1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

experimente: wordpress include wordpress ...

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von pufaxx, 28. September 2005.

  1. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht eine etwas merkwürdige art, wordpress zu benutzen aber...

    was ich möchte ist folgendes: man ruft die (statische) seite "bonbons" auf - in der großen spalte erscheint der inhalt der seite "bonbons" - und in der kleinen spalte alle blog-beiträge der kategorie "bonbons".
    man ruft die (statische) seite "lollis" auf - in der großen spalte erscheint der inhalt der seite "lollis" - und in der kleinen spalte alle blog-beiträge der kategorie "lollis".

    datt janze ist dafür gedacht, dass man seinen statischen seiten schnell und leicht austauschbar immer passende "sonderangebote" o.ä. zuordnen kann...

    ich hab jetzt folgendes gemacht:

    mein template besteht aus einer header.php, index.php, footer.php und category.php

    die category.php ruft die header.php und footer.php NICHT auf.

    in der index.php ist die normale wordpress-loop, sowie auch gleich die navigation [nur wp_list_pages]

    da ich es irgendwie nicht hingekriegt habe, zwei mal eine loop zum laufen zu bringen, hab ich mir damit geholfen, einen include-befehl zu benutzen... beispielsweise
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    so ruft sich wordpress gewissermaßen selbst auf.

    --> der witz an der sache: es geht tatsächlich problemlos.

    :)

    nur - geht's auch irgendwie sauberer?
     
  2. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    wieso, zweimal einen loop starten, nimm conditional-tags.

    also zB auf der statischen seite:
    if (is_category())


    hier die sonderangebote</p>
    endif

    dann brauchst du keinen include (allerdings header & footer ;) aber die sind ja in der index...
    ps: sidebar weggelassen? hmm... komischer weg, aber drollich das dit jeklappt hat :)
    mfg
     
  3. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    und mir kommt auch grad noch ne idee, wie man die sonderangebote im admin bereich bequem administrieren könnte:
    erstelle Link-Kategorien:
    1) als Link-URL nimmst du die (statische) Produktseite
    2) als Linkbeschreibung logisch die Produktbeschreibung
    3) und Bilder kann man ja auch jedem Link zuweisen, wenn ich nicht irre...

    eingebunden kriegst du dass dann an jedem beliebigem Ort mit links_list() oder so ähnlich ;) musste mal codexen ;-P
     
  4. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    öhm - nö, weiß nicht, ob ich dich da jetzt missverstanden habe... aber ich möchte ja eigentlich NUR pages in der navigation haben. und wenn ich eine page aufrufe, ist es ja keine category. und deshalb passiert ja nichts, wenn man mit "if (is_category()) { ... }" arbeitet.

    idee war so:

    man legt ne seite an "regenschirme". schreibt seinen ausführlichen inhalt über die einmalige regenschirm manufaktur hintertupfingen.

    abspeichern. dann legt man ne kategorie an - nennt die ebenfalls regenschirme - und in der ausgabe kommt dann die statische seite über regenschirme plus sämtliche zugeordnete blog-einträge. und diese dann komplett mit bildchen und überschrift usw.

    :)

    ich dachte mir, dass man dabei dann auch z.b. einen blog-eintrag machen könnte à la "baustelle auf der sowieso-straße, wir empfehlen über blablabla zu fahren" oder so - den dann vielleicht der kategorie "startseite" zuordnen - und auch der seite "so finden sie uns" oder so ... --- ich glaub nicht, dass das ohne zwei loops zu machen ist.

    ich hab's mit dem multiple loops-artikel auf wordpress.org versucht - nur bin ich da nicht weitergekommen - und ich hab gehofft, dass von sich von euch schon mal jemand daran versucht hat.

    aber das, was ich erreichen möchte, funktioniert ja damit, eine (bis auf eine loop komplett leere) category.php gesondert anzusprechen.

    es gibt zwar noch fehlermeldungen, wenn leere kategorien abgefragt werden, aber ich denke, das müsste man noch irgendwie abfangen können...
     
  5. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ... das mit den links ist allerdings auch ne ganz gute idee...

    if (is_page('sowieso') { ...dann nur die 'sowieso'-links ausgeben} - wollte aber die administration so einfach wie möglich halten. könnte meiner meinung nach ein bisschen verwirrend sein, "teaser"-artikel unter "links" zu verwalten...

    :)

    die category.php kann man aber auch noch ausbauen, falls man seinen "blog"-bereich wieder für mehr als "nur" für teaser benutzen möchte. vielleicht vorne ne abfrage dran, wenn es die "news"-kategorie ist, dann werden header und footer gezeigt, wenn nicht - dann eben ausschließlich die einträge (header und footer sind dann ja nicht nötig, denn alles, was dann ausgegeben wird, wird ja schon in der index.php includiert). oder so...
     
  6. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    dann nimmste halt is_page(Regenschirme) oder is_page(Lollies) usw. (den codex.wordpress.org kennst du?)
    und du brauchst ja dann gar keine Lollies ;) administrieren sondern gibst einfach ne Liste aller Posts in Kategorie Regenschirme aus:

    da sollte query_posts dein freund sein:
    query_posts('category_name=Regenschirme');
    dann kannst du ja bestimmen, was und wie wp anzeigen soll (auf der statischen Seite)
    mfg
     
  7. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ja - und geNAU damit bin ich aus irgendwelchen gründen nicht weitergekommen.

    :?:

    weil - irgendwie wurde dann entweder nichts ausgegeben, oder alles oder ... (wie sagen die nicht so schön bei musicload?) pfft! ich müsste das noch mal rekonstruieren, die fehlversuche hab ich natürlich schon gelöscht.

    :)
     
  8. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ... "Place a call to query_posts() in one of your Template files before The Loop begins. The wp_query object will generate a new SQL query using your parameters" ...

    siehe http://codex.wordpress.org/Template_Tags/query_posts

    also - wenn ich den artikel richtig verstehe, greift query_posts() nur, wenn man's vor oder am anfang einer loop benutzt. und da müsste man doch eigentlich zwei loops bauen...? einmal eine OHNE query_posts(), damit auch der inhalt der "page" angezeigt wird - und eine MIT query_posts(), um die beiträge aus der gleichnamigen kategorie zu zeigen.

    zumindest bei pages scheint das nicht so zu klappen, wie bei "Multiple Loops" unter http://codex.wordpress.org/The_Loop beschrieben

    kann natürlich gut sein, dass ich dabei an einigen stellen mist gebaut hab...
     
  9. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    kleiner nachtrag: ich werd mich doch noch mal an der multiple loop-geschichte versuchen ... wenn wordpress sich selbst includet, wird's deutlich langsamer.

    ich hab ein weiteres testsystem beim gleichen hoster installiert - und erhalte da im footer meldungen "12 Abfragen, 0.1bla Sekunden", während bei der seite, in der sich wordpress selbst aufruft, unten "9 Abfragen, 0.8bla Sekunden" steht (wobei die abfragen aus der includeten seite wohl nicht mitgerechnet werden ...)

    na, wir haben ja ein verlängertes wochenende zum ausprobieren vor uns.

    :)
     
  10. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    never touch a running system... vergiss also meine verzweifelten versuche "klugzuscheissern" ;) kenn mich ja auch ned wirklich aus :oops: und lass es so wie du es schon hast, das mit dem includen wird ja im codex auch des öfteren so beschrieben, kann also so verkehrt nicht sein...
    mfg
    ps: oder haste doch ne lösung zusammengefriemelt?
     
  11. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich eine lösung mit der beschriebenen mehrfachen schleife hinkriege, dann stelle ich die hier rein. ebenso link zur seite, wenn fertig.

    (dort werd ich aller wahrscheinlichkeit nach eine dreispaltige tabelle benutzen müssen - zur sicherheit. man weiß ja nie, was nachher alles so in den inhaltsbereich kommen wird...)

    :)

    ich hab nur grad ein bisschen zu viele andere sachen am laufen (und ein dickes ct:Commerce-buch vor mir liegen) - aber nachdem ich mit meiner bisherigen lösung noch nicht so hundertprozentig zufrieden bin, werd ich mich da noch mal dransetzen.
     
  12. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    ui eine tabelle... pfui ;) na mal im ernst, wenn jemand eine ellenlange URL oder ein dermaßenlangesnichtmalexistierendesvielleichtaufirgendwelchenphantasiegebildenbasierendeswortineinenpostpacktbeziehungsweisemaleinenabsatzlangvergisstleerzeichenzumachen dann hilft doch eine tabelle auch nix oder? zumindest für die langen links sollte es ne möglichkeit zum dynamischen verkürzen nach dem motto http://www.zulange[...]adresse.php geben, oder? ansonsten gehe ich dazu über die Bereiche mit overflow:hidden; zu versehen, was sicher auch nicht die eleganteste methode ist... aber zumindest bekommen dann alternative UAs keine Probleme (wo is mein handy?) und die Semantik bleibt erhalten...

    falls du nicht schon kennst, bzw dein "ichschreibsoklein-keiner-kanns-lesen" - buch nochmal zur seite legen kannst, dann schau dir mal diese interessante und kurzweilige Präsentation aus dem Jahre 2003 an:
    http://seybold.jan-andresen.de/index.php

    (jaja ich weiß dass is nix neues für dich... :p)
    gruß und viel erfolg beim tufteln
     
  13. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    dann und wann brauch ich einfach schon mal tabellen. insbesondere bei so geschichten wie eBay-Templates - und bei so ziemlich allem, wo leute in versuchung geführt werden könnten, einfach alles mögliche reinzuschreiben, bloß, weil's reinpasst.

    und ein vergessenes </div> kann einem so ziemlich alles versauen. okay, bei ner internet-seite vielleicht nicht so schlimm, wenn falsch, dann eben ändern. bei eBay aber fatal - wenn falsch und schon jemand drauf geboten, dann kann man NICHTS mehr ändern.

    :)

    und: EINE tabelle find ich für manche sachen weitaus weniger stressig, als z.b. zusätzliche divs irgendwo reinzuschachteln zu müssen, bloß weil der IE in sachen breite und höhe auf "padding" und ränder anders reagiert, als er sollte. und dummerweise soll ich in diesem fall auch noch rücksicht auf den IE5 nehmen - und damit scheidet für mich tabellenfrei fast schon aus. denn wenn's nach mehr als zwei stunden gefummel dort IMMER noch nicht so angezeigt wird, wie gedacht - dann nehme ich eben ne tabelle. sonst sitze ich am ende so lange vor dem ganzen quatsch, bis ich vor lauter viereckigen augen einen blindenbrowser brauche...

    sorry für size=9
     
  14. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    wer ist IE5? heheh... (kennst du da vllt. nen screenshot service für? wär schon praktisch sowas weil ich mit so altem kram nich extra mein sys belasten will nur wegen optik-vergleich für otto-normal-doof-user oder sollte man den noch immer berücksichtigen?) und kein problem mit der schrift... is ja schon fasst dein markenzeichen hier :) liegt evtl. auch an meiner wahnsinns auflösung ;) oder an meine kaputte augen ...

    PS: mein wort war wohl zu kurz ...
     
  15. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden