Externe Nachrichten auflisten lassen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von jeffrey, 14. Mai 2012.

  1. jeffrey

    jeffrey Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich betreibe eine Seite zu einem speziellen Thema, zu dem Nachrichten auch oft etwas schreiben. Nun würde ich gerne, natürlich unter Einhaltung der Zitierregeln, die News dieser Tageszeitungen anzeigen lassen unter einem Menüpunkt, der dann auf die einzelnen Seiten zurückverweist. Wie ist das möglich?
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    0
    technisch (nicht bezug rechtlich) ist es leicht möglich, wenn der Nachrichtenanbieter RSS Feed anbietet.
    dein Wordpress Portal zb bietet standardmässig RSS Feed an, (zB für andere um deine News einzubinden)
    Fremde RSS Feeds kann du bei Standard Wordpress per Sidebarwidget schon einbinden.
    RSS Feed zb in einen Seite einbinden (zb per Shortcode) geht mit diversen Plugin, mein Favorit ist xternal RSS.
     
  3. jeffrey

    jeffrey Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hat super geklappt!

    Gibt es irgendwo Infos, was ich rechtlich dabei zu beachten habe, wenn ich zB in Österreich den RSS von diepresse.at ausgeben lasse?
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    0
    rechtliche Auskunft steht uns nicht zu, wir sind keine Rechtsanwälte.
     
  5. jeffrey

    jeffrey Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir schon klar, daher die frage, ob es irgendwo anders infos gibt, die ich mir mal ansehen kann
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.822
    Zustimmungen:
    0
    Für mich naheliegend wäre, bei der Zeitung (diepresse.at) nachzufragen. Es gibt meiner Meinung nach keine allgemeingültigen Regeln, was das Einbinden von Inhalten fremder Webseiten anbelangt. Außer eben, den jeweiligen Anbieter zu kontaktieren.

    Gruß
    Ingo