1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von markus280960, 16. Januar 2013.

Schlagworte:
  1. markus280960

    markus280960 Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich drehe gerade total am Rad - es ist ja nicht meine erste WP-Installation. Aber diese treibt mich zum Wahnsinn. Mal ist die Webseite ordentlich erreichbar und teilweise erhalten die User den Fehler
    "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung
    "

    wp-config: alles OK (ansonsten wäre ja auch die Webseite permanent nicht erreichbar!)
    Zwischenzeitlich habe ich alle Plugins deaktiviert - gleiches Fehlerverhalten (mal erreichbar - mal nicht)

    webseite: http://www.helfer24.com
    provider: strato
    mysql: Version 5.5.27

    Über irgendwelche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    lg

    Markus
     
  2. markus280960

    markus280960 Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    habe gerade die error-logs bei strato gezogen (wusste gar nicht, dass es so etwas gibt). Nachfolgende Einträge gefunden:
     

    Anhänge:

    #2 markus280960, 16. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  3. wernerroth

    wernerroth New Member

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    hast Du schon eine Lösung? Ich kann Dein Problem nämlich nachvollziehen. Einer meiner Blogs hat genau obiges verhalten, oftmals funktioniert alles, hin und wieder läuft ein Link auf einen Time-Out: Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung.

    Nun habe ich den gesamten Blog in eine Testumgebung umgezogen Linux, mysql 5.5.28, php 5.4.6 und siehe da. Problem nachvollziehbar. Es liegt also (wahrscheinlich) nicht am Provider.

    Leider bleibt bei mir das debug.log sogar leer, wenn es zum Timeout kommt (andere Warnungen von Plugins etc. werden geloggt).

    Auch ein Versuch die Datenbank zu reparieren, war erfolglos
    define('WP_ALLOW_REPAIR', true);
    .../wp-admin/maint/repair.php

    Weiß jemand Rat?

    Grüße
    Werner
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden