1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Facebook-Likes verschwinden nach Umstellung der Permalink-Settings

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von janszon, 9. Juli 2013.

  1. janszon

    janszon Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress-Community,

    dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ein wenig, dass mir geholfen werden kann. Folgendes Problem: Nach der Umstellung der Permalink-Settings von "Default" auf "Speaking URLs" (Custom, /%category%/%postname%) verschwinden bei mir bei den entsprechenden Artikeln leider die Facebook Likes, welche die Leser der entsprechenden Artikel abgegeben haben. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich dieses Problem beheben kann?

    Hatte bereits irgendwo gelesen, dass es bei der Umstellung auf "Speaking URLs" Probleme geben kann, wenn User alte Links (mit Default-Einstellung) klicken und man ein Plug-In benötigt, welches dafür Sorge trägt, dass eine Weiterleitung auf die Speaking-URL stattfindet. Dieses Problem ist bei mir komischerweise nicht aufgetreten. Auch die neuen "Speaking-URLs" sind ohne Weiteres über die alten Adressen erreichbar. Habe dennoch mal das Plug-In "Change Permanent Helper" ausprobiert, um zu schauen, ob es mein Problem mit den verschwundenen Likes behebt. Leider nicht! Was ist zu tun, dass meine Likes trotzt der Umstellung auf "Speaking URLs" erhalten bleiben? Hat hier vielleicht jemand von euch einen Tip für mich?

    Für den einen oder anderen hilfreichen Hinweis wäre ich euch sehr dankbar.

    Grüsse janszon
     
    #1 janszon, 9. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
  2. formateins

    formateins Gast

    Frag mal bei Facebook und den API-Entwicklern nach - die merken nämlich, wenn sich eine URL ändert. ;)

    Wenn Du es schaffst, Facebook an der Stelle auszuhebeln, geb ich ein Ed von Schleck aus... :D

    Ok, ich weiß, dass das geht. Nein, nicht wirklich... ist schon 2 Jahre her...

    Wie fit bist Du in Sachen PHP-Programmierung und kennst Dich in der WP-API aus?

    1. Du musst ggf. Deine Social-Plugins anpassen.
    2. Du generierst ganz banal eine zusätzliche URL auf Basis der Post-ID.
    3. Diese URL übergibst Du an die Social-API's.
    4. Bei einigen API's werden die Links unterschiedlich gehandhabt (Delicious bspw.).
     
  3. janszon

    janszon Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das ging aber fix. Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! PHP ist für mich zwar unbekanntes Gebiet, aber ich habe vielleicht jemanden, der hier Abhilfe schaffen kann. Es geht um den Blog einer Bekannten, der umgestellt werden soll. Im Vorfeld habe ich ein wenig auf meinem eignen Blog experimentiert und diesen "Bug" entdeckt. Bei meiner Bekannten verhält es sich allerdings so, dass sie bisher gar keinen Like-Button eingebunden hat. Es ist bisher lediglich ein Social-Plug-In für das Sharen in den üblichen Sozialen Netzwerken vorhanden. Hier sehe ich jedoch das gleiche Problem: Die Anzahl der Shares, die mithilfe des Plug-Ins angezeigt werden (In diesem Fall relevant ist eigentlich nur Facebook, bei Twitter und Google+ sind es nur ein paar Shares, die man an einer Hand abzählen kann und es wäre wohl nicht ganz so tragisch, wenn diese flöten gingen), werden wohl nach der Umstellung auf die Speaking-URLs ebenso verschwinden. Sehe ich das richtig?

    Eine weitere Frage, die mich beschäftigt ist, dass ich in einem Artikel quasi vorgewarnt wurde, dass in anderen Blogs gesetzte Links auf die einzelnen Artikel wohl nicht mehr funktionieren würden, sobald auf "Speaking URLs" umgestellt wurde. Dies war beim Experimentieren auf meinem eigenen Blog jedoch nicht der Fall. Handelt es sich bei diesem Hinweis also quasi um einen "Fehlalarm"?
     
  4. formateins

    formateins Gast

    Nein, der Alarm ist teilweise begründet. Du hast den Vorteil, dass Du von den Standardlinks auf Permalinks wechselst. Man kann die .htaccess so anlegen, dass das weiterhin funktioniert. Richtig ist es aber (für die Suchmaschinen), eine permanente Weiterleitung zu definieren (301). Infos dazu reichlich hier im Forum oder bei Onkel Google.
     
  5. janszon

    janszon Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das war wohl die Information, die ich noch benötigt habe. Super, danke! Hierfür ein virtuelles Ed von Schleck! Und bei meiner Annahme, dass auch die Anzahl der Shares bei der Umstellung auf Speaking URLs flöten gehen (ohne, dass man dies durch Eingriff in den PHP-Quellcode verhindert) liege ich dann wohl leider richtig?
     
  6. formateins

    formateins Gast

    Flöten nicht... Es werden halt nur 0 angezeigt. Wenn Du URL's nach 1 Woche wieder auf "alt" stellst, stehen die Zahlen noch drin... ;) Wird ja nicht bei Dir gespeichert.

    PS: Bitte nicht Shares und Likes verwechseln. 2 paar Schuhe :D
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die Wordpress-Standardlinks (?p=123 usw.) funktionieren immer und werden bei aktiven Permalinks von Wordpress automatisch auf die richtige URL weitergeleitet. Dafür braucht man kein Plugin und muß auch sonst nichts weiter in der .htaccess oder so konfigurieren.

    Gruß
    Ingo
     
  8. janszon

    janszon Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @formateins: Das Likes und Shares nicht das Gleiche sind, ist mir durchaus bewusst. Hier übrigens ein ganz schöner Artikel dazu: http://allfacebook.de/features/der-facebook-like-button-whitepaper Die Frage ist nur ob bei der Umstellung auf Speaking URLs bei den Shares das Gleiche passiert wie mit den Likes? Sprich ist die Anzahl der getätigten Shares nicht mehr zu sehen?

    @Putzlowitch: formateins merkte vorhin an: "Richtig ist es aber (für die Suchmaschinen), eine permanente Weiterleitung zu definieren (301)." Siehst du das anders? Ansonsten z.B. einfach das Plug-In http://wordpress.org/plugins/redirection installieren?
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das sehe ich genauso, wie formateins. Eine 301er Weiterleitung ist notwendig.

    Allerdings macht das Wordpress wie gesagt schon selbst. Ein Aufruf wie ?p=123 wird von WP immer automatisch per 301 auf die richtige, mit den Permalinkeinstellungen konfigurierte URL weitergeleitet. Dafür braucht man kein Plugin.
    Deshalb ist das Problem bei Dir, wie Du oben schriebst, auch nicht aufgetreten.

    Die erstmalige Umstellung von "Standard" auf Permalinks ist kein Problem. Komplizierter wird es allerdings, wenn man später dann die Permalinkstruktur ändert. Deshalb sollte man vorher gut überlegen, welche Permalinkstruktur die richtige ist.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden