1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Externe MySQL-Datenbank abfragen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Jemos, 8. Dezember 2022.

  1. Jemos

    Jemos New Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich verzweifele gerade wahnsinnig an dem Abfragen einer externen MySQL-Datenbank und dem Darstellen der Abfrageergebnisse auf einer Standard-Wordpressseite.

    Hintergrund:
    1. ich habe zwei Raspberrys im Netzwerk - auf dem einen läuft Wordpress, auf dem anderen eine unabhängige MySQL-Datenbank
    2. Ziel ist es, die Inhalte aus einer bestimmten table auf dem unabhängigen MySQL-Raspberry auf einer Webseite mit Wordpress darzustellen
    Mein Problem ist, dass ich einfach nirgends eine Anleitung finde wo und an welcher Stelle jetzt genau was zu tun ist. Überall steht mach in der functions.php dies, rufe doch einfach $wpdp in php auf....ja aber wo denn und wie? Und ein überspüielen der einen Tabelle in die Wordpressdatenbank ist keine Option, es hat ja schon seinen Grund wehslb die beiden Systeme einzelnd stehen.

    Ich bin da echt genervt und brauche Hilfe.
    Ich setze Wordpress 6.1.1 ein, mit PHP8.1, kein Customizing, alles auf Werksstandard und das Theme Twenty-Twentyone
    Die Verbindungsdaten zur externen MySQL-DB sind bekannt und das Erstellen eines PHP-Selectqueries ist meine Sache, ich brauche bitte nur die Info was wo einzutragen ist. Mehr will ich doch einfach nicht. Einfach ein:
    Trage in der Datei X die Verbindungdaten zur DB ein, beispielsweise:

    $hwdbuser = ‚diecast‘;
    $hwdbpassword = ‚#Hot_Wheels!‘;
    $hwdbdatabase = ‚collection‘;
    $hwdbserver = ‚192.168.1.101‘

    und dann gehe in WordPress zu folgender Stelle, klicke Y an oder trage Z da ein.

    Kann mich da jemand aufschlauen?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Man kann die Dir bereits empfohlene wpdb Datenbank API von WordPress z.B. so mit einer externen Datenbank verwenden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In welcher Datei Du das verwendest, kommt darauf an, wie/wo Dein PHP Code bzw. dessen Ausgabe im Frontend integriert wird. Dazu fehlen leider jegliche Angaben.
     
  3. Jemos

    Jemos New Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133,

    damit komme ich sicherlich weiter, vielen lieben Dank !!!!!
    Das Angaben fehlen war mir nicht klar, ich reiche gerne nach was ihr/du als Profis so braucht.

    Fakt ist, ich habe bislang in WordPress keinen eigenen PHP-Code an irgendeiner Stelle integriert.
    PHP, Python, MySQL-Code an sich bekomme ich hin, nur das Zusammenspiel mit bzw. in Wordpress nicht. Da stehe ich definitiv auf der Leitung und brauche da einfach einen Schubs in die richtige Richtung :)

    Mein Plan wäre es mit dem WordPresss-Editor "einfach" eine neue, leere Seite, basierend auf dem Standardtemplate zu erstellen und dann da irgendwie die Abfrage hineinzubauen.
    Kannst du mir da auf die Sprünge helfen welche Angaben ihr genau braucht?
    Ich bin Linuxadmin, der auf der Konsole Dinge tut und ich habe auch bereits ohne Probleme eigene Webseiten gebaut, die mit PHP etc. Daten aus Datenbanken rausholen und reinschreiben ..... ich bin nur zu blöd das mit der WebGUI von Wordpress zu machen. Bisher habe ich Webseiten immer per Hand und vim und Code selbst schreiben erstellt.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Mit dem normalen WordPress Editor wirst Du keinen eigenen PHP Code einbauen können.

    Du könntest einen Shortcode oder ein eigenes Seitentemplate erstellen und über ein eigenes Plugin oder Child Theme in das WordPress Umfeld integrieren.
     
    Jemos gefällt das.
  5. Jemos

    Jemos New Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    DAS WAR DER ANSCHUBSER DEN ICH BRAUCHTE !!!!!!!

    VIELEN VIELEN LIEBEN DANK !!!!!!!!

    Mann habe ich auf der Leitung gestanden.

    Also, falls noch irgendwer eventuell das gleiche Problem haben sollte, der Hinweis von B3317133 ist die Lösung für meinen Fall gewesen und ich habe Folgendes gemacht:
    1. neue PHP-Datei im Ordner des verwendeten Themes erstellt, bspw.: /var/www/wordpress/wp-content/themes/twentytwentyone
    2. der Datei einen eindeutigen Namen geben, beispielsweise "testlabor.php" und dann diese Datei mit einem Grundinhalt füllen, der ebenfalls den angestrebten PHP-Code enthält
    3. Dann in der Wordpress-GUI eine neue Seite erstellen und dann in der rechten oberen Ecke bei dem Punkt "Template" einfach das unter 1 erstellte Template auswählen und zack - es geht
    Ihr Lieben, nochmal ganz ganz lieben Dank !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden