1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Fehler 403 - Forbidden: Access is denied beim Einloggen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von wp-benutzer, 3. April 2015.

  1. wp-benutzer

    wp-benutzer New Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich mache gerade die ersten Gehversuche mit Wordpress und komme leider nicht weiter :-?

    Ich habe Webspace bei 1&1 und dort auch eine MySQL-Datenbank eingerichtet. Dann WordPress heruntergeladen, die wp-config entsprechend mit den Daten der Datenbank vervollständigt und alles hochgeladen.

    Die Installation scheint auch zu klappen. Wenn ich mich mit den von mir gewählten Login-Daten dann in der wp-login.php anmelden will, funktioniert das zwar (es kommt also keine Meldung, dass die Login-Daten falsch sind), die Seite die er dann laden will (der Pfad ist .../wp-admin/) aber nicht.

    Es erscheint folgende Meldung:

    [h=2]403 - Forbidden: Access is denied.[/h][h=3]You do not have permission to view this directory or page using the credentials that you supplied.[/h]
    Ergänze ich den Pfad manuell um die index.php (also .../wp-admin/index.php) kann ich ganz normal das Dashboard laden, das Design ändern, Beiträge verfassen usw. Daran sehe ich, dass das Login funktioniert haben muss.

    Verfasse ich jetzt aber zum Beispiel einen Beitrag und gehe auf "Anschauen" versucht er wieder die Seite zu laden und gibt die obige Meldung aus.

    Ich habe jetzt schon viel dazu gegoogelt und die Vermutung, dass es irgendein Problem mit der .htaccess gibt, deren Sinn ich noch nicht verstanden habe. Laut 1&1 soll man manuell eine anlegen mit dem Inhalt:

    „AddType x-mapp-php5.php“ sowie „AddHandler x-mapp-php5 .php“ (beachten Sie bitte das Leerzeichen vor der Dateiendung)

    In verschiedenen Foren finde ich Hinweise, dass anderer Text in diese .htaccess-Datei gehört. In der Wordpress-Kurzanleitung findet sich überhaupt kein Hinweis auf diese Datei, die zu Beginn auch nicht da war.

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

    Wordpress-Version ist 4.1.1, der Server
    • Apache/2.2.22
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    das was du laut 1&1 in der .htaccess anlegen solltest, war die PHP Versionsgeschichte.
    Dieser Eintrag stammt noch aus der Zeit, wo bei 1&1 PHP4 Standard war und man allerdings zusätzlich noch PHP5 zur Verfügung hatte.
    Ich hatte mal eine Installationsanleitung auf meinem Blog geschrieben wo ich auch auf diese Geschichte eingehe, weiß aber nicht ob der Eintrag in der .htaccess heute noch notwendig ist.
    Da müsste ich selber mal recherchieren. ;)

    Das ist korrekt. Die Datei ist nicht vorhanden, da sie eigentlich nur im Rahmen mit den Permalink Einstellungen im WordPress Codex erwähnt wird.
    Die .htaccess musste vom User bisher Teilweise auch selber angelegt werden.

    Du könntest die .htaccess ja mal löschen und schauen, ob das Problem noch auftaucht.
    Sollte das Problem weiterhin präsent sein müsstest du mal mit dem FTP Programm schauen, wie es mit den Ordner- und Dateizugriffsrechten auf dem Webspace aussieht.
    Man sagt in der Regel, dass 644 für ausführbare Dateien und 755 für Ordner gesetzt sein sollten.
     
    #2 Marcus[IS], 4. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden