1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von herbortannika, 17. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. herbortannika

    herbortannika Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin neu hier bei WP und habe das erste Mal versucht es zu installieren. Ich habe die Anleitung aus einem vorherigen Forenbeitrag genau befolgt. Ich habe zuerst Apache und mySQL über xampp gestartet, dann eine Datei xyz im htdocs der xampp Datei erstellt und die extrahierte WP-Datei da reinkopiert. Anschließend habe ich noch eine Datenbank bei phpmyadmin mit der Kollation utf8_bin erstellt. Soweit hat auch alles funktioniert. Dann habe ich in meinem Browser localhost/xyz eingegeben. Daraufhin erschien die Website mit den Zugangsdaten, aber wenn ich auf senden drücke, erscheint immer die Fehlermeldung "Fehler beim Aufbau der Datenverbindung".
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Anscheinend hast du falsche Zugangsdaten zur Datenbank angegeben, kontrolliert das noch mal in der wp-config.php.
     
  3. herbortannika

    herbortannika Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Daten in die wp-config-sample.php eingebe und dann als wp-config.php speichere und dann die zugangsdaten im Browser eingebe, erscheint die Meldung, dass die Datei schon existiert.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Warum legst du denn überhaupt vorher die wp-config.php an? Das geschieht automatisch während der Installation
     
  5. herbortannika

    herbortannika Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das auf beiden wegen ausprobiert, weil die Datei während der Installation in manchen Fällen nicht automatisch erstellt werden kann. Ich habe es aber auch schon ausprobiert ohne die Datei vorher anzulegen. Es hat aber trotzdem nicht funktioniert.
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Poste mal deine wp-config.php
     
  7. herbortannika

    herbortannika Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Man kann hier keine php-Dateien hochladen, deshalb stelle ich mal die screenshots davon hier rein:

    Screenshot (4).jpg Screenshot (3).jpg Screenshot (2).jpg
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hast du eigentlich einen neuen Datenbank Benutzer eingerichtet und hat dieser auch genügend Rechte?
     
  9. herbortannika

    herbortannika Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei localhost gibt es ja automatisch den Benutzer "root"; der hat alle Rechte
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Auch wenn du Lokal arbeitest, mach es richtig. Der Benutzer root darf niemals benutzt werden. Lege dir einen neuen Benutzer mit Passwort an, erteile ihm nur die nötigen rechte und teste erneut.
     
  11. herbortannika

    herbortannika Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hat es funktioniert. Dankeschön für deine Hilfe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden