1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Excerpt ohne "Weiterlesen" in Meta

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Die_Lolle, 11. August 2014.

Schlagworte:
  1. Die_Lolle

    Die_Lolle Gast

    Hallo zusammen,

    für die dynamische Description (siehe hier: http://www.perun.net/2011/04/05/wordpress-dynamische-meta-description/) und für den Facebook-Graph nutze ich jeweils das excerpt.

    Ebenso habe ich für das Excerpt in der functions.php den "read more"-Link ergänzt.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Nun ergibt sich folgendes Problem:

    Der more-Link wird beim automatischen Ziehen des excerpts mit in die Metadaten geschrieben und zwar samt HTML (was laut perun nicht passieren dürfte, da beim eingefügten Code the_excerpt_rss(20,2) "die 2 besagt, dass alle html-Tags entfernt und das kaufmännische und (&) in & umgewandelt wird):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das wiederum führt dazu, dass am oberen Ende jeder Seite das hier zu sehen ist:

    Weiterlesen " /> Weiterlesen "/>

    Gibt es eine Möglichkeit, den "read more"-Link nur im body, nicht aber im head ausgeben zu lassen? Oder irgend eine andere Idee, wie ich den unerwünschten Text von der Seite weg bekomme?

    DANKE für eure Unterstützung.
    Die Lolle
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Beispiel bei Perun bezieht sich auf Version 1.2 des the_excerpt_rss() Tags. Die aktuelle Version 1.5 erlaubt keine Parameter mehr.
     
  3. Die_Lolle

    Die_Lolle Gast

    Danke für den Hinweis. Wie lässt sich das oben geschilderte Problem dann lösen?
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das ist eine sehr gute Frage. Hast Du schon mal an einen Filter gedacht?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Die_Lolle

    Die_Lolle Gast

    Das hört sich gut. Leider reichen meine Programmierkenntnisse nicht so weit.

    Wie muss eine Funktion aussehen, die folgende Bedingungen erfüllt:
    - Wenn excerpt im Head -> dann ignoriere read-more-link Funktion
    - Wenn excerpt im Body -> dann nutze read-more-link Funktion

    Oder aber andersherum die read-more-link Funktion dahingehend einschränken, dass sie nur im Body greift. Damit müsste ich das excerpt an sich nicht verändern.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das geht in dieser Form überhaupt nicht. The_excerpt_rss greift bei Feeds. The_excerpt greift immer. Wenn dann muss man eine eigene Funktion schreiben, die man dann in der header.php anstatt the_excerpt() einfügt. Hier im Forum sind einige die das Schreiben können.
     
  7. Die_Lolle

    Die_Lolle Gast

    Verstehe. Hatte gehofft, dass es da schon was dazu gibt.

    Mein Workaround sieht nun so aus - falls jemand anderes vor demselben Problem steht: Ich habe den more-Link aus der functions.php rausgenommen und den Link stattdessen direkt in die archive.php reingeschrieben. Ist zwar nicht meine präferierte Lösung, aber funktioniert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden