1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Fehler bei Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von tubulator, 18. Mai 2009.

  1. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin nach der Anleitung Installation - WordPress Deutschland vorgangen, bekomme aber einen Fehler bei der Installation angezeigt:

    Fatal error: Call to undefined function is_admin() in /www/htdocs/w00b535f/fussball-blog/wordpress/wp-admin/includes/comment.php on line 159

    Wie kann ich diesen beheben?

    MfG,

    tubulator
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal WP herunterladen und neu hochladen. Bei solchen Fehlern ist entweder eine Datei nicht mitgekommen oder es gab einen Übertragungsfehler. Prüfe auch ob die Verzeichnisstruktur korrekt erstellt wurde.
     
  3. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Dabei sind die Daten richtig eingegeben. Nur merkwürdigerweise sind bei mir Benutzername und Datenbankname gleich. Könnte es daran liegen?
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das ist WP völlig wurscht.

    Schau nochmal genau nach. Die Fehlermeldung und die Lösungshinweise sind ja eindeutig.
     
  5. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    In der wp-config-Datei ist alles richtig soweit ich das sehe:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder nicht?
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Was hat HTML-Code in der wp-config.php zu suchen?
     
  7. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage. Ich habe einfach die wp-config-sample.php mit Nvu angepasst und als wp-config.php abgespeichert. Das Ergebnis sieht man einen Post über Deinem.
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    NVU ist ein HTML-Editor. Nimm mal einen einfachen Texteditor. Windows Notepad tuts auch (aber nicht als UTF-8 speichern wegen BOM ;))
     
  9. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hat die Installation geklappt, allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem: Rund um Asien soll auf http://rund-um-asien.de/ umleiten, aber da kommt nur eine Meldung über meine andere Domain. Wie kann ich das ändern?
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Am besten legst du die Domain direkt auf das Unterverzeichnis, sofern das möglich ist. Ansonsten gibts in der FAQ einen Artikel dazu (Stichwort "Hauptverzeichnis").
     
  11. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Laut FAQ muss ich beide Blogs erst in das Root-Verzeichnis installieren und dann alle Daten in den gewünschten Unterordner verschieben, oder?
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nein, laut FAQ sollst du die index.php des Blogs ins Domain-Root legen und in der index.php den Pfad zum Blog anpassen.

    2 Blogs mit derselben Adresse geht natürlich nicht. An einer Stelle der URL müssen sie sich unterscheiden (Unterverzeichnis, Subdomain, ...).
     
  13. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ah, probiere ich mal aus.

    Also die Adressen sind verschieden, d.h. einmal domain1.de und einmal domain2.de. Dann müsste es doch gehen, dass die Domains einfach als domain1.de aufgerufen werden und nicht als domain1.de/wp oder?
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Klar. Wie gesagt, die beste Variante wäre hier, über die Domainverwaltung gleich auf das richtige Verzeichnis zu gehen. Etwa so:
    example1.org -> /example1
    example2.org -> /example2
    Dann hast du auf dem Server eine saubere Verzeichnisstruktur und musst nicht an WP herumdoktorn. ;)
     
  15. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Root-Ordner zwei Ordner angelegt, für Blog 1 und Blog 2. Dann muss ich jetzt einfach beim Hoster die Domainverwaltung aufrufen und dort das Verzeichnis angeben in denen die Blogs auf dem FTP liegen?
     
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Genau so, ja.
     
  17. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich die Vorgaben aus der FAQ dann auch noch umsetzen oder reicht das mit der Domainverwaltung aus?
     
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Die FAQ ist nur ein Workaround, die Umstellung in der Domainverwaltung genügt. Falls die WP-Installationen nicht neu sind musst du natürlich noch die Pfade anpassen (FAQ: Blogadresse ändern).
     
  19. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden