1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung" - Hilfe?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von uiuiui7, 6. Juni 2012.

  1. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Blog http://www.uiuiuiuiuiuiui.de wird gehostet bei all-inkl.com unter eigentlich einem ziemlich guten Hosting-Plan, hat nicht unbedingt viele Besucher (ca. 500-1000) und ich benutze nicht sonderlich viele plugins.

    Wenn ich jetzt auf die Seite gehe, erhalte ich allerdings:

    Datenbanfehler: "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung"

    bekomme.

    Was kann da denn los sein? Hattet ihr das Problem auch schon?

    Der erneute Aufruf gerade eben, gibt mir eine andere Fehlermeldung, nämlich "403 forbidden":

    "Forbidden

    You don't have permission to access / on this server."

    Vor ein paar Wochen hat mir der Support wegen einer anderen Fehlermeldung, nämlich

    "Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 122880 bytes) in /www/htdocs/w0087a81/wp-content/plugins/akismet/akismet.php on line 382"

    woraufhin ich die Antwort bekam:

    "ich habe in Ihrem Account das Memory Limit auf 128 MB gesetzt. Bitte prüfen Sie dies nun einmal. Ich habe dazu die .htaccess Datei im Hauptverzeichnis entsprechend angepasst."

    und weil später der Fehler nochmal auftrat

    "Das Memory_limit hat hier wieder nicht ausgereicht. Ich habe dies soeben noch einmal auf 192 MB erhöht. Die Seite sollte nun wieder aufrufbar sein."

    Aber da muss doch insgesamt irgendwas nicht stimmen?
     
  2. Hijackmiss

    Hijackmiss Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nun, zum einen war das großzügig von all-ink denn soviel MB Ram ist sehr unüblich für einen Blog.

    Wenn ich mir ansehe wieviele ausführungen dort gemacht werden mutmaße ich mal das dein Blog nicht mehr geeignet ist für einen kleinen Webspace sondern mehr Leistung benötigt. Wahrscheinlich halte ich es auch das du sehr Performance Lastige Plugins installiert hast, oben im Beispiel Ticket sagst du was von Akismet, hast du dies einmal auf Fehler geprüft oder aktualisiert?

    Das Acess Denied kommt jedenfalls unwahrscheinlich von Plugins und unwahrscheinlich durch Auslastung.
     
  3. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Was meinst Du damit? Wo kann man sich das ansehen?

    Nun ja, eigentlich habe ich bei all-inkl.com ja einen recht großzügigen Webspace und ich hab ja nicht so viel traffic.

    Hm, na ja - als Akismet hat doch fast jeder - ist das so performancelastig?

    Ich kann ja mal sagen, welche Plugins ich aktiviert habe:

    Akismet
    All-in-One-SEO
    Antivirus
    Audio Player
    Democracy
    Facebook Comments
    Feedburner Feedsmith
    Google XML Sitemaps
    Gurken Subscribe to Comments

    No Self Pings[B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B]Ozh' [/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B]Who Sees Ads[/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B]Search Everything
    [/B][/B]Sociable
    WP-Optimize
    WP Super Cache[/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B]
    [B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B]muss/kann da was weg?

    Außerdem habe ich noch 26 inaktive Plugins, aber da die ja deaktiviert sind ist das doch nicht schlimm, oder?
     
  4. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    50 queries. 4,711 seconds.8siehe unten an der Seite ) ist schon ne recht Hohe zahl, waren das wirklich alle aktivierten Plugins? Hast du igrnedwelche sonderprogrammierungen in deinem Theme, für mich ist noch nicht ganz schlüssig wie deine Seite so hardwarelastig sein kann, für mich sieht das eigentlich alles recht nach Standart aus. ( No Self Pings[B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B]Ozh' [/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B]Who Sees Ads[/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B]Search Everything kenne ich nicht, wird es besser wenn du diese Plugins deakvierst?)

    der All-inkl webspace sollte das eigentlich locker packen, das Problem liegt irgendwo in deinem wordpress
    [/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B]
     
  5. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Hm, also irgendwie scheint da wirklich der Wurm drin zu sein, aber ich werde halt verrückt, weil ich mich kaum auskenne und auch von all-inkl.com nicht viel Hilfe erwarten kann und keinerlei Ahnung habe, wie ich jetzt die Quelle des Übels herausfinde.

    Was nämlich noch in letzter Zeit immer häufiger passiert, ist, dass ein Artikel, den ich in Warteschleife setze, also dem ich einen Veröffentlichungstermin zuteile, nicht veröffentlicht wird. Wenn ich dann im Backend nachschaue steht er unter "geplante Artikel" mit dem Zusatz: "Fehlende Planung".

    Wo sehe ich "50 queries. 4,711 seconds" unten an der Seite? An welcher Seite? (abgesehen davon, wieso ist die Schrift hier jetzt rot und bold und ich kann es nicht ausstellen? ;))

    Das waren wirklich alle aktivierten Plugins, ja. Sonderprogrammierungen im Theme wüsste ich nicht - nur das Theme ist recht alt. Was drinne steht im Theme ist eigentlich nur der Google-Analytics-Code und der Blogoscoop-Zähler (aber das kann es doch nicht sein?).

    "No Self Pings" ist halt ein Programm, dass dafür sorgt, dass es keine Trackbacks gibt, wenn ich selbst in einem Artikel auf einen anderen Artikel von mir verlinke - aber ist das überhaupt noch nötig oder veraltet und kann weg?

    "Ozh' Who Sees Ads" ist für mich wichtig, denn damit sorge ich dafür, dass nur Besucher, die über Suchmaschinen kommen, die Werbeanzeigen sehen und reguläre Besucher nicht und außerdem dafür sorgt, dass automatisch nicht zu viele Google-Anzeigen geschaltet werden.

    Das Plugin ist allerdings auch schon recht alt, wenn jemand eine Alternative weiß, gerne her damit. Seit dem neuesten WP-Updte, muss ich den Code auch immer per Hand einfügen, davor hat es im Editor sich einen Button (bzw. drop-down-menü) gemacht.

    "Search Everything" - bin ich mir nicht sicher, ob ich es brauche, ob die WP-Suchfunktion nicht schon gut genug ist.

    Für weitere Tipps bin ich dankbar.
     
  6. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Wenn du ganz unten scrollst auf deinen Seiten im Frontend Manuel, dann siehst du unten die benötige Zeit zur Generierung der Webseite bevor sie in den Cache gepackt wurde.

    Die fehlgeschlagene Planung könnte mit dem WP Cache zusammenhängen, da kenn ich mich nicht gut aus.

    An deiner Stelle würde ich mal alle Plugin deaktivieren und dann gucken wielange die Generierung der Webseite dann dauert, wenn es dann unter eine Sekunde dauert sind die Plugins schuld und du kannst stück für stück eins aktivieren und gucken wielange es dann dauert. ( WP Cache als letztes da dieses die Zahl verfälscht ).

    Wenn es bei deaktivierten Plugins über eine Sekunde dauert ist dein Theme oder deine Datenbank schuld, da müsste man dann nochmal genauer gucken
     
  7. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist ein wertvoller Tipp! Werde ich direkt morgen mal probieren.
     
  8. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich habe gerade versucht, die aktivierten Plugins zu deaktivieren, aber dieses WP Cache, dass auch irgendwie bei "Drop-Ins" steht, hat eine Fehlermeldung verursacht:

    "Warning: unlink(/www/htdocs/w0087a81/wp-content/wp-cache-config.php) [function.unlink]: Permission denied in /www/htdocs/w0087a81/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache.php on line 109

    Warning: unlink(/www/htdocs/w0087a81/wp-content/advanced-cache.php) [function.unlink]: Permission denied in /www/htdocs/w0087a81/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache.php on line 109
    Could not remove WP_CACHE define from /www/htdocs/w0087a81/wp-config.php. Please edit that file and remove the line containing the text 'WP_CACHE'. Then refresh this page."
     
  9. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Okay - ich habe die ZEile in wp-config.php entfernt, konnte dann das Cache-Plugin löschen und habe jetzt die anderen geöscht, und wollte gerade nachschauen, was das dann mit den Sekunden verursacht, geht aber nicht, unten am Ende der Seite sagt es jetzt:

    "Fatal error: Call to undefined function wp_ozh_wsa() in /www/htdocs/w0087a81/wp-content/themes/kotak-10/footer.php on line 10"

    seht hier: http://www.uiuiuiuiuiuiui.de

    Nervig - und nu?
     
  10. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    So, an alle und an Michi91 - habe jetzt alle plugins deaktiviert und die Zeile im Foote entfernt, so dass ich wieder die anzeige bekomme, aber trotzdem:

    "32 queries. 2,097 seconds."

    Shit. Was kann es sein?

    Soll ich einfach mal testweise ein anderes Theme installeren? Aber dann weiß ich nicht, wo ich die queries und die Zeit angezeigt bekomme...
     
  11. Jogibär

    Jogibär Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0

    Ja.

    In dem Du das am in die footer.php einfügst.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Hmpf...

    "36 queries in 2,723 seconds."

    Liegt also nicht am Theme.
     
    #12 uiuiui7, 23. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2012
  13. Jogibär

    Jogibär Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
  14. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, die Pugins habe ich jetzt weder aktiviert, da es an ihnen ja nicht lag und zum alten Thema auch zurückgewechselt, da es ja nicht am Theme lag. Was meinst Du mit "ober für das Erstellen irgendeine andere Seite kontaktiert"? Wer?

    Also Google Analytics uhnd Blogoscoop wird kontaktiert - wobei die beiden beim Themewechsel noch nicht drinne waren, also auch nicht verdächtig sind, Youtube-Videos sind embedded und Adsense Anzeigen drauf.

    All-inkl.com bietet einen Serverwechsel an, um auszuschließen, dass es am Server liegt - soll ich das mal machen?

    Kann es evtl. ein Traffic-Problem sein, weil vielleicht jemand Hotlinkt oder albern wie es klingt, so ne Art DOS-Attacke?
     
  15. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    All-inkl.com sagt mir jetzt:

    "Sie sollten jedoch auch einmal die Einträge in der Tabelle "wp_options" prüfen, ob dort unnötige Einträge vorhanden sind, die gelöscht werden können. Derzeit befinden sich dort 81 020 Einträge darin und die Tabelle ist 56 MB groß."

    Weiß jemand, wie ich das mache?
     
  16. Jogibär

    Jogibär Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung wen. Du könntest du zum Beispiel einen code haben, der irgendswo Aktienkurse abruft und diese dann in die Seite reinschreibt. Wenn jetzt dieser Aktienkursserver plötzlich langsam geworden wäre, so könnte das verzögern. Google analytics und blogoscoop werden wohl nicht verzögern.

    Das bring wohl kaum etwas, ich würde noch warten, da ein neuer Server evtl. auch neue Probleme bringt.

    Das hätte all-ink sicher bemerkt.

    Ja, das wird's wohl sein. Da hat wohl ein Plugin durchgedreht oder sonst was. Die Tabellen grösse alleine wäre ja noch kein Problem, doch werden genau bei dieser Tabelle beim wordpress start alle Einträge geladen, welche mit autoload=yes gekennzeichnet sind.
    Füge doch mal das in den footer ein:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Tabelle wp_options schaust du dir am Besten mit phpMyAdmin an. phpMyAdmin wird wohl höchstwahrscheinlich von allink schon installiert worden sein. Ich weiss jetzt nicht recht, wie man das bei allink aufruft, doch suche mal im hosting-verwaltunsbereich nach Datenbank-webadmin oder so. Suche zum Beispiel nach Einträgen, welche einen ähnlich option_name haben.
     
    #16 Jogibär, 24. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2012
  17. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Also es lag tatsächlich an der wp_options Tabelle, wo das verdammte "sociable" plugin und auch alte Experimente mit dem "tweet old post" plugin das verursacht haben.

    Jetzt ist besser.

    Was macht denn der php-code im footer, den ich einfügen soll?
     
  18. Jogibär

    Jogibär Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Der Code spuckt aus, wieviele Datensätze von der Tabelle wp_options beim einem gewöhnlichen Wordpress-Seiteaufruf mindestens geladen werden. Wenn diese Zahl in die Tausende ginge (oder gar knapp 81'020) wüssten wir, was soviel Zeit und auch Speicher benötigt. Sorry, das hätte ich natürlich schreiben sollen.

    Jetzt braucht die Generierung des Seite noch ca. 400-500ms, das ist etwa normal.
    http://www.webpagetest.org/result/120624_NG_9af5eb7dccf742a8ed50502aaa1e7705/
     
  19. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt Danke. WErde zwar immer noch dran arbeiten sie noch schneller zu machen, aber das ist dann ja schon mal beruhigend.

    Das alles kann natürlich als Warnung gegen das Plugin "sociable" verstanden werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden