1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler 404 bei Einstellung Permalinks

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von peterhahn, 3. Juli 2011.

  1. peterhahn

    peterhahn New Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe WP Gemeinde,

    ich möchte gerne die Permalinks Einstellungen von WP nutzen.

    Per phpinfo sehe ich in der apache2handler-Tabelle, dass unter Loaded Modules u.a. auch mod_rewrite aufgeführt ist.

    Per WinSCP habe ich auf die WP Ebene, wo die index.php liegt die .htaccess Datei hochgeladen.

    Inhalt .htaccess:
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    Als CHMOD ist 644 eingestellt.

    Wenn ich nun unter WP/Einstellungen/Permalinks z.B. die Struktur
    /%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/
    einstelle und übernehme, erscheint bei Aufruf eines beliebigen Artikels die 404 Fehlermeldung. Hierbei sei angemerkt, dass in der Browserzeile der korrekte Permalink angezeigt wird.

    Weitere Anmerkungen:

    Die Datei apache2.conf im Serververzeichnis /etc/apache2/ enthält keine auskommentierten Anweisungen bezüglich rewrite. Die Datei httpd.conf im gleichen Verzeichnis ist leer.

    Die Datei mod_rewrite.so liegt im Verzeichnis /usr/lib/apache2/modules/
    Ich konnte bisher mod_rewrite.c nirgendwo auf dem Server finden.

    Das Modul rewrite war auf meinem Server bisher nicht aktiviert. Habe daher die Datei rewrite.load aus dem Verzeichnis /etc/apache2/mods-available in das Verzeichnis /etc/apache2/mods-enabled kopiert und den Server neu gestartet. Seitdem ist das Modul im apache2handler auch als geladenes Modul aufgeführt.

    Ich bin jetzt doch mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir anhand meiner geschilderten Sachlage einen Tip geben?

    Viele Grüße
    Peter Hahn
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden