1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Farbe von Besuchten Links

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von rudijahn, 17. Januar 2020.

  1. rudijahn

    rudijahn Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe kürzlich eine neues Theme installiert (AwakenPro). Seitdem bemerke ich, dass ein besuchter Link z.b. in einem Beitrag nach dem erstmaligen Aufruf die Farbe wechselt. Und zwar in eine Farbe, die nirgends im Customizer eingestellt ist. Ursprünglich erscheint der Link in der gewählten Theme-Farbe (hellbraun). Nach dem Besuch ist er dann blau. Was das Farbbild einigermaßen stört.
    Siehe Beilage

    https://www.etzen-live.at/ AwakenLinks.jpg AwakenLinks.jpg AwakenLinks.jpg AwakenLinks.jpg
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    das wird auf deiner Webseite durch diese CSS Anweisung hervorgerufen;
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es gibt im CSS Drei Anweisungen, welche man Standardmäßig für Hyperlink Farben verwenden kann.

    a = Normale Link Farbanweisung
    a:hover = Farbanweisung, wenn der Mauspfeil über den Link fährt
    a:visited = Farbe eines schon mal aufgerufenen Links. (So wie bei deiner Webseite verwendet)

    Es gibt zwar noch a:active für aktuell aktiv gewählte Hyperlinks, aber das kommt eher selten bis nie zum Einsatz.
     
  3. rudijahn

    rudijahn Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank!
     
  4. rudijahn

    rudijahn Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt die Linkfarbe auf schwarz umgestellt. Jetzt werden natürlich alle "Links" ( auch im Hauptmenü ) in dieser Farbe eingezeigt.
    Gibt es da auch die Möglichkeit mittels CSS die Farben für den Titel der Webseite (Etzen Live) und für die Beitagsüberschriften im Blog seperat zu ändern?
    Vielen Dank nochmals für deine Bemühungen.
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    ... mit dem richtigen Selektor kann man vieles einfärben!

    Versuche mal nachfolgendes in den Zusätzlichen CSS:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Farbe nach eigenen Vorstellungen.
     
  6. rudijahn

    rudijahn Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Dar ich dich nochmal belästigen?
    Ich möchte das Verhältnis zwischen Content und Sidebar verändern.
    Für den content habe ich was zusammengebastelt:

    #content {
    width: 790px;
    background-color: silver;
    }

    Leider gelingt mir nichts für die Sidebar.
    Bei Awaken gibt es drei Arten davon: Frontpage-Sidebar, Post-Sidebar und Page-Sidebar

    Danke im voraus
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Wo kann man das sehen?
     
  8. rudijahn

    rudijahn Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Sehen kann ich das nur, weil dafür drei Widgets vorgesehen sind:
    Frontpage-Sidebar, Post-Sidebar und Page-Sidebar

    https://www.etzen-live.at
    (Content-Befehl habe ich noch inaktiv)
     
  9. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Grundsätzlich werden diverse Breiten auf deiner Site über die bootstrap.min.css geregelt, auch für verschiedene Browserbreiten!!! -> siehe Bild unten
    Bei CSS wird wie folgt auskommentiert / inaktiviert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    upload_2020-1-18_17-44-1.png
     
  10. rudijahn

    rudijahn Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Bemühungen, aber das ist mir als html-Laien zu steil.

    Die obige Contentanweisung habe ich mittels CSS selbst eingetragen.
    Ich dachte, es gäbe zu den Sidebarbreiten einen ähnlichen Eintrag im CSS wie ich ihn bei content gemacht habe.
     
  11. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Ja, aber wenn du deine CSS-Angaben aktivierst siehst du was dann passiert. Der ganze Content-Bereich wird nach links verschoben. Kann man auch wieder mittig bekommen, aber wenn du die Breiten der vorgegebenen Container veränderst bleiben die Rahmenbedingungen unverändert.
    Das ist ein weing Spielerei zum kennenlernen ..... und im Waldviertel sind die Winter laaaange ;)

    Die Bilder oben sind aus dem Entwicklertool des Firefox entstanden - F12 und dort geht es weiter. Oder Maus auf das Objekt deines Interesses, rechte Maustaste klicken und Element untersuchen drücken. So findest du mit etwas Übung alle erforderlichen Angaben!

    Hier noch ein Video fürs Wochenende:
     
  12. rudijahn

    rudijahn Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Danke wiederum. Werde ein bissl herumprobieren
     
  13. rudijahn

    rudijahn Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem heute der Winter im Waldviertel wieder ein bisschen zugeschlagen hat, habe ich mich jetzt mit den Anleitungen im Video beschäftigt. :)
    Vielleicht magst du mir nochmals weiterhelfen. Ich hätte jetzt mit der Untersuchen-Funktion probiert, die Farbe bei der hervorgehobenen Veranstaltung von blau auf hellbraun umzustellen. Siehe Anhang.
    Ich hätte zu diesem Zweck folgende Anweisung ins CSS gestellt:

    .tribe-events-list-widget .tribe-event-featured
    {
    background: #dd8d13;
    }

    Leider erfolgt dadurch keine Änderung der Farbe. Ich habe nur festgestellt, dass im Code darunter diese Anweisung durchgestrichen ist. Was bedeutet das eigentlich?
    Bitte wiederum um Entwicklungshilfe :)
     

    Anhänge:

  14. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Eigentlich richtig! Aber irgend wo schießt eine CSS dazwischen. Hier hilft die Holzhammermethode! - da versuchts du mit !important nachzuhelfen.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... und bei deinem auskommentieren fehlt zum Abschluß das */ siehe in #9
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden