1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Favicon

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von FrauBertram, 22. Juli 2012.

Schlagworte:
  1. FrauBertram

    FrauBertram Active Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    [h=2]Favicon[/h]


    Hallo, schönen Sonntag! :)

    Ich versuche, ein einfaches Favicon zu benutzen. Leider komme ich nicht weiter. Was ich bisher getan habe:

    Favicon generiert und die Datei favicon.ico in den Wordpress-Ordner auf meiner Festplatte geschoben. Danach per FTP den Ordner aktualisiert.

    Reicht bestimmt noch nicht,oder? ;)

    Liebe Grüße!
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das reicht, wenn die Datei im Root der Domain liegt. Wenn Du also die Seite über xyz.de/wordpress aufrufst, dann muss die Datei in dem Ordner liegen, auf den xyz.de zeigt. Alternativ kannst Du im Quelltext der Seite auch einfach angeben, wo das Favicon zu finden ist. Dazu in der header.php des Themes das hier einfügen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hierbei liegt das Icon im Unterordner "img" des Themes. Achtung bei Themes wie TwentyTen, die ab und an mal aktualisiert werden: Child Theme nutzen, sonst sind die Änderungen bei der nächsten WordPress-Aktualisierung ggf. wieder weg.
     
  3. FrauBertram

    FrauBertram Active Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort, Ammaletu. :) Internettechnik lerne ich noch, deshab muss ich nachfragen, ich hoffe, das ist ok:

    Meine Seite rufe ich über xyz.de auf. Dort erscheint mein Wordpress-Blog (meine Hauptseite ist ausschließlich mein Blog). Ich kann dann in die Ansicht gehen und den Quelltest öffnen. Ist das richtig?

    Dort muss ich den von dir oben angegebenen (oder den vom Favicon-Generator zur Verfügung gestellten) Code eingeben.

    <link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon">
    <link rel="icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon">

    Welchen soll ich nehmen?

    Wo genau (an welcher Stelle) füge ich den Code in den Quelltext ein?

    Vielen, vielen Dank!
     
  4. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    #4 scotti, 22. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
  5. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich müsste es doch reichen, wenn Du einfach das favicon.ico auf xyz.de hochlädst - also nicht in den Wordpress-Ordner, sondern einfach direkt da drauf - oder nicht?
     
  6. FrauBertram

    FrauBertram Active Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, scotti und Manuel! :)

    Soweit bin ich jetzt:

    Die Datei favicon.ico habe ich in den Wordpress-Ordner gezogen und dann per FTP (FileZilla) hochgeladen.
    Danach war kein Favicon in der Adresszeile zu sehen.

    Dann nach Anleitung (scottis Link) vorgegangen und im Ordner Wordpress - wpcontent - Themes - Twentyeleven - header.php den angegebenen HTML-Code eingefügt. Das sieht dann so aus:

    /* We add some JavaScript to pages with the comment form

    * to support sites with threaded comments (when in use).

    */

    if ( is_singular() && get_option( 'thread_comments' ) )

    wp_enqueue_script( 'comment-reply' );


    /* Always have wp_head() just before the closing </head>

    * tag of your theme, or you will break many plugins, which

    * generally use this hook to add elements to <head> such

    * as styles, scripts, and meta tags.

    */

    wp_head();

    <link
    rel="shortcut icon"href="/favicon.ico"type="image/x-icon">

    <link
    rel="icon"href="/favicon.ico"type="image/x-icon">

    ?>

    </head>

    Danach habe ich die Datei geschlossen (Gespeichert) und FileZilla wieder angeschmissen. Im linken FileZilla-Fenster auf die header.php-Datei geklickt, dann wurde ich gefragt, ob ich überschreiben möchte, JA, möchte ich und weg damit.

    Dann Cache geleert und wieder kein Favicon. Ich mache bestimmt etwas falsch...
    Was ich bisher an meinen Dateien geändert habe:

    Im Wordpress-Hauptverzeichn liegt die Datei favicon.ico und in der header.Php-Datei ist nur oben genannter Text.

    Habt ihr eine Idee? Vielen Dank nochmal!
     
  7. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich hab ne Idee. Probier doch mal meinen Vorschlag aus. Siehe 1 Post weiter oben.
     
  8. FrauBertram

    FrauBertram Active Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Manuel, das mache ich! :) Hilfst du mir bitte? Ich weiß nicht, wo ich die favicon.ico-Datei hinziehen muss.
    Also aus dem Wordpress-Ordner wieder rausnehmen und dann in welchen Ordner schieben?
     
  9. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    In keinen Ordner. Direkt per FTP einloggen und posten.

    Du hast doch eine eigene Domain und Deinen Blog erreicht man mit www.__________.de?
     
  10. FrauBertram

    FrauBertram Active Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja, einen Blog mit eigener Internetadresse habe ich. Ich weiß nur nicht, wie ich in FileZilla die favicon.ico direkt auf die Domain ziehe.
    Bisher habe ich FileZilla immer nur so benutzt, dass ich die Wordpress-Ordner synchronisiert habe.

    Ich weiß gar nicht, wo ich was eingeben soll. Entschuldige, bitte! :(
     
  11. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast Du denn den Wordpress-Ordner erstellt und hast Du auf Deiner Domain noch was anderes liegen? Weche Adresse gibst Du denn ein, wenn Du Dich mit FTP verbindest? Und bei welchem Anbieter hostest Du denn?
     
  12. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Schick mir mal Deine Webseite per Privatnachricht... und kontaktier mich auf Skype, ICQ oder so...
     
  13. FrauBertram

    FrauBertram Active Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Habe dir eine PN geschrieben. :) Danke!
     
  14. HansH.

    HansH. New Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Falls es jemanden interessiert:

    Ich habe das favicon.ico auf Höhe des public-html-Verzeichnisses geladen. Nun wird es von der WordPress-Site angezeigt.
    Contao übernimmt dieses Favicon ebenfalls.

    Einige andere CMS (PixotX beispielsweise) haben ihre eigenen vorinstallierten Favicons, da wird es etwas aufwändiger.

    Gruß Hans
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden