1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Falsche anzeige im IE8

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von koshiro, 1. November 2009.

  1. koshiro

    koshiro Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich finde einfach nicht den fehler, woran es liegt, das im IE8 meine Suchbox im Header nicht richtig angezeigt wird.
    Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich dieses Problem beseitige ?
    Sehen könnt ihr das hier Blog
    Ich danke euch schon mal ganz lieb im voraus.

    Hier noch ein paar Infos, um das mir vielleicht besser geholfen werden kann.
    Aktuelle Wordpress Version
    Plugins All in One Seo, Sitemap Plugin, und wiki Plugin

    Ich hoffe das irgend jemand mir sagen kann wie ich das Problem am besten lösen kann.
    Gruß
    Jana
     
    #1 koshiro, 1. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2009
  2. koshiro

    koshiro Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat den keiner schon mal so ein Problem gehabt, so das es dafür eine Lösung gibt ?
    Wäre schön wenn vielleicht einer der sich auskennt mir einen Tip geben kann, was ich tun muss, damit die anzeige im IE stimmt.
    Gruß
    Jana
     
  3. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    du rufst deine box mit get_search_form();? auf?

    dann sollte der code deiner searchform in einer searchform.php abgelegt sein. der rest kann nur am (invaliden) css liegen... also alles an searchform-css raus nehmen und stück für stück einpflegen und testen. hier der link zum wp-codex zur searchform http://codex.wordpress.org/Styling_Theme_Forms

    tip am rande: mit folgendem code verhinderst du das der text "suchen" zuerst gelöscht werden muss, bevor man seine suche eingibt und auch wieder auftaucht, falls nichts eingegeben wurde und jemand wieder woanders hin klickt. (IDs & classes sind gerade von mir und nicht laut codex)

    <input id="suche" type="text" onblur="if (this.value == '') {this.value = 'Suchen';}" onfocus="if (this.value == 'Suchen') {this.value = '';}" value="Suchen" name="s" />
     
  4. koshiro

    koshiro Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaiser,
    erstmal danke für die Antwort, aber mit dem Programmieren bin ich noch nicht besonders gut. Hier mal ein Auszug wie ich es bisher gemacht habe, vielleicht kannst Du mir ja da ein wenig helfen, wo mein Fehler liegt.

    In die Header.php habe ich das eingefügt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In die Searform.php ist das drin:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und in der Style.css habe ich dann das eigefügt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich weis nicht genau wo ich da was falsch gemacht habe, denn in Firefox und Opera ist ja alles richtig, nur im IE nicht.

    Gruß
    Jana
     
  5. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    so. eine sache einmal vorab: bitte änder deine signatur. dieses forum hat keine altersbeschränkung. wenn du´s geändert hast, schreib bitte hier zurück, weil ich dann die aktualisierung sehe und wieder rein schau und weiter helfe. dankeschön.
     
  6. koshiro

    koshiro Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaiser,
    ich habe die Signatur einfach bei mir im Profil rausgenommen.
    Gruß
    Jana
     
  7. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub, ich brauch von dir ein wenig hilfe: hab mir die search-form jetzt in ie6, 7 & 8 (win) angeschaut und konnte keinen relevanten unterschied feststellen. könntest du kurz beschreiben, was das genaue problem ist?

    So nebenbei: Du hast da eigentlich ein Widget drinnen, dass so gar nichts mit dem von dir hier geposteten code zu tun hat. weiters sind da mind. 3 unnötige divs um das suchformular herum: .art-block, .art-block-body, .art-BlockContent-body; außerdem sind davor noch rund 8 (od. so) divs ohne inhalt und auch einige andere dinge auf der seite sind ... fragwürdigst programmiert. probier´s einmal mit "less is more", also schaff dir alles vom hals, was nicht unbedingt notwendig ist. Opera kennt übrigens keine "clip"-css-Eigenschaft (ich kannte sie bis eben auch nicht).

    Hast Du das Theme selbst gemacht, mit irgendeinem Generator od. Programm oder war das irgendwo zum Download?
     
  8. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: mit margin-left: 740px müsste das Suchformular irgendwo am rechten Bildschrimrand auftauchen. Tut es aber nicht. Konnte auch diese Definition nirgendwo finden.

    Schau einmal in meine Signatur und lade Dir das dort verlinkte FF-Addon. Das wird Dir in vielerlei Hinsicht weiterhelfen. Falls Du im Ie arbeitest, drücke doch einmal F12.
     
  9. koshiro

    koshiro Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaiser,
    also als erstes, das kleine Tool Firebug habe ich schon drin, hilft mir auch schon recht gut.
    So das Theme habe ich mit Artisteer 2 erstellt.
    Zu meinem Problem, in moment habe ich das erstmal wieder alles rausgenommen, solange bis ich eine Lösung habe.
    Ich wollte das suchfeld eigentlich genauso platziert haben im Header so wie es im Shop ist, und weis halt nicht so recht, wie ich wo was genau einbauen muss, um das es am ende dann auch alles wirklich passt, und in allen Browsern auch sauber angezeigt wird.
    Die fehler die Du angesprochen hast, sind die denn jetzt noch da, nachdem ich das raus genommen habe, oder kannst Du das so nicht feststellen ?
    Gruß
    Jana
     
  10. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    1. Am besten ist ein Html/Css/php-Editor wie zB Proton. Den musst Du noch nicht einmal installieren, so klein ist der. Der unterscheidet farblich zwischen den verschiedenen Codesprachen und hat eine Zeilennummerierung.

    2. Themes von Null weg programmieren ist eigentlich immer schneller als anpassen oder so Dinge wie Artisteer, die eigentlich nur unnötigen Code produzieren, der nie validiert (zB 4 verschachtelte Divs ohne Inhalt).

    3. die oben genannte Funktion get_search_form(); ermöglicht Dir die Searchform anzupassen. Dann brauchst Du eigentlich nur aus der Ursprungsseite die Css-IDs & -classes übernehmen und die entsprechenden Parameter sortieren. Probiers halt einfach einmal so... Im schlimmsten Fall müsstest halt einmal ein wenig auf css4you stöbern, fallst was nicht hin bekommst...

    Edit: Ich weiß, das ist jetzt nicht die überdrüber-Hilfe, aber ich kann Dich halt nur in die Richtung weisen, wohin es gehen könnte.
     
  11. dpixl

    dpixl Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    get_search_form() zeigt dir eine searchform auch ohne eine zugehörige searchform.php.

    um diese dann zu formatieren gibt es 3 css klassen/id's

    #searchform, #s, #searchsubmit

    würd ich wie folgt rechts oben positionieren:
    #searchform {width:190px;position:relative;top:20px;left:600px;}
    #searchform label {display:none;}
    #s {float:left;width:128px;height:30px;border:1px solid #CCC;}
    #searchsubmit{float:left;width:60px;height:32px;border:1px solid #CCC;border-left:none;}


    #searchform positioniert die suchmaske relativ, meine pixelangaben sind da erfunden, muss man entsprechend dem layout anpassen.

    label wird nicht angezeigt - display:none;

    die inputs liegen nebeneinander.

    somit hast du rechts oben ein suchfeld mit "send" button und das kannst du pixelweise hin und herschieben, wo auch immer du das haben willst.
     
  12. koshiro

    koshiro Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dpixl,
    wenn ich das so von dir in der Stylesheet angebe, wird mir nichts angezeigt.
    Habe ich noch was vergessen oder falsch gemacht?
    Gruß
    Jana
     
  13. dpixl

    dpixl Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, da das teil auf die weise relativ positioniert wird, kann es sein dass das suchfeld zwar da ist, aber irgendwo ausserhalb des sichtbaren bereichs liegt.

    hast du das #searchform label {display:none;} genau so abgetippt und nicht zufällig das "label" vergessen? ohne label würdest du das ganze suchfeld nämlich unsichtbar machen ;)

    alternativ, probier mal statt top:20px;left:600px:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und schau mal ob man was sieht.

    gibts nen link zum template und zur stylesheet datei?
     
  14. koshiro

    koshiro Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dpixl,
    habe es so eingetragen, wie von Dir beschrieben, einen Link zum Blog ist hier Link, und wie ich dir einen link zur stylesheet geben soll weis ich nicht so recht. Eingetragen in der Style ist es jetzt so.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
    Jana
     
  15. dpixl

    dpixl Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    so, hab alles gefunden, den link zur stylesheet findest du im quelltext der seite (recht maustaste - seitenquelltext anzeigen - <link rel="stylesheet".. suchen)

    ich sehe dass die stylesheet datei in ordnung ist, was das suchformular betrifft, allerdings gibt es das suchformular nicht.
    das heisst es wird garnicht erst in deine seite eingebunden, somit kannst du es auch nicht per css positionieren.

    in der header.php musst du das suchformular erst mal einbinden.
    am besten da wo auch das headerbild geladen wird, also hier:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das änderste dann z.b. so:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dadurch wir das suchformular da oben rein geladen. und dann kannst du es mit der positione:relative --> top:##px; left:##px; genau positionieren.

    (Die ##-Werte musst du dann selbst raus finden)
     
  16. koshiro

    koshiro Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dpixl,
    erstmal danke für deine hilfestellung.
    Also jetzt habe ich es oben im Header drin, nach dem ich es in die header.php eingebunden habe.
    Aber egal was ich in der Stylesheet eingebe, es hängt auf der linken Seite fest, und bewegt sich kein stück.
    Ich versuche nur an den werten hier im unterschiedliche einstellung.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber er bleibt trotzdem fest dort stehen.
    achso und in der searchform.php habe ich width: 95% geändert auf 120px, weil sonst das eingabefeld fasst über den ganzen header ging, ist das richtig?

    Gruß
    Jana
     
    #16 koshiro, 8. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
  17. dpixl

    dpixl Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    :confused:

    da ich nicht weiss wie deine searchform.php aussieht bin ich von der standard searchform ausgegangen und die bekommst du wenn es keine searchform.php gibt mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    damit du "keine searchform.php" hast, würde ich die searchform.php einfach mal umbenennen in searchform_bak.php und danach nochmal mit meinen werten testen.
     
  18. koshiro

    koshiro Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dpixl,
    super danke, jetzt nachdem ich die searchform.php umbenannt hatte ging es einwandfrei.
    Gruß
    Jana

    PS: Weiß Du vielleicht, wie man ein Lexikon, mit den Alphabet als Reitermenü in Wordpress einbaut ?
     
  19. dpixl

    dpixl Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    für jeden buchstaben eine kategorie anlegen und dann per

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann die ul's und li's mit css formatieren.
    viel spass damit :D
     
  20. koshiro

    koshiro Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden