1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Farbanpassung Header einzelner Seite und Hintergrund Kontaktformular

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von webmaster-uk, 23. Dezember 2018.

  1. webmaster-uk

    webmaster-uk Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine Seite erstellt mit Elementor. Soweit alles wunderbar und ich bin auch zufrieden. Ich habe nur zwei kleine Probleme die ich leider nicht gelößt bekomme.

    Ich habe den Kopfbereich mit einem Weißen Logo und weißer Navigationsschrift eingestellt, da ich auf allen Seiten ein Hintergrundbild habe. Jetzt habe ich aber das Problem, das bei Single Blog Beiträgen der Kopfbereich nicht angezeigt wird, da der Hintergrund, das Logo und die Schrift weiß ist.

    Wie kann ich nur auf den Single Blog Beiträgen den Hintergrund des Headers farblich absetzen?

    Und noch eine Frage
    Ich habe mit Contact Form 7 ein Formular erstellt und dieses mit dem Shortcode auf allen Seiten gleich eingebunden. Auf der Startseite wird mir das Formular allerdings mit einem hellen Hintergrund in den Feldern angezeigt, auf allen anderen Seiten nicht.
    Habt ihr hier eine Lösung für mich?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
  3. webmaster-uk

    webmaster-uk Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, dachte es gibt eventuell Pauschal ein CSS Befehl oder so.

    Es betrifft folgende Seite

    Die Seite habe ich mal kurzzeitig online gestellt. Danach würde ich Sie wieder in dem Wartungsmodus setzen.
    Wordpressversion ist 4.9

    Seite erstellt mit Elementor, Contact Form 7 wird als Kontaktformular verwendet.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    body.single-post .site-header-section.aux-header-light {...
     
  5. webmaster-uk

    webmaster-uk Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    perfekt, funkioniert einwandfrei, wie gewünscht. :)
    Danke hierfür.

    Gibt es auch irgendwie einen Lösungsansatz bzgl. dem Hintergrund des Kontaktformulars wo ich ansetzen könnte?
    Auf der Startseite wird mein ein hellgrauer Hintergrund in den Boxen angezeigt, auf allen anderen Seiten ist der transparent.
    Der Shortcode ist auf allen seiten identisch und auch alle Einstellunsgoptionen habe ich gefühlt schon durchgeschaut ohne eine Lösung zu finden.

    Hatte evtl. schon mal jemand solch ein Problem bzw hat eine Lösung für mich?

    Vielen Dank.
     
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Versuche das

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. webmaster-uk

    webmaster-uk Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Da ich den Hintergrund in Transparent möchte, habe ich das #fff in Background-color:transparent; ersetzt. Er hatte mir dann alle Felder in Transparent angezeigt außer das Feld in dem der eigentliche Text rein soll und die Umrandung in Schwarz war auch transparent.

    Ich frage mich, wieso er ein und das gleiche Formular mit dem identischen Shortcode auf der Startseite anders darstellt als auf den anderen Unterseiten.
    Auf allen Unterseiten hat das Formular einen transparenten Hintergrund, nur auf der Startseite nicht.

    Ich habe das Formular auch schon neu zugeordnet, allerdings auch ohne Erfolg.
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Ich tippe mal, frei nach Darvin - Vererbung!

    Anderes Template - anderes Aussehen!
     
  9. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Der Farbwert auf der Startseite ist - background-color: rgba(255,255,255,0.85);
    Du solltest dir mal das Video geben!!
     
  10. webmaster-uk

    webmaster-uk Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort und für den Tip. Ich habe es mir jetzt mal angeschaut und entsprechend angepasst auf folgenden CSS Befehl

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt erscheint alles wie gewünscht bis auf die Textarea. Diese hat immer noch einen Hintergrund und ich verstehe nicht wieso :confused:
    Habe ich etwas übersehen?
     
  11. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Nimm auch bei background-color: den Holzhammer mit !important dazu!
     
    webmaster-uk gefällt das.
  12. webmaster-uk

    webmaster-uk Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Wenn das Einfache so nah ist und man selbst ein Brett vorm Kopf hat. Danke, hat funktioniert.
     
  13. webmaster-uk

    webmaster-uk Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich muss mich noch einmal melden bzgl. dem Problem. Ich komme einfach nicht weiter...

    Ich habe nun folgenden Code verwendet

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Klappt auch gut, allerdings wird ein Feld nicht farblich angezeigt, nämlich das darunter liegende Feld, wo man die Antwort aus dem Quiz eingeben soll. Habe die Seite auch schon mit Strg+Q komplett abgesucht und alle möglichen Befehle eingegeben aber nichts funktioniert.

    Wie kann ich also das Feld in dem die Antwort stehen soll ebenfalls mit background-color: ffff anzeigen lassen UND wie bekomme ich die Schriftfarbe des darunter liegenden Feldes ebenfalls in dem Grau wie der Text oben drüber ist hin?

    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
    Die Seite um die es geht steht im zweiten Post

    Vielen Dank schon einmal.
     
  14. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Vorgehensweise kennst du ja scho - hoffentlich ;)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auf Nebenwirkungen, auch auf anderen Seiten achten!
     
  15. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Die Schrift dazu noch in weiß......

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  16. webmaster-uk

    webmaster-uk Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Super, vielen Dank... man lernt immer wieder neues dazu :)
    Hat auf der Startseite super funktioniert.
    Wenn ich es aber z.B. auf die Seite Archiv anwenden möchte macht er nur das den Hintergrund des Feldes wo der Namen drin steht farbig und alles was mit dem Quiz zu tun hat. Den Rest nicht wohl es identisch ist wie auf der Startseite und dort funktioniert.

    So sieht quasi der komplette Code jetzt aus.
    Der Footer wo das Kontaktformular drin ist wurde mit Elementor erstellt und als Vorlage identisch auf jede Seite eingefügt, daher verstehe ich nicht wieso das auf einer Seite funktioniert und auf der anderen nicht :confused:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  17. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Vor allem wenn andere denken und man selbst nur Copy&Past macht!! - Bei deinem Bastelwerk!
     
  18. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    hier ist 2x der Background auf #dfdfdf umgestellt.

    upload_2019-2-7_15-22-16.png
     
  19. webmaster-uk

    webmaster-uk Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Bitte entschuldige wenn es so aussieht als wenn ich hier einfach eine Frage einstelle ohne mich vorher nach meinem Kenntnisstand mit der Materie beschäftigt zu haben. Ich benutze auch die Untersuchen Funktion und versuche es auch zu verstehen und zu probieren aber wenn ich ne Stunde vor was Sitze und alles was man versucht nicht zum Ziel führt nimmt man sich halt Hilfe. Und jedes mal versuche ich zu verstehen wieso ich es nicht gefunden habe was genau geschrieben werden muss und andere schon - so versuche ich dann zu lernen.

    Ebenso wie in deinen beiden letzten Screenshots. Ich habe nun gefühlt alle Einstellungsvarianten in Elementor, Phlox und im Customizer nachgeschaut und kann nicht finden wo dieser Hintergrund eingestellt ist. Auch hat keine CSS-Eingabe den Befehl und trotz intensivem Versuchs finde ich noch nicht mal das was du gefunden hast oder wo es stehen soll.

    Daher zwei Fragen.
    1. Wie bekomme ich das ganze so wie ich gerne möchte bzw. wo muss ich was ändern, ergänzen oder sonst was machen?
    2. Wie lerne ich sowas eigenständig herauszufinden? Gibt's hier irgendwie Tutorials, Videos, Anleitungen oder sonstiges die einem selbst das Leben leichter machen und Forenmitgliedern nicht im Glauben lassen man würde nur Copy/Past machen wollen?

    Vorab bereits wirklich vielen Dank für deine Hilfe
     
  20. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Ok, ich bin von deinem Nick ausgegangen.......
    Die beiden Bilder sollen dir sagen ........ Rote Umrandung - Die jeweilige obere blaue Zeile ist der Selektor und die grüne die Anweisung.
    Hier kann man die Selektoren zusammenfassen, da die Anweisung dieselbe ist.
    Anders, ich habe schnell ein Video gemacht. Wie meine Videos alle, ohne Ton. Die visuelle Auffassungsgabe ist meist sowieso viel besser ausgeprägt als das Hören und Sehen zusammen ;) Beides zusammen - multitasking ?¿?



    Wieder für STRG-c STRG-v

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ggf. sind da auch noch ander Kurz-Videos die interessant sind.
     
    webmaster-uk gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden