1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler 403 bei Verwendung von Permalinks

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Prio, 22. Januar 2011.

  1. Prio

    Prio Active Member

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich verwende XAMPP unter Windows 7 auf meinem lokalen Rechner als Testumgebung. Hier möchte ich WP ausprobieren.

    Alles funktioniert prima, nur die Nutzung der Permalinks will nicht gelingen. Alle Einstellungen außer "Standard" führen dazu, dass die Seiten mit einem Fehler "403 - Zugriff verweigert" angezeigt werden.

    WP kann scheinbar problemlos auf die .htaccess Datei zugreifen. Zumindest wird die Datei neu erstellt wenn ich diese lösche und auch wenn ich Änderungen daran vornehme überschreibt WP diese wieder.

    Das einzige was mir hier auffällt ist, dass der Teil der von WP in die .htaccess Datei geschrieben wird ohne Zeilenumbruch angezeigt wird, wenn ich die Datei im Windows Editor aufrufe. Andere Programme zeigen den Zeilenumbruch korrekt an. Vermutlich stellt der Editor den einfachen Zeilenumbruch nur nicht korrekt dar. Aber auch das Speichern mit dem korrekten Windows Zeilenumbruch bringt keine Änderung.

    Über Google habe ich schon diverse Tipps gefunden, woran es ggf. liegen könnte. So habe ich z.B. schon die folgendne Optionen in die .htaccess eingefügt, leider ohne Erfolg:

    Hat noch jemand eine Idee in welche Richtung hier forschen muss?

    Besten Dank
    Prio
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Hallo,

    ist in der
    ~/xampp/apache/conf/httpd.conf

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    activ? ca. Zeile 122

    (evtl. Server neustarten)

    Hoffe, mein raten hilft dir weiter

    ralf
     
  3. Prio

    Prio Active Member

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Sorry,hatte ich vergessen zu sagen:

    Mod Rewrite ist aktiv und funktioniert bei anderen Seiten innerhalb der Testumgebung tadellos. Das ist also nicht dad Problem.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Was steht in der .htaccess und wie sind die Permalinks konfiguriert?

    Ist ein merkwürdiges Plugin installiert? (NextGen hat bei mir ein Problem mit einigen Permalinks konfigurationen z.b.)

    Was steht in der Error Log Datei

    Läuft WP als Subdomain? Wenn ja - wie wurde diese Konfiguriert?

    Diese Zeile
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sollte aber eingentlich nach

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    reichen

    cu

    ralf
     
  5. Prio

    Prio Active Member

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem tritt auf sobald ich die Permalinks aktivieren, also sobald eine andere Option als "Standard" auswähle. Ob ich dann eine der vordefinierten Optionen "Tag und Name", "Monat und Name" oder "Nummerisch" wähle oder ein eigenes Format angebe spielt keine Rolle. Jede dieser Optionen führt zum Fehler 403.

    Beim letzten Test habe ich "Nummerisch" gewählt und die .htaccess Datei sieht nun so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nein, es handelt sich um eine frische WP 3 Installation ohne irgendein Plugin.

    Der Fehler in Der Log-Datei lautet:

    [Mon Jan 24 07:19:13 2011] [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration: F:/Webseite/archives, referer: http://test.xy/wp-admin/post.php?post=12&action=edit

    (Das war ein Aufruf der Seite über das Backend. Ein Aufruf aus dem Frontend heraus scheitert aber genauso).

    WP läuft unter der Domain test.xy. Diese habe ich in der Hostdatei als Verweis auf 127.0.0.1 eingetragen und dann einen entsprechenden Host in der httpd.conf konfiguriert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auf die gleiche Art und Weise habe ich auch noch andere "Domains" angelegt, hier habe ich keine Probleme mit .htaccess Dateien. Unter Test.xy hatte ich zuvor z.B. auch Joomla installiert. Hier haben die Suchmaschinenfreundlichen URLs über .htaccess keine Probleme gemacht.

    An einer falschen Konfiguration sollte es daher eigentlich nicht liegen. Aber etwas anderes fällt mir als Fehlerursache auch nicht ein?

    Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Besten Dank
    Prio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden