beteiligung, aber so wie ich sehe, gibt es noch immer keine 100% brauchbare Lösung.

    Die Export-Funktion von Excel durch ein Makro zu ersetzen fällt mir gerade noch als theoretischer Lösungsweg ein - leider kenne ich mich mit Makros nicht aus und denke zudem, dass diese Lösung sehr sehr aufwändig wäre - bis das Makro fertig ist :)

    @kaiser - Danke dir für den Tipp, aber wenn ich das Layout vorher in einem Template definiere, was mache ich dann, wenn ich wieder einmal zwei Zellen verbinden muss, hier die Hintergrundfarbe ändere und dort vier Zellen wieder teilen muss um Sie mit neuen Inhalten zu füllen? ... Dann muss ich wiederrum das ganze Template umbauen - in der Datenbank neue Werte eintragen und die neuen Aufrufe aus der Datenbank einfügen... Ich denke, das das sehr gut machbar ist, wenn sich nur die Werte ändern und das Template gleich bleibt, aber selbst dann ist deine Lösung für einen Laien (ich bin selbst auch nicht sehr bewandert in php, mysql und co), so glaube ich, nicht einfach umzusetzten - auch wenn es darum hier und jetzt 100%ig geht - eine einfache Tabellenübernahme ist etwas anderes :)

    Vielleicht sollte man noch einmal in eine andere Richtung denken - irgendwie - muss man die Tabelle doch bequem auf eine Website bekommen?

    Danke schon mal,
    greez
     
    #10 Ixam, 1. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009
  11. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht wie bisher in Excel pflegen und als screenshot einbinden?
    Dann musst du nur jeweils das Bild austauschen.
     
  12. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das Einpflegen von Screenshots ist wohl nicht wirklich optimal, vor allem die Blogsuche funktioniert dann nicht und auch aus SEO-technischer Sicht ist das Einpflegen von Screenshots nicht gut - aus Bilddateien können die Suchmaschienen imho noch keine Informationen auslesen.

    Zumal es doch auch irgendwie - die Betonung liegt auf "irgendwie" - einfach und praktikabel machbar sein muss, die Tabellen einzufügen...

    greez
     
  13. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, ich habe nun eine - wenn auch nicht kostenlose - Lösung gefunden: Excel Jeanie HTML

    Dabei handelt es sich um ein Plugin für Excel - kostet momentan 30€ - und arbeitet so wie ich das sehe sehr sauber.

    Ich werde mich jetzt noch einmal umsehen, vielleicht gibt es auch noch Alternativen zu Excel Jeanie HTML - aber sonst werde ich die 30€ in das Plugin investieren, denn ich denke, dass man sich damit viel Arbeit ersparen kann.

    Was mich aktuell noch interessieren würde ist, ob das Excel-Plugin noch weiterentwickelt wird und in welchen Zeitabständen Updates erscheinen - mal schauen ob ich dazu etwas herausfinden kann.

    Was meint ihr? - Alternativen?

    greez
     
    #13 Ixam, 1. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009
  14. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Muss es umbedingt Excel sein?

    Dein Screenshot sieht ja schon irgendwie nach einem Terminkalender aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. Lösungen gibt die z.B. den Google Calendar in entsprechend grafischer Aufmachung darstellen können.

    Hab grade mal nach "Schedule plugins" geschaut und da auch ein paar gefunden, die die Termine teilweise auch grafisch darstellen z.B. Appointment Scheduler - Appointy Plugin oder Appointments Scheduler

    Gruß
    Mo
     
  15. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin klingt ja wirklich interessant - aber es geht ja weiter, neben der Bahnverteilung (es handelt sich um die Website von einem Schwimmverein) habe ich noch eine Tabelle mit den Mitgliedsbeiträgen und eine Tabelle mit den Terminen.

    Für die Termine klingt das von dir vorgestellte Plugin wirklich interessant, werde ich mir gleich einmal anschauen - derzeit arbeite ich aber mit dem EventCalendar 3 - und durch einige umbauten passt sich dieser sehr gut in die Websitestruktur ein.

    Ich würde euch gerne die Website zeigen an der ich arbeite, läuft aber alles noch lokal unter XAMPP.

    Excel soll es auch aus dem Grund sein, dass - wenn ich einmal die Website nicht mehr mache - jeder andere die Website weiter pflegen kann.

    Ich möchte zum Einen die Möglichkeit schaffen, die Website möglichst einfach, bequem und zeitsparend zu pflegen und zu aktualisieren und zum Anderen, dass das ohne großartige HTML/PHP/CSS-Kenntnisse möglich ist.

    Excel hat quasi jeder auf seinem Computer - und allein schon aus allgemeinem Interesse würde ich gerne eine Lösung finden, wie man Excel-Tabellen gut und einfach für das Web exportiert - Excel Jeanie Html bietet sich meiner Ansicht nach dafür schon einmal als sehr potente Lösung an.

    greez
     
  16. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja sag das doch gleich :)

    das da
    http://kolja.galerie-neander.de/plugins/leaguemanager/

    der Autor hat noch ähnliche Plugins,

    ich bin verliebt in die
    Fußballvereinsgeschichten können damit bei mir völligst unbedarfte einwandfrei verwalten

    da brauchts doch dann kein Excel vorher geht doch so viel einfacher

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden