1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Externe Links No-Follow

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von balor, 21. September 2024.

1. balor

balor New Member

Hallo Forum,

ich habe sehr viele Affiliate-Links auf meiner Webseite. Diese sind maskiert durch ein Plugin und www.meineseite. de/go/anbieter.

In den Einstellungen hat es sich so gelesen, als ob "NoFollow" voreingestellt ist.
    Das kann auch sein (für die externe Seite).

Die Links auf www.meineseite. de/go/anbieter sind aber Follow, was bei einer solchen Anzahl ein ziemliches Problem ist. Google crawlt diese Links auch.

Suchmaschinentechnisch wird somit evtl. Kraft abgegeben.

Gibt es ein Plugin oder eine CSS-Magie-Lösung "alle Links im Content-Text, d.h auch interne links, www.meineseite. de/go/anbieter gilt ja als solcher" auf Nofollow zu stellen?

Sonst hätte ich viel Arbeit vor mir. Dies Nur Extern zu machen, dafür gibt es ein Plugin. Das bringt mir aber nichts, da es ja maskierte Links sind.

Ausgesuchte Links im Content würde ich gerne dennoch auf follow stellen können.
    Das normale Menü sollte auch Follow bleiben.

Das Plugin heisst "Affiliate Links" . Ein Fuchs als Bild.

---------

In meinem Google Analytics sagt Google zu meinen Links:
    "durch noindex tag ausgeschlossen"

Im Plugin gibt es als Setting die Einstellung:

"Nofollow Affiliate Links Add "X-Robots-Tag: noindex, nofollow" to HTTP headers"

Als Voreinstellung. Es sieht korrekt aus, auch im Bild (Anhang). Möglicherweise ist alles korrekt und ich mache mir umsonst Sorgen.

Was heisst das für mich nun technisch?

Google-Bot geht auf

www.meineseite. de/go/anbieter

Kriegt dort den hinweis "nofollow" "noindex"

Und geht nicht weiter.

Soweit so gut, was für Auswirkungen hat das auf die Link-Kraft? Was für Auswirkungen hat es, dass der Link zu www.meineseite. de/go/anbieter Follow ist ?
    Oder gar keine, aber schädlich, weil der Google-Bot genervt darauf gehen muss?

Meine Meinung nach dürfte Google nicht einmal auf www.meineseite.de/go/anbieter gehen und ich habe vergessen

<a href="http://www.meineseite. de/go/anbieter" rel="nofollow">Link</a> zu machen.
    ----------------------

Dann hat das Plugin beim Link embedden eine "Funktion" "Discourage search engines from following this link".
    Einfach nur simpel ein text mit rel="nofollow", welcher erzeugt wird.

Aber wieso hat das Plugin denn eine Funktion

"Nofollow Affiliate Links Add "X-Robots-Tag: noindex, nofollow" to HTTP headers" um die Links hinter dem Masked-Link auf No-Follow zu setzen? Das müsste ja schon bei http://www.meineseite. de/go/anbieter geschehen sein, so ist der Schaden ja schon entstanden".
    Das wäre doppelt gemoppelt.

Was habt ihr hier für Wissen/Erfahrungen?

Vielen Dank schon einmal.

Und Sorry, dass dies eine Mischung aus SEO/Wordpress und CSS-Frage ist.
    Das ist schwer zu trennen.

Anhänge:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden