1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler bei update von 4.1.1 auf 4.1.2

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Hessenmichel, 22. April 2015.

  1. Hessenmichel

    Hessenmichel New Member

    Registriert seit:
    23. April 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits, nachstehende Fehlermeldung erhalte ich beim update von der aktuellen Version 4.1.1 auf 4.1.2.

    >>> Das Update konnte nicht installiert werden, da wir einige Dateien nicht kopieren konnten. Dies liegt in der Regel an inkonsistenten Dateiberechtigungen.: wp-admin/includes/update-core.php <<<

    Ich habe keine Änderungen im System vorgenommen und auch die letzte Aktualisierung verlief einwandfrei.
    Eine zweite Domain mit der gleichen Softwareversion liess sich einwandfrei aktualisieren.
    Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem und / oder gibt es hier schon einen Workaround ?

    Vielen Dank im Vorraus für Eure Unterstützung

    Beste GRüße, Michael
     
  2. bernd777

    bernd777 New Member

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,

    auf einem beruflichen Account bei all-inkl.com mit php 5.4 (Modul) hat das automatische Update für 2 Installationen funktioniert.
    Dann die Überraschung, dass auf einem privaten Hosting beim gleichen Provider eine Testinstallation auf einem Unteraccount mit php 5.5 (Modul) mit der gleichen Meldung wie bei Dir fehlschlug während eine andere auf einem weiteren Unteraccount funktionierte.
    Hier musste ich soeben ein manuelles Update auf 4.1.2 vornehmen. Beide Installationen erfordern die Eingabe von FTP-Zugangsdaten, also keine automatische Installation möglich.

    Dann soeben noch die Überraschung, dass ein Update auf einem weiteren Hosting beim o.a. Provider mit php 5.2 (wieder mit FTP) einwandfrei frunktionierte.

    Bei der Unterschiedlichkeit der Installationen vermag ich mir zur Zeit leider keinen Reim auf die tatsächliche Ursache für das fehlerhafte Update machen. Die Verzeichnis- und Dateirechte lagen alle beim jeweiligen FTP-User, was sich m.E. vor ein paar Tagen noch anders dargestellt hat (->www.), wenn ich mich recht entsinne.

    Grüsse
    Bernd
     
  3. AdalbertK

    AdalbertK New Member

    Registriert seit:
    23. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Michael & Bernd,

    ich habe exakt das gleiche Problem. Eine automatische Aktualisierung unter php 5.5 ist nicht möglich. Wird hier WP noch nachgebessert oder bleibt es bei der Empfehlung der händischen Methode?

    Liebe Grüße, Adalbert
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Kannst Du auf PHP 5.6 umstellen und erneut testen?
     
  5. drno

    drno Member

    Registriert seit:
    20. April 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Falsch. Ein Update unter PHP 5.5. ist problemlos möglich, hab nun mehrere Installationen "updaten" lassen - ohne Probleme.
    Jeweils mit PHP 5.5.21 oder aktueller.
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Kann ich bestätigen, absolut problemlos unter 5.5
     
  7. AdalbertK

    AdalbertK New Member

    Registriert seit:
    23. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @alle: Danke! Mein Server lief unter PHP 5.4.38. Nach einem Update auf 5.5.21 klappt die Aktualisierung problemlos.

    Liebe Grüße, AdalbertK
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das sollte aber normalerweise nicht der Grund gewesen sein.
     
  9. bernd777

    bernd777 New Member

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    beim heutigen Update auf 4.2 klappte es wieder mit einer der kürzlich aufgesetzten Testseiten nicht (PHP.5.5, Modulbetrieb). Bei dem all-inkl.com-Hosting habe ich dann die Besitzrechte für alle Verzeichnisse mit wp-Bezug (rekursiv) und für sämtliche entsprechenden Seiten in der root (inkl. liesmich.html etc) v. FTP-User auf den User "PHP-Script" geändert.
    Danach klappte es mit der Aktualisierung.

    Gruß
    Bernd
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden