1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Fehler bei Wordpress Installation "Datenbank kann nicht ausgewählt werden"

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von minimi89, 25. September 2013.

  1. minimi89

    minimi89 New Member

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin ein absoluter Neuling bei Wordpress.
    Nun wollte ich für unser Geschäft eine neue Homepage erstellen, mein Chef hätte das gerne über Wordpress.

    Soweit so gut, wir sind bei der Telekom, ich habe Wordpress 3.6.1 heruntergeladen, die wp-config.php Datei abgeändert (ich habe Datenbankname, Benutzername, Passwort und Serveradresse bestimmt 100 Mal überprüft) und dann über den FTP-Server hochgeladen.

    Wenn ich nun in meinen Browser www.afdw.de/wordpress/wp-admin/install.php eingebe (Habe die Dateien in dem Ordner wordpress abgelegt) kommt folgende Fehlermeldung:



    Die Datenbank kann nicht ausgewählt werden

    Es konnte zwar eine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden (das bedeutet, dass dein Benutzername und das Passwort stimmen), aber die entsprechende Datenbank afdwKO kann nicht ausgewählt werden.

    • Bist du sicher, dass sie existiert?
    • Hat der Benutzer 4206_afdwKO die entsprechenden Rechte, um die afdwKO Datenbank auch zu nutzen?
    • Bei einigen Systemen ist der Benutzername das Präfix der Datenbank, so dass es so oder ähnlich aussieht username_afdwKO. Könnte das das Problem sein?
    Wenn du nicht weißt, wie du die Datenbank einrichtest, kontaktiere deinen Provider. Wenn du gar nicht weiterkommst, findest du im englischsprachigen und deutschsprachigen Support-Forum Hilfe.



    ----

    helft mir bitte. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.