1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler: Du hast nicht die erforderlichen Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Andreas R, 1. Juli 2015.

  1. Andreas R

    Andreas R Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    Dies ist mein erster Auftritt hier und ich komme gleich mit einem Problem, bei dem ich mir bereits einen Wolf gelaufen habe.
    Ich drehe mich im Kreis und habe schon so einiges versucht, jedoch ohne Erfolg.

    Nach einem versehentlichen Löschen und Wiedereinspielen des Vortages-Dumps der SQL Tabellen meiner WP-Seite zimmer.rauhut.eu
    erschien beim Versuch den Admin-Bereich zu betreten, folgende Meldung:

    Du hast nicht die erforderlichen Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.

    Vorweg:
    Die Seite läuft mit WordPress 4.2.2
    installierte Plugins: polylang und nextgen-gallery

    1. Nach Recherche zu den möglichen Ursachen, wurde vorgeschlagen per phpMyAdmin/HeidiSQL einen neuen Admin-Account zu erstellen.
    Dies schlug fehl. Der "neue" Admin erhielt die gleiche Fehlermeldung.

    2. Also versuchte ich eine Neuinstallation. So habe ich per FTP-Download die Inhalte und per SQL-Dump die Tabellen gesichert.
    Danach in der wp-config.php das Tabellenpräfix umgenannt.

    Nach Aufruf der Seite wurde ich aufgefordert eine neue Installation durchzuführen und einen Administrator anzugeben.
    Gesagt, getan.

    Das Admin Dashboard, der zwar leeren Seite, öffnete sich anstandslos. Und so habe ich einen Update eines Plugins durchgeführt.
    Alles sah sauber aus. :)

    Nun habe ich per phpMyAdmin/HeidiSQL alle Tabellen mit altem Präfix (mit Ausnahme von wp_users und pw_usermeta) umbenannt und mit dem neuen Präfix versehen.
    Auch die meta_keys in Tabelle wp_usermeta habe ich mit neuem Präfix versehen.

    Hurra, die Seite lief und läuft.

    Aber beim Versuch mich per http://zimmer.rauhut.eu/wp-login.php anzumelden, erhielt ich wieder die Meldung :evil::
    Du hast nicht die erforderlichen Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.


    Nun bin ich am Ende meines Lateins und frage in die Runde, ob hier jemand einen Tipp hat.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    das kam schon sehr häufig vor.
    Klicke einfach mal auf die Lupe oben und verwende die Meldung Du hast nicht die erforderlichen Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. als Suchbegriff.

    Ich denke mal das du in den Beiträgen eher eine Lösung findest, als wenn wir das alles noch mal durchforsten. ;)
     
  3. Andreas R

    Andreas R Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jep,

    die Antwort hatte ich erwartet und befürchtet. Es stimmt, diese Meldung scheint seeeehr oft vorzukommen. Ich habe auch bereits einige dieser Beschreibungen studiert, aber keine gefunden, die auch nur in etwa auf meinen Fall paßt.

    Aber es war den Versuch wert, das Problem einmal auch für mich klar zu beschreiben. Oft kam mir in der Vergangenheit die Erleuchtung wie von selbst.....:?
     
  4. Andreas R

    Andreas R Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also danke für den Tipp, alles noch einmal systematisch durchzugehen.

    Das hier hat mich einen Schritt weitergebracht: http://www.yourhelpcenter.de/2010/07...e-zuzugreifen/

    Ich hatte einen alten Präfix in wp_options übersehen.

    Nun kommt die Fehlermeldung nicht mehr. :smile:

    Aber ich kann meine Menüs nicht mehr bearbeiten.

    Auch fehlt im Dashboard die Möglichkeit, neue User anzulegen die Seite upzudaten und Plugins zu installieren.
    Rundum, es fehlen Sachen, von denen ich nicht weiß, ob Sie vorhanden sein müßten.

    Frage: bin ich noch Administrator?
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Gute Frage. ;)

    Kannst du denn Plugins und/oder Themes installieren?

    https://codex.wordpress.org/Roles_and_Capabilities
    Hier wird beschrieben, was welche Rolle kann.

    Super Admin kannst du aber getrost ignorieren, da dieses soweit ich weiß nur bei Multisite Installationen zutrifft und nicht bei Single Installationen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden