1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler in Backend Darstellung (Mac / MAMP / Apache)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von simoptim, 12. Juli 2012.

  1. simoptim

    simoptim Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    Hey, bin neu hier und freue mich in Zukunft eure Hilfe in Anspruch nehmen zu können & natürlich auch selbst helfen zu können.

    Bin relativ neu in Wordpress eingestiegen (früher nur mal eine Seite gemacht auf meinem PC mit xamp).
    Nun bin ich mit dem MAC unterwegs und nutze mamp für den Apachen und MYSQL.

    Habe ein Theme erstellt (noch nicht fertig).

    Leider habe ich Probleme mit meinem Dashboard/Backend von Wordpress.

    Erst ging es, dann plötzlich nicht mehr. Es sieht so aus:

    test.jpg

    :O

    Als es dazwischen mal plötzlich wieder ging (warum auch immer), wollte ich einen Test Artikel erstellen und die Schrift war weiss, die Buttons (visuell / html) konnte ich leider auch nicht anklicken.

    Was ist da los???

    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke schonmal.

    Grüße
     
  2. simoptim

    simoptim Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    weiss keiner weiter?

    ich vermute mal, edie .css wird nicht immer richtig geladen.
    aber warum? kann den fehler leider nicht nachvollziehen und vor allem nicht, wie ich ihn beheben kann.

    :sad:
     
  3. Grooveschmied

    Grooveschmied Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Wenn noch keine Daten vorhanden sind, würde ich die gesamte Installation löschen, alle Tabellen in der SQL-Datenbank mit Hilfe von phpmyadmin löschen und alles neu aufsetzen. Vorher würde ich mir vielleicht eine Kopie auf dem eigenen Rechner installieren und dort rumspielen.
    Das Thema "Child-Theme" könnte in dem Fall auch interessant sein.
    Greetz, Tom
     
  4. simoptim

    simoptim Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    hey, mittlerweile kommt der fehler nicht mehr.
    das seltsame...ich habe nicht geändert.
    daten waren damals schon vorhanden (index.php, css und functions.php).
    ich hatte die functions.php erstellt, dann ging es noch ca. 10 minuten und dann kam plötzlich das problem.
    bin bis jetzt nicht dahintergekommen, warum dieses problem auftaucht. es scheint als wäre nicht der komplette css style geladen worden und das dies irgendwie durch eine fehlerhafte function.php hervorgerufen wurde. aber das sind nur vermutungen. warum es plötzlich wieder geht...keine ahnung.
    ich arbeite nicht mit einem theme, sondern bastel das ganze von null an selbst, auch um die geschichte mehr zu verstehen/zu erlernen.

    aber danke für die tipps!!
     
  5. Grooveschmied

    Grooveschmied Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Die Tabellen in der SQL-Datenbank zu checken könnte trotzdem eine gute Idee sein. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Quickedit-Funktion im Backend und ich konnte mir absolut keinen Reim darauf machen, denn ich hatte am WordPress-Core und an den Templates nichts verändert. Gestern habe ich aus einem anderen Grund alle Tabellen gelöscht (vorher die Daten exportiert), dann die Installationsroutine von Wordpress aufgerufen, die Daten wieder importiert und jetzt ist die Anzeige wieder in Ordnung. Rückblickend kann ich sagen, dass in der Datenbank jede Menge überflüssige Tabellen vorhanden waren. Das waren offensichtlich Artefakte von Plugins, die ich mal ausprobiert habe und die bei der Deinstallation i-wie übrig geblieben sind. Interessanterweise habe ich jetzt gar keine "Fremd-Tabellen" mehr in der Datenbank, obwohl ich die Plugins wieder installiert habe, die ich auch benutze.
     
  6. simoptim

    simoptim Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    ok. falls mir das problem mal wieder begegnet, werde ich dies mal prüfen.
    vielen dank für den tipp!
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  8. simoptim

    simoptim Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    super. ist absolut der gleiche fehler. kann es momentan nur nicht testen, da es ja wieder geht (warum auch immer).
    wird aber gebookmarkt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden