1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von GTfreak, 19. Juli 2015.

  1. GTfreak

    GTfreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach längerer Recherche melde ich mich hier. Beim Aufrufen meiner Webseite erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung". Ich habe die wp-config überprüft, sie neu angelegt und wenn ich jetzt verbinde, soll ich den Blog neu anlegen. Wenn ich in die DB gehe, kam gelegentlich die Meldung
    Der Sessionpath session.save_path ist laut phpinfo richtig vergeben, nämlich die tmp.

    Beim Zugriff auf die DB kann ich auf die meisten Zeilen zugreifen, nicht aber u.a. auf die Options (was aus meiner Sicht der Knackpunkt ist). Ich habe die Schreibrechte der DB neu vergeben und die DB repariert, aber es geht nicht.

    Ich habe seit Monaten nichts mehr an der Seite gemacht, außer via MySQL optimiert. Provider Hosteurope.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    GTfreak
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hosting Paket oder eigener Server?
     
  3. GTfreak

    GTfreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille,

    das ist ein Hosting-Paket. Die wp-config passt, Daten sind in der DB vorhanden und richtig. Wenn ich die Seite dann damit aufrufe, soll ich einen neuen Blog anlegen, was mich natürlich irritiert, weil alle Daten in der Options-Datei vorhanden sind.
    (Was passiert eigentlich, wenn ich den Blog neu installieren würde, verliere ich dann meine Daten?)

    Das, was mich auch noch irritiert ist, dass beim Aufruf von Zeilen in der DB manchmal das Passwort verlangt wird. Deswegen habe ich über MySQL die DB repariert, was aber nichts gebracht hat.

    Grüße,
    GTfreak
     
  4. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Bevor du weitere Dinge testest, solltest du die Datenbank sichern und den Ordner wp-content per FTP auf deinen Rechner laden. Es liest dich wie eine fehlerhafte wp-config Datei. Stimmt z.B. die Tabellen Bezeichnung? Passt die PHP Version zu deiner WP Version?
     
  5. GTfreak

    GTfreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Nachricht.

    Wordpress war die aktuelle Version, auf PHP und MySQL habe ich ja keinen Einfluss, denke aber, dass Hosteurope das aktuell hält. Es kann eigentlich nur die wp-config sein, aber die Zugriffsdaten stimmen 100%... Ich lade es noch mal alles neu hoch!
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    bei einem einfach Hosting Paket ist das Verzeichnis /tmp auch Sicherheitsgründen leider falsch


    bevor man die DB repariert oder Schreibrechte ändert soll man ein Backup erstellen - hast du oder dein provider ein backup - dann installier dir diese in einer neuen Datenbank eben neu.

    Viel Glück

    ralf
     
  7. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Was steht als $table_prefix in der Konfigurationsdatei und welches Tabellenpräfix wird in der Datenbank verwendet? Standard wäre wp_, also wp_posts, wp_options etc. Eventuell ist das mal geändert worden und durch die neue Konfigurationsdatei jetzt unterschiedlich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden