1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Fehler bei Wordpress Installation "Datenbank kann nicht ausgewählt werden"

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von minimi89, 25. September 2013.

  1. minimi89

    minimi89 New Member

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin ein absoluter Neuling bei Wordpress.
    Nun wollte ich für unser Geschäft eine neue Homepage erstellen, mein Chef hätte das gerne über Wordpress.

    Soweit so gut, wir sind bei der Telekom, ich habe Wordpress 3.6.1 heruntergeladen, die wp-config.php Datei abgeändert (ich habe Datenbankname, Benutzername, Passwort und Serveradresse bestimmt 100 Mal überprüft) und dann über den FTP-Server hochgeladen.

    Wenn ich nun in meinen Browser www.afdw.de/wordpress/wp-admin/install.php eingebe (Habe die Dateien in dem Ordner wordpress abgelegt) kommt folgende Fehlermeldung:



    Die Datenbank kann nicht ausgewählt werden

    Es konnte zwar eine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden (das bedeutet, dass dein Benutzername und das Passwort stimmen), aber die entsprechende Datenbank afdwKO kann nicht ausgewählt werden.

    • Bist du sicher, dass sie existiert?
    • Hat der Benutzer 4206_afdwKO die entsprechenden Rechte, um die afdwKO Datenbank auch zu nutzen?
    • Bei einigen Systemen ist der Benutzername das Präfix der Datenbank, so dass es so oder ähnlich aussieht username_afdwKO. Könnte das das Problem sein?
    Wenn du nicht weißt, wie du die Datenbank einrichtest, kontaktiere deinen Provider. Wenn du gar nicht weiterkommst, findest du im englischsprachigen und deutschsprachigen Support-Forum Hilfe.



    ----

    helft mir bitte. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.

    Die Datenbank existiert, die habe ich selbst angelegt, Benutzername ist auch kein Präfix, da ich alles selbst angelegt habe.
    Ich habe au
    ch "MySQL 5.0.16-nt" also kann es daran auch nicht liegen...

    Und ob der Benutzer die Rechte hat, weiß ich nicht, hab auch keine Ahnung wo ich das nachschauen sollte...


    Wäre echt nett von euch, mir zu helfen.

    Danke schonmal

    minimi
     
    #1 minimi89, 25. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2013
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0


    Liest sich für mich so, als hättest Du keine mit diesem Namen angelegt. Kannst Du diese afdwKO innerhalb von phpMyAdmin auswählen oder steht da ein anderer Name?
     
  3. minimi89

    minimi89 New Member

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Über das WebPortal von Telekom habe ich eine Datenbank erstellt. Die hat den Name "afdwKO" und einen internen Name "4206_afdwKO", aber wenn ich diesen eingebe, bekomme ich eine andere Fehlermeldung...

    phpmyadmin habe ich nicht, da ich anscheinend zu doof bin, das ans Laufen zu bringen. Ich kann aber im WebPortal der Telekom Tabellen in der Datenbank erstellen...
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Der interne Name könnte der richtige sein, der andere wird eventuell nur der Benutzername sein. Da ich aber keinen Webspace bei der Telekom habe, braucht meine Aussage nicht zu stimmen.
    Nicht Du benutzt unbedingt die Datenbank, sondern Dein Webspace mit der Bezeichung "afdwKO" könnte Deine Datenbank mit dem Namen "4206_afdwKO" benutzen oder so ähnlich, ist aber nur ein Gedanke, mehr nicht.

    Wenn ich das jetzt noch einmal lese, dann vertausche doch einmal mal in der wp-config beide Namen, mehr als eine neue Fehlermeldung kannst Du auch nicht erhalten.
     
    #4 Melewo, 25. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2013
  5. minimi89

    minimi89 New Member

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich benutze jetzt "4206_afdwKO" als Datenbankname und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 600 bytes) in \\fe-dm02a-91.wdhs.local\WS002_003\pool165\x6832hbg273vs\WEB\WSG\wordpress\wp-includes\pomo\entry.php on line 230

    Habe schon wie in den FAQ beschrieben den Code

    @ini_set("memory_limit",'32M');
    benutzt. Fehlermeldung ist immer noch da...
     
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dann bist Du auf dem richtigen Weg, diese Fehlermeldung ist normal. Nun brauchst Du nur noch beim Support anzufragen, ob es möglich ist das Limit hoch zu setzen und falls das nicht gehen sollte, einen richtigen Hoster suchen.

    Trage mal in der wp_config ein:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielleicht geht es damit.
     
    #6 Melewo, 25. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2013
  7. ti_doo

    ti_doo New Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn du immer noch nicht zurechtkommst, schicken ich dir einen Link, wo du halt alles finden solltest, ausser der Tatsache, dass die Auswahl der Dantenbank nicht beschrieben ist.

    http://premium.wpmudev.org/blog/how-to-install-wordpress-locally-for-pcwindows-with-xampp/

    die Datenbank must du die eingeben, die auf phpmyadmin auf der linken Seite steht (die du selbst erstellt hast). dann ist dein Wordpress mit phpmyadmin verknüpft.

    ich hoffe das hilft. oder hilft denjenigen, die sich damit noch nicht auskennen.
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hast du mal geschaut, von wann der Post ist??
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden