1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required './wp-blog-header.php

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Lellau Baudenkmalpflege, 23. August 2010.

  1. Lellau Baudenkmalpflege

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    nach der Anmeldung erscheint folgender Fehler:


    Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required './wp-blog-header.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /homepages/23/d272564491/htdocs/wordpress/wp-admin/index.php on line 17

    In Zeile 17 der Index.php steht:
    require('./wp-blog-header.php');

    Die Seite, die nun nicht funktioniert ist:
    http://lellau-baudenkmalpflege.de/wordpress/wp-admin/

    In der wp-blog-header.php' steht folgendes:

    <?php
    /**
    * Loads the WordPress environment and template.
    *
    * @package WordPress
    */
    if ( !isset($wp_did_header) ) {
    $wp_did_header = true;
    require_once( dirname(__FILE__) . '/wp-load.php' );
    wp();
    require_once( ABSPATH . WPINC . '/template-loader.php' );
    }
    ?>

    Auf der Suche nach einer Lösung des Problems bin ich durch Suchmaschinen auf mehrere Seiten gestoßen, die den selben Fehler haben. Eine Lösung allerdings habe ich nicht gefunden. Kann mir jemand helfen.

    Danke.
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Schonmal versucht, die Dateien des WP Downloadpaketes neu hochzuladen? Möglich wäre ja, dass beim ersten Upload irgendwas schiefgegangen ist...
     
  3. Lellau Baudenkmalpflege

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe die Hilfe zum Anlaß genommen und meine admin/index.php mit einer neu von Wordpress herunter geladenen admin/index.php verglichen. Und siehe da, sie sind nicht identisch. Ich hatte im Inhalt meiner „falschen“ Datei, den Inhalt der index.php eingefügt, warum auch immer. Ich komme jetzt wieder in das dashboard und muß nun nur noch meine Seiten wieder finden...
     
  4. Lellau Baudenkmalpflege

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    … die Seiten habe ich wieder gefunden.

    Zunächst einmal konnte ich im dashboard nicht schreiben bzw. meine Seiten nicht bearbeiten (Es war kein Textfeld vorhanden).
    Das war bei der Installation von Wordpress bei Web.de damals ebenso, und das lag an der .htaccess Datei.
    Um nun mein Problem zu beheben hatte ich diese aus einer Sicherung neu auf dem Server geladen.

    Inhalt:

    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase/wordpress/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /wordpress/index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress
    AddHandler x-mapp-php5 .php


    RewriteEngine On
    RewriteBase /wordpress

    Beim Aufruf der Internetseite hatte ich nun Fehler 500. Nach dem Suchen im Internet habe ich nun die .htaccess Datei neu beschrieben.

    Inhalt:

    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

    Nach dem aktualisieren des Servers konnten die Seiten wieder bearbeitet werden, ein Textfeld dafür war wieder vorhanden. Auf der Internetseite konnten aber die einzelnen Seiten nicht geöffnet werden, Fehler 404. Wobei über Suchen auf meiner Internetseite die Texte aus den Seiten angezeigt wurden.
    Im Wordpress Forum bin ich bei der Frage Error 404 kann keine Seite aufrufen von Veron“ fündig geworden.
    Im dashboard unter Einstellungen/ Permalinks unter Benutzerdefinierte Struktur habe ich nun http://lellau-baudenkmalpflege.de/wordpress/page eingegeben. Nun können auch wieder die Seiten angeklickt werden.


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden