1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

externe Links generell in neuer seite öffnen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von spacefrog, 14. Juni 2005.

  1. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    Wie kann ich einstellen dass links auf externe seiten grundsätzlich in einem neuen tab/fenster geöffnet werden? ich meine so wie das target_blank.
    das sollte für beiträge, kommentare, die blogroll...etc. gelten.
    danke schonmal. :)
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    es gibt doch die no-nofollow-plugins, warum bohrste das nicht einfach auf (im plugincode werden für die links <a> ohne rel="nofollow" geschrieben) und trägst dort target="_blank" ein?

    ps: generell halte ich target="_blank" für unsinn, wenn ich auf einer website bleiben möchte, dann öffne ich links in einem neuen fenster/tab, wenn man mir absichtlich links in einem neuen fenster öffnet schliesse ich oft die site bzw. ziehe den link einfach in die adressbar
     
  3. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    "no-follow"-plugins kenne ich nicht, werde mal suchen geh'n.

    normaerweise gehe ich so vor wie du, allerdings gibt's auch ne menge leute die einfach mal auf alles klicken. und stören tut's an und für sich ja nicht, wenn es in einem neuen tab aufgeht.
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
  5. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    ich verstehe ehrlichgesagt nicht, was dieses nofollow-plugin macht...könnte mir das jemand erklären?
     
  6. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    es entfernt das von wordpress standardmässig bei externen links ausgegebene attribut rel='nofollow'
     
  7. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    und zu welchen Zweck wird es entfernt? Dass Google auf externe Seiten weitergeht? was hat das für einen Sinn?

    [EDIT] Selbst was gefunden: um Kommentarspammer keine Verbreitung zu gewähren.
     
  8. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    nicht ganz korrekt, dazu dient das nonofollow-plugin nicht, es entfernt das attribut rel='nofollow'

    das attribut wurde von suchmaschinen-betreibern gemeinsam mit blog-software-herstellern eingeführt, angeblich um kommentar-spam zu verringern

    aber zu der diskussion um sinn und unsinn dieses attributs musste nur ein bisschen googlen
     
  9. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ja so meinte ich es auch. Hab mein EDIT leider genau "falschrum" geschrieben ;)

    Danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden