1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Exzerpt-Bilder in sidebar nebeneinander darstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von blogpartei, 9. Februar 2009.

  1. blogpartei

    blogpartei Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    die Suche hat mein Problem leider nicht gelöst, weder hier im Forum noch per google. Daher dieser Weg.

    Mein Problem ist folgendes: Für mein Blog http://www.blogpartei.de möchte ich in der Sidebar drei Bilder nebeneinander darstellen. Hier direkt der Link zum Beispiel-Screenshot, man sieht's aber auch auf der Seite schnell.

    Für den Fall, wo ich die Bilder alle paar Wochen händisch in der sidebar.php ändere, ist das auch kein Problem (Punkt "Blogpartei hört..."). Ist zwar nicht das Höchste der Programmierkunst, aber ausreichend für mich.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für den aktuellen Fall (Hörenswerte Streams) ist es jedoch etwas komplizierter. Die Bilder holt sich die sidebar aus den exzerpten einer bestimmten Kategorie. Doch auch wenn ich span class nutze (floating), setzt er die Bilder immer untereinander. Wie kann ich das umgehen?

    Der Exzerpt sieht immer folgendermaßen aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier die style.css, hier der wohl wichtigste Auszug, die benutzte Klasse:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass beim Aufruf der page.php bei http://www.blogpartei.de/ueber/ das Ganze für den "schwierigen" Fall funktioniert - dafür bricht er nach diesem Part nicht ab, sondern macht die nächste h1 + Bilder auch hintendran! Woran liegt das denn?

    Page.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    </strong>

    Ich hoffe, alle relevanten Angaben sind gemacht, wenn nicht bitte nachhaken!

    Und schon mal vielen Dank im Voraus!
    Tom
     
    #1 blogpartei, 9. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009
  2. TomSta

    TomSta Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tom,

    the_excerpt(); packt die Info die du eingibst in Paragraphen sprich es schaut dann folgendermaßen aus:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Paragraphen tendieren dazu die gesamte Breite eines Containers zu nutzen. Mit float kannst du aber auch einen Paragraphen klein bekommen :). Von dem mal abgesehen bringt dir der span Tag nichts, ich würde in deiner Stelle einen div Tag verwenden. Dein CSS müsste dann folgendermaßen aussehn: .leftdown p { float:left; }

    Wichtig am Ende musst du den float wieder entfernen: <br style="clear:both;" />

    Schöner ist das ganze natürlich wenn du jedes Bild in einen div Tag stellst. Das kannst du folgendermaßen bewältigen. Anstelle der the_excerpt()-Funktion, die du für solche Spielerein eh nicht verwenden solltest, verwendest du Custom Fields (Benutzerdefinierte Felder od. Spezialfelder genannt).

    Davon legst du 3 Stück an:
    - Link
    - Titel
    - Bild

    Dann kannst du das Ganze folgendermaßen auslesen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So sollte es funktionieren. Ich habe es aber nicht getestet.

     
  3. blogpartei

    blogpartei Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hej TomSta,

    vielen, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe den Tipp mit den custom fields umgesetzt:

    1. Funktioniert es jetzt.
    2. Ist es wesentlich einfacher und besser als mit exzerpt
    3. Vielen Dank für den Tipp mit den custom fields allgemein, sehr mächtig das Ganze!

    Super!
    Danke!
     
  4. Mac_BetH

    Mac_BetH Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Hallo ihr zwei,
    danke für eure Diskussion. Ich habe nämlich auch nach einer Möglichkeit gesucht, die Spezialfelder in Wordpress zu nutzen.

    Ich wollte ein Bild neben meine Überschrift machen. (s.http://www.zentodone.eu)

    Ich habe ein Spezialfeld namens Ueberschriftbild in meinem Artikel hinterlegt mit dem Link zu dem Bild und habe dann ins coding der index.php direkt vor die Ueberschrift, das folgende Coding kopiert:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und es hat einwandfrei funktioniert!

    Danke schön!

    Gruß

    Mac_BetH
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden