1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von viewpointmedia, 26. Juli 2018.

  1. viewpointmedia

    viewpointmedia Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Hi!

    Ich habe auf meinem Server (bei HostEurope) mehrere Wordpress-Installationen. Bei allen habe ich laufend das Problem, dass es zu einem Fehler in der Datenbankverbindung kommt.
    Nach mehrmaligen Aktualisieren der Seite klappt es dann auch wieder - an den Zugangsdaten zur Datenbank kann es also kaum liegen.

    Meine wp-config habe ich nun auch noch um folgendes erweitert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

    [​IMG]
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    das solltest du vielleicht mal deinen Hoster fragen, evtl. fällt der DB-Server "regelmäßig" aus.
     
  3. viewpointmedia

    viewpointmedia Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Diese Idee hatte ich auch schon. Deswegen habe ich nun den Datenbankserver permanent angepingt und das Ergebnis in eine Datei schreiben lassen. Wenn die Verbindung abbricht, antwortet der Server dennoch.
    Ich schließe daraus, dass irgendwas mit Wordpress nicht stimmt.
     
  4. viewpointmedia

    viewpointmedia Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Übrigens spielt es keine Rolle, ob in der wp-config der Datenbankserver als "localhost" oder mit dem Servernamen bezeichnet wird - bei beiden Angaben das gleiche Problem
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Liegt definitiv am Datenbank Server, siehe @maxe Hoster ansprechen.

    Die WP_ALLOW_REPAIR Konstante ist für eine Reparaturmöglichkeit der Datenbank via {$your_site}/wp-admin/maint/repair.php vorgesehen, wenn Du sie aktivierst, kann jeder diesen Link aufrufen, mehr dazu in der Dokumentation.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden