1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Falsche Links nach Export und Import in lokale Wordpress Installation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von susart, 23. Juni 2009.

  1. susart

    susart Active Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    vielleicht kann mir jemand helfen:

    Um in Ruhe basteln zu können, habe ich nun eine lokale Wordpress-Version auf einem XAMPP-System installiert und die Datenbank des Testblog (ist online unter einem Unterordner meiner Website zum Testen) ex- und importiert.

    Nachdem ich in der Datenbank in der Tabelle wp-options die URLs (home und siteurl) angepasst habe, kann ich zwar den Admin-Bereich und die Seite im localhost aufrufen, aber die Verlinkungen innerhalb des Blogs funktionieren nicht mehr.

    Habe nun mal testweise einen Link in der Tabelle wp_posts geändert (die verweisen merkwürdigerweise immer noch auf die externe Adresse, funktionieren aber auch nicht), aber da tut sich nichts.

    Habt Ihr eine Idee?
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    sind links evtl. teilweise im theme hardcordiert?
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  4. susart

    susart Active Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, es liegt wirklich an dem mod_rewrite. Habe jetzt in Einstellungen / Permalinks auf "Standard" statt auf "Individuell" (diese Einstellung wurde beim Import wohl übernommen) gestellt. Und jetzt funktionieren die Links. Allerdings ohne Permalinks.

    Wo kann ich das bei XAMPP einstellen?
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    In der httpd.conf in apache/conf such mal nach mod_rewrite.so. die Zeile ist standardmäßig durch ein vorangestelltes ";" (oder "#" - bin grad zu faul nachzuschauen ;)) auskommentiert. Einfach das ";"/"#" entfernen und den Indianer neu starten, dann sollte mod_rewrite aktiv sein.
     
  6. susart

    susart Active Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich gemacht (# entfernt) und es funktioniert! Leider wusste ich nur nicht, wie man apache manuell neu startet. Da musste der Rechner herhalten :???:. Wenn du da noch einen Tipp hast?

    Vielen Dank schon einmal...
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Bei aktuellen XAMPP-Versionen bekommst du ein XAMPP Control Panel, über das du den Indianer, den DB-Server und noch ein paar andere Sachen starten und stoppen kannst. Erkennbar an einem orangen Logo mit weißen X drin, rechts unten im System Tray.

    Bei älteren XAMPP-Versionen musst du über die Konsole gehen, wenn ich mich nicht täusche. Oder im Startmenü mal schauen, da gibts glaube auch Verknüpfungen die das erledigen. ;)
     
  8. susart

    susart Active Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Danke - habe das Control Panel über Start / Programme / Apache Friends... gefunden. Dann hats geklappt. Toll - muss ich beim nächsten Mal den Rechner nicht neu starten :D
     
    #8 susart, 28. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2009
  9. hollosch

    hollosch Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Danke, nach einem Import meines alten Blogs auf eine neue WP-Installation hat das Plugin mir geholfen, die falschen Links zu "reparieren"
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden