1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von boriginal, 7. November 2012.

Schlagworte:
  1. boriginal

    boriginal Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das Contact Form 7 Plug-In installiert und aktiviert. Direkt danach bekam ich folgende Fehlermeldung und komme nicht mehr in den admin-Bereich:

    Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 30720 bytes) in /home/www/web289/html/landhaus-wp/wp-admin/includes/class-wp-list-table.php on line 674

    Selbst das Überspielen mit meiner letzten - leider einen ganzen Tag alten - Sicherheitskopie hat nichts geholfen. Bzw. werden die letzten 20 Datein nicht überspielt.

    Laut meinem Server habe ich noch fast 2,5 GB frei.
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich weiß nicht, wie oft diese Frage hier schon im Forum gestellt wurde. Dein PHP Memory_Limit ist erreicht. Du hast nur 32MB zur Verfügung. Das ist natürlich bei Wordpress viel zu wenig. Das absolute Minimum sollte bei 64MB liegen, besser sind 128MB oder gar 256MB.
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Da gibt es einen Unterschied. Verwechsel PHP Memory Limit nicht mit Webspace. Die Fehlermeldung rührt daher, dass die Größe des Arbeitsspeicher der von deinem Provider zur Ausführung von PHP Skripten zur Verfügung gestellt ist, überschritten wird.
    In der FAQ haben wir auch einen Artikel dazu, da dieses Problem hier sehr häufig angefragt wird.
    http://faq.wpde.org/exhausted-php-memory/
    Allerdings funktioniert das händische Hochsetzen des PHP memory Limit über die config.php leider nicht bei den meisten Webspaceanbietern, da diese sich das über Sonderdienstleistung und Paketerweiterungen extra bezahlen lassen.

    Ansonsten kann man nur den Tipp geben den Plugin-Ordner auf dem Webspace per FTP Programm umzubenennen, damit WordPress gezwungen wird auch wirklich sämtliche Plugins zu deaktivieren.

    Normalerweise sollte man sich dann auch wieder im Adminbereich anmelden können.

    Danach dem Plugin Ordner per FTP Programm wieder seinen alten Namen geben und man sollte dann auch in der Lage sein das betreffende Plugin im Backend wieder sauber zu deinstallieren.
     
  4. boriginal

    boriginal Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Ich habe mein memory_limit hochgesetzt. Läuft wieder. Aber ich habe lediglich ein Maximum von 40 M.
    Ist damit abzusehen, dass ich das gleiche Problem zeitnah wieder bekomme?

    Was belastet den Arbeitsspeicher?

    Sollte ich meinen Blog fertigstellen und alles läuft - kann es dann aufgrund von neu veröffentlichten Artikeln, oder beispielsweise einer neu erstellten Kategorie dazu kommen, dass das Problem wieder auftaucht?
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ja, Probleme sind vorprogrammiert.
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Das kommt jetzt darauf an. An erster Stelle stehen hier natürlich die Plugins. Je mehr Plugins du laufen lässt, desto mehr Speicher wird benötigt.

    Allerdings wird auch Speicher für andere Aufgaben benötigt. Zum Beispiel wenn du Bilder hochlädst. Je größer die Bilder, desto mehr Speicher benötigt WP für die Umrechnung.

    Und da wäre noch das automatische Update. Dieser Vorgang ist auch recht Speicherintensiv. Da solltest du darüber nachdenken entweder das Update per FTP Programm von Hand zu machen, oder für den Updatevorgang die Plugins alle deaktivieren und danach wieder aktivieren.

    Nein, ich denke nicht. Zumindest habe ich noch nie davon gehört, dass viele Kategorien, oder Posts zu so einem Problem geführt hätten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden